Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Auf was achten Frauen bei Männern als erstes!244
Na, dann schliessen wir uns auch mal dem Umfrage Reigen an und…
zum Thema
Frage an die HiFi Enthusiasten15
An die HiFi Spezialisten hier. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wurzelspitzenresektion

Wurzelspitzenresektion
hallo medi´s in weiss...

wer kann mir von euch was zu einer wurzelspitzenresektion sagen?
Dass es weh tut weiß ich schon :-), aber muss man auf was besonderes achten und wann ist man in etwa wieder arbeistfähig?

lg das hifi weibchen
;-)
Hallo

Ich selber bin bis jetzt immer drum rum gekommen aber
eine Freundin hatte da schon ziemlich damit zu tun...

Die war so bis zu ner Woche immer für nichts zu gebrauchen.....

Gute Besserung
Also liebes Hifi-Weibchen
ich hatte meine Wurzelspitzenresektion im Februar.
Ich ließ es an einem Donnerstag in der Früh machen,am Montag konnte ich wieder arbeiten.
Die OP an sich war nicht unangehm,danach war es dann erst schlimm.
Und die Sache mit der Esserei ist schwierig,da man die erstenTage nur Brei essen kann.

Hoffe ich konnt dir helfen...................... *zwinker*
Hallo
ich sag dazu mal das es kein großer Eingriff ist.

Wie lange man dann AU ist hängt zum größten Teil vom Behandler ab. Man sollte sich jemanden suchen der/die viel Erfahrung damit hat.

In der Regel kann man danach wieder gut essen. Wichtig ist eine gute Wundhygiene.

Also mach dir mal keine Kopf.............geht schneller vorbei als es gekommen ist und das gute daran...........dieser Zahn gibt dann Ruhe.

Bedenken sollte majn aber das eine WSR im Seitenzahnbereich oft wieder entzündet. Irgendwann muss dann der Zahn entfernt werden.

Hier hilft dann aber ein Implantat.

Ich hoffe geholfen zu haben
fritz303
es is der 36 er, also ein seitlicher,
was für ein implantat meinst du? ne krone? naja hoff erstmal das der zahn dann erstmal bissi ruhe gibt
mach dich mal nicht verrückt
meistens hält der Zahn noch viele Jahre.............aber wenn er dann weg ist sollte man ein Implantat setzen lassen..........so spart man die Brücke und der Knochen bleibt erhalten.

schau mal unter

http://www.implantate.com
...
Muss da auch mal meinen Senf zu geben *g*

Also ne WSR ist wenn es ein guter Chirurg macht 1. ne sehr schnelle Angelegenheit und wenn er minimalinvasiv arbeitet, d.h. so wenig wie möglich Knochen wegnimmt und um an die Wurzelspitze zu gelangen und diese nur kürettiert, d.h. so wenig wie möglich kürzt (1-2mm), das ganze anschließend gut säubert und sauber vernäht , eine sehr saubere Angelegenheit, die einen maximal den Tag danach noch etwas belastet. Aber außer Gefecht gesetzt ist man, wenn überhaupt an dem Tag der OP. Ich spreche aus Erfahrung eigener Patienten.

Für eine gute Wundheilung ist natürlich eine ausgezeichnete Mundhygiene wichtig, soll heißen: OP-Gebiet nach dem Eingriff sauber halten - nach dem Essen Mund mit klarem Wasser ausspülen; da man das Wundgebiet nicht mit einer Zahnbürste reinigen kann (Schmerzen), sollte man vlt. auf einen Q-Tip (Wattestäbchen) zurückgreifen und die Beläge am Zahn wegwischen.

Ich hoffe, dass der Zahn entweder schon überkront ist bzw. noch überkront wird, da devitale Zähne oft zu Brüchen neigen, da sie von Natur aus spröder sind als vitale Zähne.

Der Zahn 36 hat (aus meiner Erfahrung, entgegen der Lehrbücher) sehr oft 4 Kanäle. Soll heißen, der Chirurg sollte auch von retrograd prüfen, ob der Zahn mesial noch einen 2. Kanal (also insg. 4 Kanäle) hat. Sonst bringt die WSR wenig.

Ansonsten viel Erfolg! Und bedenke: Für ein Implantat ist man oft zu jung, aber niemals zu alt. Also den EIGENEN Zahn solang erhalten, wie es geht!

Toi toi toi.... Ich hoffe mein Zutun war von Nutzen!

LG June
HI,

Also hier wurde ja schon einiges gesagt, richtiges und falsches:)

Will die Diskussion hier nicht unnötig anfeuern:) deswegen sage ich dir nur eins dazu.

eine wsr kann zwar jeder Zahnarzt durchführen, solltest aber zu einem (Oral-)chirurgen oder Mund-kiefer-gesichtschirurgen (MKG) gehen. da die aufgrund ihrer Fach (zahn)Arzt ausbildung mehr übung darin haben und die KOmplikationen beherrschen.
Also "viel Spass"*gg* wird schon schief gehen.

Liebe Grüsse

P.S.
Solltest du Probleme haben, einen guten OC oder MKG in deienr Nähe zu finden, dann sprich mich einfach an, da ich selber in der MKG arbeite und man kennt sich ja deutschland weit untereinander.:)
lach
nachtwandler
ja gehe zum mkg in dachau....meine zahnärztin hat mich dahingeschickt *zwinker* sie sagte ich brauch meine beruhigungstabletten da garnicht, der arzt sieht so sexy aus, ich werd an garkeine schmerzen denken können wenn ich ihn sehe.... *mrgreen* *sabber* *liebguck* *geheimtipp*
Servus,
eine WSR kann eine sehr unangenehme Sache sein, muss aber nicht, wenn der richtige Chirurg dran ist. Moderne Endo-Chirurgie wird heute minimalinvasiv und vor allem unter dem Mikroskop, zumindest mit sehr starker Lupenvergrößerung durchgeführt. Eine Aufbereitung von retrograd (von unten) mit Ultraschall und anschließender Füllung mit MTA sollte obligat sein. Leider ist das alles Wunschdenken und wird nur von sehr wenigen Praxen so durchgeführt. Vor allem ist das eben keine schnelle Sache; die beschriebene Prozedur dauert zwischen 45 und 60 Minuten und ist mit Sicherheit in der Form keine Kassenleistung. Klar kann man das auch scheller und zum Nulltarif, es stellt sich halt immer die Frage, 0815 Behandlung mit wenig Aussicht auf Erfolg, oder doch lieber einen Spezialisten konsultieren und seine Chancen verbessern. Eine Garantie kann natürlich niemand für den definitiven Verbleib des Zahnes geben, doch haben wir mit genannter Methode sehr hohe Quoten. Gegen Schmerzen und Schwellung kan man präoperativ einiges machen, wie z.B. intravenös Kortikoide und Cox2-Hemmer spritzen. Verzichtet man darauf, hilft auch die kontinuierliche Einnahme von Ibuprofen und Arnica in der Potenz C30 teilweise ausreichend. Spülungen mit Chlorhexidin verhindern die Bildung von bakteriellen Belägen und so eine eventuele Infektion. Sorry für die Benutzung der vielen Fachtermini, aber Google hilft da ja manchmal weiter. Solltest Du weitere Fragen haben, schreib mich doch einfach direkt an!
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte diese Wurzelresektion als ich 12 war. Unschöne Sache währenddessen sie gemacht wurde (vor allem in dem Alter), Nachsorge ging leicht vonstatten. Alle vier Schneidezähne im Oberkiefer wurden behandelt. Man trug mir auf eine Woche lang die Zähne zu putzen unter Aussparung der Schneidezähne, und nach dem Putzen mit Wasserstoffperoxyd zu spülen.
Ich würde lügen, würde ich behaupten das es eine schöne Zeit war, aber nichts tat weh die folgende Woche bis zum Fädenziehen, und das einzige Manko war, das ich am Sportunterricht nicht teilnehmen durfte.
Also, Resumee: Es hört sich schlimmer an als es ist.
habe nun meinen Termin, er ist am 20.5. am vormittag, dann habe ich den feiertag zum kurieren und mein chef freut sich das ich nicht so lange krank bin *smile* *taetschel*
@ high_fidelity
Wie heißt die Praxis in DAH wo du hingehst? Zufällig Zalpur & Kollegen? ...zu dieser kann ich nur sagen: nicht schlecht, aber es gibt bessere Kollegen!

Wir arbeiten ab und an mit Dr. Zalpur zusammen, daher kenn ich die Praxis ein wenig. Solltest du einen wirklichen Spezialisten im Bereich WSR suchen, dann empfehle ich dir:

Dr. med. Dr. med. dent. Berthold Leimbruckner, Nymphenburger Straße 148, München!!! ... sollte vielleicht drin sein mal bis nach München zu fahren *gg*

Just by the way!
@ pretention
MTA ... ein kleines Wundermittel der postmodernen Zahnmedizin.

Leider muss man sagen, dass viele Portlandzement nur vom Bau kennen, jedoch sich in der Zahnheilkunde mit dem Mittel noch nicht auseinandergesetzt haben. Dabei verzeichnen wir Top Erfolge mit MTA - gerade wenn es darum geht eine Apexifikation mit dem Mittel vorzunehmen, um so die Entzündungen im apikalen Bereich zu beherrschen! Die Erfolge sind genial! ... *top*
ich hatte vor 3 jahren auch ne WSR..leider hat das nicht viel gebracht und der zahn mußte letztes jahr entfernt werden...
nach der OP gabs erst mal nur suppe.und weiche sachen...
die schmerzen waren erträglich..muß aber dazu sagen,daß ich es in vollnarkose machen hab lassen..da auch die weisheitszähne mitentfernt wurden....

lg salome
ganz klar....
schliesse mich voll und ganz "pretention" an. Klare aussage.

eine rasche genesung wünsch ich schon mal.....
*****lau Mann
2 Beiträge
Lass dir keine Angst machen!
Ist ein kleiner Routine Eingriff und dauert max. 1h.

Krone benötigst du auch nicht unbedingt, denn devitale Zähne sind NICHT spröder; höchstens evtl. durch vorherige Zugangskavität einer Wurzelkanalbehandlung in der Substanz geschwächt.
Da wird dich aber dein behandelnder Zahnarzt sicher besser beraten als die Ferndiagnosen...

Viele Grüße & gutes Gelingen
WSR geschafft
so nun hab´s ich hinter mir.... 30 min hats gedauert.
mit meinen beruhigungstabletten wars kein problem.
2 spritzen, dann war in sek alles taub.
aber die bohrergeräusche sind ja der hammer. nächstes mal nur mit gehöhrschutz *g* oder mp3 player... noch is alles taub...mal sehen wies is wenn die betäubung nachlässt.... fäden werden dann in einer woche gezogen und ne besonderheit hat er bei mir festgestellt... hab 4 kanäle am 36 er *gg*
Habe gerade die beiträge gelesen und es freut mich dass es entgegen manchen geschichten bei dir alles gut gegangen ist. und zum glück ging es mit normalen leitungsanästhesie und ohne glukokortikoide und cox hemmer i.v....nichts gegen verschiede meinungen aber warum sollte mal gleich das komplette immunsystem, das ja gerade jetzt gut gebraucht wird, lahm legen???
du wurdest ja sicherlich gut von dem behandelden zahnarzt beraten, was die nachsorge und mundhygiene betrifft. aber bitte lasse die wattestäbchen aus dem mund raus, da haben sie nichts zu suchen. die wunde wurde ja vernäht und normales zähneputzen bzw. schon angesprochene CHX spüllösung reichen vollkommen aus. und wenn du keine glukokortikoide *g* eingenommen hast dann würde man auch nicht mit wundheilungsstörungen rechnen. dafür ist ja dein immunsystem da, die bakterien, die während des eingriffes aus der mundhöhle in den knochen verschleppt wurden, zu bekämpfen.
ich wünsche dir alles gute und berichte wie es dir geht.
@Traumfee
gluko ??? coxhemmer? wann bekommt man sowas, was das auch immer is *gg*
ich spüle mit chlorhexamed und rauche nich *g*
nur die ollen fäden pieken so....
das ist gut so, dass du es mit den kortikoiden und cox2 -hemmer in einem beitrag überlesen hast. *g* kortikoide sind einfach ausgedrückt cortisole und wirken antirheumatisch, antiallergisch und immunsuppressiv und werden zur therapie entsprechen erkrankungen, wie asthma oder rheuma usw. eingesesetzt. bei der wurzelspitzenresektion sind die komplett falsch am platz und vom nutzen/risiko vergiss sie einfach. sie wirken zwar in höhren konzentration entzündunshemmend aber werden erst bei massiven osteomyelitis (ausgedehnte knochenentzündung) eingesetzt und zwar erst dann wenn antibiotika nichts betrachst hat. also, bei deiner harmlosen wst sicherlich komplett falsch. deswegen sollte mal sehr vorsichtig mit den ratschlägen umgehen...und bei schmetzen, falls du überhaupt welche hast, einfach ibu einnehmen, als tablette und nicht als injektion *g* das ist besser als paracetamol, und ist nicht nur gegen schmerzen sondern wirken auch entzündungshemmend.
ja ibo hab ich mir vorhin geholt , als tabletten *gg* auf paracetamol reagiere ich komisch.... na dann werd ich mal schauen wies noch wird mit dem kiefer und den schmerzen
es wird sicherlich alles gut. ist wirlich ein routineeingriff.
@Traumfee
...es ist doch immer wieder erstaunlich zu lesen, wie überheblich manche reagieren, wenn hier gute Tipps gegeben werden. Dann wahrscheinlich noch von jemandem, der nicht einmal Arzt ist und wenig Erfahrung auf dem Gebiet besitzt; darüber hinaus noch nicht einmal vollständig den Beitrag gelesen hat!
a) Ich bin Chirurg und habe sehr viel Erfahrung mit mikrochirurgischer WSR
b) Seit wann löst SDH Wundheilungstörungen aus? In Kombination mit Cox-Hemmer eine tolle Sache, denn meine Patienten haben weder Schwellung noch Schmerzen!!!!!!!!! Und schon gar keine Wundheilungsstörungen!!!!!!!!!
c) Sei in Zukunft ein wenig vorsichtig, wenn Du hier honorige Ärzte der Fehltherapie bezichtigst!!!!!
Es war sicherlich nicht persönlich gegen dich gerichtet mail.. ich möchte hier keine diskussionen auslösen, aber ich als zahnärztin halte wirklich nicht als angebracht corticoide bei wsr zu applizieren...aber wenn du mir dazu eine wissenschaftliche stellungsnahme beisteuerst dann habe ich nichts dagegen mich weiter zu bilden...es handelt sich hier bei routenmäßigen wst sicherlich nicht um eine überschießende immunreaktion, oder? sicherlich sind hormone coricoide bei vielen erkrankungen ganz hilfsreiche therapie aber prophylaktisch sie bei wsr einzusetzen ?! aber schreibe mir doch lieber privat, warum soll man hier jemanden verunsichern, der einfach nur frage zur wsr hatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.