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Amöbenruhr

******364 Paar
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Amöbenruhr
Hallo,
wie einige Juser hier wissen, leben wir in Ägypten auf dem Sinai.
Fred hat sich mal wieder Amöben eingefangen und die Ärzte hier sind zwar sehr spendabel wenn es um Antibiotika geht, aber sehr viel Fachwissen steckt nicht immer dahinter.
Ist hier jemand der sich mit Entamoeba histolytica auskennt. Auch wenn diese Krankheit in Deutschland ja eher nicht vor kommt.
Lieben Dank im Voraus
*****cue Mann
487 Beiträge
Also primär sollte mal ein ELISA-Test laufen ob es sich E. Histolytica oder E. dispar handelt. Danach sollte erst mal ne Behandlung mit Metronidazol durchgeführt werden um die bereits ins Gewebe gewanderten E.s abzutöten. Danach wird Paromomycin oder Diloxanidfuorat (hier Off-Label-Use) weiterbehandelt. Neu ist ein Medikament aus den USA Nitaxosanid, welches zur Behandlung von Giardiasis und Kryptosporidiose verwendet wird und momentan erst im Zulassungsversuch für Amöbiasis ist.

Am besten erst mal mit den Spezialisten des Bernhard-Nocht-Institutes https://www.bnitm.de/ in Hamburg sprechen.

Angaben ohne Gewähr!
**********eiber Mann
206 Beiträge
Im Wesentlichen möchte ich dem Kollegen (?) bzgl der Therapie zustimmen.
(Das "Problem" an der ELISA-Diangnostik ist, daß die sich ungeschlechtlich teilenden Mitbewohner gerne mal ihre DNA mutieren, während der Replikation.)
Allerdings können sich Zysten ausbilden, die sich im Dickdarm einnisten. Diese werden über Kot ausgeschieden. Fred wäre also ansteckend!
Diese Zysten können im Stuhl nachgewiesen werden. Oftmals schon über eine einfache Flotation.

Fred hatte sich schon einmal damit angesteckt? Verstehe ich das richtig?

Was wurde von den ägyptischen Kollegen bisher diagnostisch gemacht?
Wurde seine Leber bildgebend untersucht (CT)? Die kleinen Spaßverserber haben "Werkzeuge", mit denen sie speziell in der Leber gerne mal allerhand Unsinn treiben. So bilden sich gerne mal Abszess, die man ggf auch chirurgisch sanieren muß. Sie können auch mal den enzymatischen Apparat stören. Gerade in der chronischen Form.
Gibt es ein aktuelles Blutbild?

Das war jetzt nur mal ein erster Kommentar. Gerne könnt ihr mich anschreiben!

Beste abendliche Grüße aus München,

vom oiden Habrfeldtreiber 🙋‍♂️
**********eiber Mann
206 Beiträge
Ihr Lieben,

ich will mich nochmals präzisieren und dem vermeintlichen Kollegen bzgl der ELISA recht geben.
Man könnte den Erreger über fixierte Stuhlproben nachweisen (MIF/SAF). Die Sensitivität dieser Methode ist allerdings unbefriegend. Speziell bei niedriger Parasitendichte.

Tatsächlich ist die "Stuhl-ELISA" das Mittel der Wahl. Man könnte sich auch der PCR bedienen. Die ELISA nutzt quasi spezifische Antikörper, die an die zu suchenden Strukturen binden und diese somit markieren. Die PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion) amplifiziert, d.h. "vermehrt" DNA-Teile. Tatsächlich bilden die meisten infizierten Menschen u. a. IgA-Antikörper.

Was einen etwaigen Leberabszeß bzw. eine Leberschädigung anbelangt, so ist natürlich eine Sonographie das erste Mittel der Wahl. CT und MRT können das Ergebnis ggf bestätigen oder im Detail aufzeigen. Ebenfalls würde dies durch spezifische Serumantikörper weiterhin gesichert werden.

Die Therapie sprach ja schon der Kollege (?) im oberen Beitrag an. Dies müßte man dann natürlich im Detail, nach der exakten Diagnose, nochmals im Detail evaluieren.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne melden *g*
Einstweilen wünsche ich Fred natürlich selbstverständlich eine gute Besserung!


Um der Juristerei und etwaigen Besserwissern gerecht zu werden:
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Da natürlich auch ich den Patientn, Fred, weder gesehen, noch gesprochen habe, den Fall quasi nur hier über das Forum gelesen habe, sind natürlich auch meine Ausführungen (dieser und meiner oberer Beitrag, auch etwaig folgende) keine ärztliche Diagnose, Therapieplan, Handlungsanweisung oder Delegation. Natürlich übernehme auch ich keine Gewähr für eine plötzliche, mir unbekannte, Änderung der Leitlinien oder Empfehlungen bezüglich der Amöbenruhr oder assoziierter Pathologien.
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