Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2444 Mitglieder
zum Thema
Ausgefüllt auf Dauer?142
Ich mag es wenn ich mal auf Dauer unten ausgefüllt bin!
zum Thema
Dauer bis zum abspritzen?101
Ich bin recht ausdauernd, wenn ich wichse oder einen geblasen bekomme.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Physio Fortbildung in RLP gesucht...

*********ancer Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Physio Fortbildung in RLP gesucht...
Hallo meine Lieben....

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin Physiotherapeutin und würde mich gerne weiterbilden -> MT, MTT und oder Wassertherapie... aber ich weis nicht wo? Wann? Kosten?Dauer? Oder welches Konzept bei MT sinnvoll ist?
Fragen über Fragen.
Ich bekomm im Internet leider keine INFOS. *snief*
( und wenn waren die FOBIS alle zu weit weg.)

Kann mir jemand was empfehlen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
sagt Diamond
die frage nach wo, was und wieviel ...
hallo diamond dancer ...
wünsche dir einen schönen guten abend.
du suchst fortbildungen im physiobereich.
nun, früher gabs in mainz das dfz das eines der ersten und lange jahre das beste war.
heutzutage bleibt dir fast nicht erspart reisen zu müssen.

wassertherapie würde ich dir anraten entweder in der nähe von heidelberg bzw. freiburg watsu oder watsa. sehr gut ist in enzensberg bei füssen die wassertherapie, dann gibt es noch barbara krafft in auggen und bad ragaz in der schweiz (ragazer ringmethode). zudem auch mal googlen nach mc millan oder du schaust auch mal auf die seite der uni mainz - sport (schwimmen mit behinderten)

manuelle gibt es viele konzepte. aber die physiologie ist ja bekanntlich überall gleich. achte drauf dass die fobi vom ikk-bundesverband aner-kannt ist (kostenträgerzertifikat). gute infos über dvmt
in frage kommen als anlaufadressen: dgmmt (fac) in hamm sowie dgmmt (mwe) in isny-neutrauchburg. kaltenborn-konzept über dvmt.
maitland gute diagnostik.
cyriax würde ich dir anraten, da top ausbildung nach iaom dos winkel zu googeln ...

preise sind sehr divergierend, da nicht immer ein einheitlicher level an lehrqualifikationen vorhanden ist.

mtt wende dich doch mal an bernd herbeck, mannheim pfeiffersworth ...

oder du schaust bei den berufsverbänden nach fortbildungen.
hier google man unter: zvk, ifk, vpt

hoffe du kommst etwas weiter. ansonsten melde dich.
bin demnächst auch mal in der gegend
*********ancer Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
Danke, Danke.. da werde ich mir morgen mal einige Infos holen. Meine Kollegen waren alle nicht sehr begeistert von ihren Fobis. Ich bin als relativer Physio-Neuling da ein bissl überfordert.

Danke für die Hilfe

LG Diamond
*********rosse Frau
81 Beiträge
Also.... ich würd an deiner stelle auf physio.de und dort unter der rublik "fortbildungen" mal eine anzeige aufgeben... evt etwas sinnvoller als in diesem forum *g*

die helfen dir da sicher gut weiter.

viel glück.
*********ancer Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Danke..
Aber in diesen Seiten hab ich schon geschaut und blick da nicht durch.. und dann jemand ans Tel zu bekommen ist echt schwer..

Aber Danke!
Servus zusammen,

jaja.. das leidige Thema Fobis! Da möchte ich mal ein wenig zur Aufklärung beitragen *gg*

Manuelle Therapie
Hier gibt es, wie bereits gesagt, die verschiedensten Fachrichtungen. Kaltenborn über Cyriax (keine Zertifikatsfobi, wenn man nur Cyriax macht) und Maitland.
Solltest Du Kaltenborn vielleicht schon ein wenig in der Schule gemacht haben, dann empfehle ich dir Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin (DGMSM) e. V. Akademie Boppard. Die Leiterin, Frau Dölken (kennst vielleicht Ihre Physiolehrbuchreihe aus dem Thieme-Verlag) hatte ich in der Schule und ist wirklich top!!
Ansonsten gibt es noch Herrn Uwe Streeck. Ist ebenfalls MT-Instruktor (wohl am ehesten Kaltenborn zuzuordnen). Meine Kollegen haben ihre Fobi dort gemacht und fanden es super. Ich hab die Bücher gelesen (als.. teilweise) und das was er da beschreibt hat Hand und Fuß. Der kommt und unterrichtet in RP.

Maitland hat sehr starre Vorgaben für die Instruktoren, so dass du eigentlich überall die gleiche Qualität bekommst. Davon mal abgesehen, dass der eine oder andere Didaktisch vielleicht nicht so gut ist. Aber das weiß man vorher nicht.

MTT
Herbeck im Sportomed, Mannheim ist sicherlich Top. Auch ihn hatte ich bereits in der Schule genießen dürfen *ggg*.
Ansonsten schau mal bei der physioakademie nach. Dort werden MTT-Fobis z.B. auch im Sportec Weinheim angeboten. Die Referenten kenne ich persönlich und sind super!

Generell ist ein Berufsverband eine gute Anlaufstelle. Zumindest beim ZVK bekommst du deine Fobis vergünstigt (mal ganz davon abgesehen, welche weiteren Vorteile so eine Mitgliedsschaft in einem Berufsverband hat *LanzeBrech*).

Grüße Artemis_u_orion


PS: Physio.de zensiert seine Foren gnadenlos. Pro-ZVK-Meinungen werden einfach gelöscht, die Funktionäre bekommen immer wieder ihre Accounts gesperrt. Aussage des Betreibers: "Das ist mein Forum! Ich will keine Pro-ZVK Meinung darauf lesen".... Ob man das als gute, neutrale Anlaufstelle empfehlen kann?!
******jam Paar
23 Beiträge
Ja Hallo,

zunächst solltest Du Dir Gedanken machen was für eine Art Fortbildung Du machen willst. Zertifikaz zum Abrechnen oder was langfristiges lernen (wie z.Bsp Osteopathie oder HP).
Passt beides im Beruf des Physio´s nicht mehr immer zusammen.

Dann frag mal zusätzlich zuerst Deinen Chef??? welche Art von Fortbildung er vielleicht bezuschussen würde.

Und dann noch die Fachrichtung (Neuro, Ortho,...).
Wenn Du ein Neuling bist stürz Dich nicht in Unkosten, sondern versuche vielleicht erst mal mehr von Kollegen zu lernen. Das ist weitaus kostengünstiger und hilft Dir Deine Vorlieben besser kennen zu lernen. Wichtig ist doch langfristig, dass Du auch noch leben sollst und nicht alles was Du verdienst in den Beruf zu stecken.
Über einen Verband wirst Du mittelfristig nicht drumherumkommen. Die machen meiner Meinaung zwar alle nicht so richtig viel für unsere Lobby, aber Sie geben wenigstens die Informationen im Chaos des Gesundheitssystemes weiter.
Wenn Du interesse hast sende ich Dir aber gerne noch ein paar Fortbildungsadresse wo wir selbst waren per CM.
LG
*********ancer Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschööön....
Ja das ist doch mal sehr nett von Dir! Ja bin jetzt seit einem jahr Physio und komme bei einigen Pat. einfach nicht weiter und würde gerne MT-Fobi machen. Alle Kollegen haben mir geraten erst MT zu machen ....
Wäre schön wenn du mir eine CM schicken könntest...

Lieben gruss Diamond
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.