Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1466 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hemianopsie,Hemihypästhesien

Hemianopsie,Hemihypästhesien
Guten Morgen Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Muss für nächsten Dienstag eine Präsentation zum Thema Apoplex machen.

Ich soll Pfelgemaßnahmen zu Hemianopsie und Hemihypäthesien vorstellen.

Ich hab jetzt eine halbe Stunde lang Google gequält,leider bin ich auf fast keine oder nicht ausreichende Ergebnisse gestoßen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Nachtrag
Soll alles nach dem Bobath-Konzept stattfinden.
so spontan
fällt mir nur ein, nach büchern zu stöbern, die sich damit befassen.
kein wirklich guter tip, i know *zwinker*

gruss pepper
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Überleg dir einfach was dich behindern könnte, wenn du nur noch die Hälfte von allem siehst/ fühlst:

+Dein Körper besteht nur noch aus einer Hälfte (Man zieht nur noch einen Schuh an, den anderen Fuß gibts nämlich nicht mehr)

+Der Teller vor dir kann nur zur Hälfte leergegessen werden, weil du die andere, volle Seite des Tellers einfach nicht wahrnimmst und sie vergisst.

+ Du siehst deine Mitmenschen nur noch zur Hälfte

+ Du vergisst deine gelähmte Körperseite und alles was sich auf dieser Seite befindet. (Nachtschrank, Getränke)

+ Körperpflege findet nur noch auf der wahrgenommen Seite statt. (Rasieren, Zähneputzen, MakeUp)

Bevor ich hier jetzt alles runterbete, ist es einfach der Hauptproblem zu definieren. Das Gehirn vergisst schlichtweg die andere Seite. Sie existiert einfach nicht mehr. Jeder gesunde Mensch würden sich jetzt denken "Ich weiß doch, dass es da noch ne andere Seite gibt", aber dieses Wissen schwindet von Zeit zu Zeit immer mehr.

Das Gehirn projeziert Bilder aus seiner Erinnerung und wenn die Erinnerung immer weiter verschwindet, dann sehen die Augen halt nur noch das, was sie wirklich sehen können, also die Hälfte.

So wird die erkrankte Körperhälfte total vernachlässigt. Wichtig ist es, den Betroffenen immer und immer wieder dran zuerinnern, dass es die "verschwunde" Seite noch gibt und das sie gefördert werden muss.

Nachtschrank, Wecker, Trinkglas... Alles auf die "blinde" Seite stellen. So wird der Betroffene gezwungen sich mit der gelähmten Seite auseinander zusetzen, so kann er sie nicht vergessen. Ankleiden + Waschen auch immer von der Betroffenen Seite aus. Bei Gesprächen auch auf der betroffenen Seite stehen.

Überleg einfach selber mal was dich behindern könnte.
********atze Paar
213 Beiträge
hey Nys,

was du hier schreibst klingt eher nach einem Hemineglekt als nach einer Hemianopsie.
Bei den Störungen des Körperschemas gebe ich dir recht, aber ich denke das konzeptionelle Verständnis von Links und Rechts muss nicht zwangsläufig abhandenkommen.
Sieht man nur noch die Hälfte, dann kann man immernoch den Gegenstand der Interesse in das noch funktionierende Blickfeld rücken.

Ich lasse mich aber auch gerne belehren (bin ja noch am Anfang *zwinker*)

lg
der Knuddelkater
Finde auch nichts
Bei oberflächlicher Suche habe ich auch nichts konkretes gefunden. Aber eigentlich sind hier ja die Pflegespezialisten angesprochen.

Nys hat z.T. die klassischen Symptome von Hemineglect mit der Hemianopsie gemischt. Bei Hemianopsie ist das Gesichtsfeld eingeschränkt, Pat. rempeln z.B. gegen die offene Tür, die sie nicht bemerken konnten, und holen sich Schrammen und blaue Augen.
Dankeschön
für Eure Antworten.Leider war alles umsonst,da ich diese Woche krankgeschrieben bin,bekomme ich nun eine Ersatzaufgabe.

Pflegeplanung................. *wuerg* *wuerg2* *pfui*
Pflegelplanung @Soixante_neuf
na das geht doch als Thema ........ oder?
Oder bist Du da nicht fit drin?

Pflegeplanung:

1. Im PatientInnengespräch Daten erheben usw...
2. aus diesen Ressourcen Probleme und Zustände herausarbeiten
3. Für die Probleme Ziele finden
4. Massnahmen festlegen, um die Ziele zu erreichen
5. Durchführung der Massnahmen
6. Evaluation der ganzen Planung und ggf überarbeiten

Ressource
Herr X atmet selbständig
Problem
Herr X ist vor 5 Tagen reanimiert worden mit Rippenbrüchen, dadurch flasche Atmung mit Gefahr der Pneumonie
Zustand (besteht aus Problem und Ressource)
Herr X hat einen Anus Praeter, den er selbständig versorgt

Ziel zum Problem:
Tiefe Einatmung fördern,
Abhusten des Schleims förderm

Massnahmen
3x täglich Inhalation mit Kochsalzlösung
2x täglich Einreiben mit Franzbranntwein
5x täglich Training mit Triflo

So sähe bei uns eine Pflegelplanung zu einem kleinen Ausschnitt aus.
Falls Du Fragen dazu hast, melde Dich gerne

Hendrik
@camillo
Nee,bin schon fit,so zu 80%. *grins*

Schreib sie nur nicht gerne,weil ich in der Arbeit schon soviele schreiben muss und dann hab ich keine Lust in der Schule auch noch welche zu schreiben.

Aber wenn ich Hilfe brauche,komme ich gerne auf dein Angebot zurück. *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.