Ihr Lieben,
ich will mich nochmals präzisieren und dem vermeintlichen Kollegen bzgl der ELISA recht geben.
Man könnte den Erreger über fixierte Stuhlproben nachweisen (MIF/SAF). Die Sensitivität dieser Methode ist allerdings unbefriegend. Speziell bei niedriger Parasitendichte.
Tatsächlich ist die "Stuhl-ELISA" das Mittel der Wahl. Man könnte sich auch der PCR bedienen. Die ELISA nutzt quasi spezifische Antikörper, die an die zu suchenden Strukturen binden und diese somit markieren. Die PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion) amplifiziert, d.h. "vermehrt" DNA-Teile. Tatsächlich bilden die meisten infizierten Menschen u. a. IgA-Antikörper.
Was einen etwaigen Leberabszeß bzw. eine Leberschädigung anbelangt, so ist natürlich eine Sonographie das erste Mittel der Wahl. CT und MRT können das Ergebnis ggf bestätigen oder im Detail aufzeigen. Ebenfalls würde dies durch spezifische Serumantikörper weiterhin gesichert werden.
Die Therapie sprach ja schon der Kollege (?) im oberen Beitrag an. Dies müßte man dann natürlich im Detail, nach der exakten Diagnose, nochmals im Detail evaluieren.
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne melden
Einstweilen wünsche ich Fred natürlich selbstverständlich eine gute Besserung!
Um der Juristerei und etwaigen Besserwissern gerecht zu werden:
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Da natürlich auch ich den Patientn, Fred, weder gesehen, noch gesprochen habe, den Fall quasi nur hier über das Forum gelesen habe, sind natürlich auch meine Ausführungen (dieser und meiner oberer Beitrag, auch etwaig folgende)
keine ärztliche Diagnose, Therapieplan, Handlungsanweisung oder Delegation. Natürlich übernehme auch ich keine Gewähr für eine plötzliche, mir unbekannte, Änderung der Leitlinien oder Empfehlungen bezüglich der Amöbenruhr oder assoziierter Pathologien.