Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Häufigeres Masturbieren als der Partner in der Beziehung25
Welche Frau masturbiert häufiger als der Partner? Und wie geht Euer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinesiotape/ Chirotape

****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Kinesiotape/ Chirotape
Hi,
ich wollte mich insbesondere bei den Physio unter Euch erkundigen, was Ihr von Kinesiotaping (bzw. Chirotaping bzw. K-Taping) haltet. Das sind die bunten Klebestreifen, die man immer häufiger an Sportlern im Fernsehen sieht.
Auf mich macht das einen interessanten Eindruck, zumal ich mich auch mit der dahinterstehenden Theorie anfreunden kann.
*pfeil* Habt Ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?
*pfeil* Wie wird die Therapie von Patienten angenommen?
*pfeil* Kennt jemand die K-Taping Academy (gleichnamige Website googeln) oder hat jemand Infos, ob die Kurse dort in Ordnung sind?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
bohemier
hallo.

also ich selbst habe seit monaten immer öfters mal diese tapes getragen. mir persönlich haben sie wirklich sehr geholfen, wobei ich mich anfangs nicht mit der wirkungstheorie anfreunden konnte. Doch es hat mir viele schmerztabletten erspart.
somit kann ich als "betroffene" wirklich sagen, dass es meiner meinung nach nicht nur ein blödes buntes band ist, sondern sie wirklich erleichterung und schmerzentlastung bringen.

grüße

scari(w)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Deine Sicht.
Mit der Theorie "rotes Band gibt Energie", "blaues Band entspannt" etc kann ich mich auch nicht anfreunden.
Aber die Idee, daß durch das locker geklebte Band auf gestrafftem Gewebe Letzteres gerafft und angehoben wird, daß dadurch die Durchblutung gefördert, Lymphfluß begünstigt, Muskeln entspannt werden klingt zumindest theoretisch logisch und plausibel.
farben
also das mit den farben fand ich auch komisch, aber es gab komischweise schon unterschiede. manche farben wirkten einfach nicht. warum auch immer. aber es hat wirklich nach dem autounfall und auch nun noch nach den operationen gut geholfen. und für jedem schmerzfreien schritt bin ich dankbar zurzeit
Selbst oft an Patienten angewandt...
Ich bin Physiotherapeutin und wende das Kinesio-Tape sehr oft bei meinen Patienten an... sowohl in der Praxis als auch bei meinen Fußballern, die ich betreue.
Bisher bekam ich durchweg nur positive Rückmeldungen. Jedoch muss ich davor warnen, das "bunte Band" einfach nur aufzukleben.
Es gibt verschiedene Techniken (Muskel-, Sehnen- und Bändertechnik), die man in einem speziellen Kurs erst erlernen sollte bevor man auf die Patienten losgeht.
Ich selbst hab meine Fortbildung bei Kinesio Deutschland gemacht und wende das Tape inzwischen bei vielfältigen Krankheitsbildern an.... bisher immer erfolgreich.
Auch ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen (als Patient) mit diesen Tapes gemacht. Sie haben mir sehr viel Erleichterung gebracht.
Ich kann sie nur empfehlen.
Allerdings sollte man diese nur von Profis kleben lassen.
LG Bengelchen
Panik
Ich benutze die diversen Kinesio-Tapes in meiner Praxis, mit durchwachsenem Erfolg. Mal wirkt es wie verrückt, mal bringt es gar nichts. Ich frage mich langsam, wie intensiv die psychische Komponente hier mitspielt!

Panik bekomme ich, wenn ich höre, wie Patienten nach CA mit massiven lymphatischen Problemen erzählt wird, daß sie nie wieder Kompression brauchen und auch die MLD nicht bringt! Alles was sie bräuchten wäre halt ein entsprechendes Kinesio-Tape, das würde das schon machen!

Stellt sich die Frage, was beim Klebenden im Vordergrund steht: Viel Geld oder Hilfe für den Patienten?

Bad
*******in78 Frau
296 Beiträge
Auch
ich Tape meine Pat.auch und bekomme nur posetive reaktionen!!!

Ob es unsere Fußballer sind oder unsportliche Pat. es sind alle begeistert und ersparen Ihnen einige Schmerzmittel....

Sehr gut wird auch das Lymph-Tape angenommen und unterstützt die Lymphdrainage-Therapie !!!

Was wichtig ist das die Psyche der Pat. auf jedenfall mit spielen muß!!! Und sie es akteptieren !!!

!!!! Aber vorsicht nicht einfach drauf los Tapen !!!!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde im Internet erstaunlicherweise tatsächlich auch nur positives Feedback...

Ich denke mal, daß sich das Kinesiotape ganz gut zu einem Sportmediziner paßt und schau mich mal nach einem Kurs um...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.