was die studenten in ihrer doktorarbeit forschen ist sekundär!
aktueller auszug aus der stellungsnahme der bundeszahnärztekammer:
a) systemisch: Die systemische Gabe von Glucocorticoiden zur Behandlung
akuter oder chronisch-entzündlicher Erkrankungen gehört wegen des sehr
hohen therapeutischen Risikos nicht zum Aufgabengebiet des Zahnarztes. Die
systemische Anwendung ist nur bei der Behandlung des anaphylaktischen
Schocks zu vertreten. Hier können höchste Dosen lebensrettend wirken...
sieh bei:
http://www.bzaek.de/list/za/AKZ/IZA/Kapitel05_Behandlung%20Entz%C3%BCndungen.pdf
damit möchte ich diese diskussion beenden und behandele weiter deine patienten nach deiner persönlichen meinung. ich behandele meine nach der langzeitstudien und pumpe sie nicht gleich mit jeglichen medikamenten um vielleicht sehr seltene komplikationen zu vermeiden. warum soll man die patienten unnötig zu belasten?
Habe ausserdem gerade diese doktorarbeit angefangen zu lesen...und was lese ich da auf der seite 4:
Besondere Aufmerksamkeit muss der gemeinsamen Einnahme von Glucocorticoiden und
NSAR geschenkt werden: Auf Grund von Wechselwirkungen dieser zwei
Medikamentengruppen kann ein bis zu 14-fach höheres Risiko für das Entstehen von
gastrointestinalen Ulzera bestehen.[47] Eine Verschreibung dieser Medikamente in
Kombination muss daher streng abgewogen werden
du hast empfohlen glucortikoide zusammen mit COX hemmern zu applizieren, COX hemmer sind NSAR! wieder meine frage :
WARUM?
Das ist mein letzte Beitrag. Ich habe kein weiteres Interesse an einer unprofessionellen Diskussion.