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Wurzelspitzenresektion

*mrgreen* *frieden*
@Traumfee
...nee, daß machen wir schön öffentlich, denn ich lasse mich nicht von Dir hier als Idioten darstellen. Was Du für angebracht hälst, ist völlig sekundär, denn wer heilt, hat recht!!!!!! SDH verhindert Schwellungen zuverlässig, die meine Patienten nicht wollen. Wenn Deinen das egal ist, bitte, nur verschon mich damit, zumal ich davon ausgehe, daß Du selber wenig operative Erfahrung hast. Was Du erzählst, ist Unigewäsch und hat wenig mit der Realität zu tun. Da ich eine WSR an 36 auch nicht gerade als einfach bezeichnen würde, wenn man sie unter dem Mikroskop und mit retrograder Füllung durchführt, was hier ganz sicher nicht geschehen ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion, weil die Einzige, die hier verunsichert, bist Du!!!!!!!!!!
ENDE
übertreibung
ich glaube du reagiert über!
sie hat dich nie als idioten hingestellt, deine satzwahl is echt daneben z.b. ( Was Du für angebracht hälst, ist völlig sekundär, denn wer heilt, hat recht!!!!!! )
und traumfee hat recht, klärt das bitte unter euch in privaten rahmen. danke
wow...als arzt und kollege gleich so unprofessionell zu reagieren...machen eigenlich die menschen die von ihrer sache überzeugt sind professionell und kompetent arbeiten, nicht. ich lasse mich auf den niveau nicht ab und wir beenden hier dieses thema. hoffentlich wird uns berichtet ob es auch ohne prophylaktischer hormontherapie der überstandene eingriff gut verheilt. ich wünsche dir alles gute und viel erfolg. mit kollegiallen grüßen.
und was mich besonders wundert...als chirurg, einen satz zu lassen, der heilt, hat recht....
das würdest du rein rechtlich ganz schlecht vorm richter stehen, wenn es dazu kommen würde...hast du noch nie über evidenzbasierte medizin gehört? man darf nur nach der aktuellen wissenschaftlichen stellungsnahmen behandeln, zum glück. und was du persönlich für richig hälst, interessiert wenig, sonst würde ja medizinisch ein chaos ausbrechen.
...das scheint ja eine never-ending-story zu werden!

@*********lity: Klar hat sie mich als Idioten dargestellt. Man beachte dazu die Aussagen "komplett falsch" diverse Male!!!!!

@*****fee: Wie albern, Dich hier als Opfer aufzuspielen. Wenn Du Dich hier zur Märtyrerin machen willst...
Naja, da Du ja so auf evidenz basierte Medizin abfährst, solltest Du Dir mal diesen Link reinziehen (dann ist vielleicht wirklich Ruhe!): https://online.meduni-graz.at/mug_online/edit.getVollText?pDocumentNr=11413
Ist die Promotion eines Kollegen und trägt den wunderschönen Titel: Einfluss peroraler Methylprednisolon-Gabe auf die
postoperative Morbidität nach operativer
Weisheitszahnentfernung im Unterkiefer.
Man beachte dabei sein Fazit im letzten Satz auf Seite 66!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unterstreicht meine Aussagen vollends, und wer danach immer noch krähen will, hat wirklich nichts verstanden...
was die studenten in ihrer doktorarbeit forschen ist sekundär!

aktueller auszug aus der stellungsnahme der bundeszahnärztekammer:

a) systemisch: Die systemische Gabe von Glucocorticoiden zur Behandlung
akuter oder chronisch-entzündlicher Erkrankungen gehört wegen des sehr
hohen therapeutischen Risikos nicht zum Aufgabengebiet des Zahnarztes. Die
systemische Anwendung ist nur bei der Behandlung des anaphylaktischen
Schocks zu vertreten. Hier können höchste Dosen lebensrettend wirken...

sieh bei:
http://www.bzaek.de/list/za/AKZ/IZA/Kapitel05_Behandlung%20Entz%C3%BCndungen.pdf

damit möchte ich diese diskussion beenden und behandele weiter deine patienten nach deiner persönlichen meinung. ich behandele meine nach der langzeitstudien und pumpe sie nicht gleich mit jeglichen medikamenten um vielleicht sehr seltene komplikationen zu vermeiden. warum soll man die patienten unnötig zu belasten?

Habe ausserdem gerade diese doktorarbeit angefangen zu lesen...und was lese ich da auf der seite 4:

Besondere Aufmerksamkeit muss der gemeinsamen Einnahme von Glucocorticoiden und
NSAR geschenkt werden: Auf Grund von Wechselwirkungen dieser zwei
Medikamentengruppen kann ein bis zu 14-fach höheres Risiko für das Entstehen von
gastrointestinalen Ulzera bestehen.[47] Eine Verschreibung dieser Medikamente in
Kombination muss daher streng abgewogen werden

du hast empfohlen glucortikoide zusammen mit COX hemmern zu applizieren, COX hemmer sind NSAR! wieder meine frage :
WARUM?

Das ist mein letzte Beitrag. Ich habe kein weiteres Interesse an einer unprofessionellen Diskussion.
...na da bin ich aber froh(dass das Dein letzter Beitrag war).
Übrigens ist das nicht nur Studentenmeinung, sondern es wird in vielen chirurgischen Praxen so verfahren!

Liest man die Stellungnahme der BZAEK genau, dann stellt man fest:

"Die Wirkungen der Glucocorticoide sind teils erwünscht und therapeutisch nutzbar
(Entzündungshemmung...)"

"Kurzfristige Behandlung ist weniger risikoreich,
und bei einmaliger Gabe selbst höchster Dosen sind Nebenwirkungen der oben
angeführten Art nicht zu befürchten"

Und dann musst Du mir unbedingt sagen, wie man durch einmalige i.V.-Gabe der beiden Medikamente gastrointestinale Ulzera bekommen kann!?! Ließ erst Mal genau, bevor Du zurückschiesst!!!
danke fürs rumgezicke in meinem eröffneten thema,dann geb ich es wohl lieber an euch ab damit ihr weiter streiten könnt.... ich verabschiede mich dann mal.... *gleichplatz* *letzteswort* *undwech* *geschlossen*
so viel dazu....dass du es öffentlich machen wolltest...nur ein beweis dass es dir gar nicht um patienten geht sondern um was ganz anders.


@*********lity: es tut mir wirkllich sehr leid, dass du um einen rat gefragt hast und es hat sich so entartet. ich wünsche dir gute besserung und dass es dir gut geht. das ist ja hier die hauptsache.
Alles gute für dich!
*****lau Mann
2 Beiträge
@ Pretention:
Nicht gerade professionelle Darstellung, überflüssige Statements und klare Überbehandlung.

@ Traumfee:
Laß' dich von solcher Überheblichkeit & angeblicher Besserwisserei nicht ärgern.

@ High_:
Gute Besserung, du bist bei deinem behandelnden Arzt in guten Händen.

Mit kollegialen Grüßen,

hellblau
******ght Frau
2.160 Beiträge
also schluss mit dem Gezicke!

@**gh Fidelity
ich hoff deinen Zähnchen gehts wieder gut und es is alles gut verheilt?
Ich hatte vor über nem Jahr ne Wurzelspitzenresektion an nem oberen Backenzahn beim Kieferchirurgen und hatte net so viel Glück, ihm is die Bohrerspitze abbrochen und hat mir die Kieferhöhle eingedrückt. Hat halt dann alles weng länger gedauert als es sollte, ich hatt a paar Fäden mehr im Mund, ne tolle Schiene bekommen, ein Monat net mehr Nase schnäuzen und a bissi flatternde Nerven. Aber alles in allem, ich war 2 Tage krank gschrieben, musste 1 Woche lang diese doofe Schiene tragen und von Schmerzen und Schwellung war gar nix bei mir. Der Kieferchirurg hatte mir zwar Iboprofen aufgschrieben aber des hab ich einen Tag später scho net mehr gebraucht. Des einzige was bissi nervig is, is dass ich immer noch kei Gfühl in dem Schnittbereich hab und es fast scho unangenehm is wenn ich da mit der Zunge hinkomm oder mit der Zahnbürste drüber fahr.
Lieber Gruß
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