...
Muss da auch mal meinen Senf zu geben
Also ne WSR ist wenn es ein guter Chirurg macht 1. ne sehr schnelle Angelegenheit und wenn er minimalinvasiv arbeitet, d.h. so wenig wie möglich Knochen wegnimmt und um an die Wurzelspitze zu gelangen und diese nur kürettiert, d.h. so wenig wie möglich kürzt (1-2mm), das ganze anschließend gut säubert und sauber vernäht , eine sehr saubere Angelegenheit, die einen maximal den Tag danach noch etwas belastet. Aber außer Gefecht gesetzt ist man, wenn überhaupt an dem Tag der OP. Ich spreche aus Erfahrung eigener Patienten.
Für eine gute Wundheilung ist natürlich eine ausgezeichnete Mundhygiene wichtig, soll heißen: OP-Gebiet nach dem Eingriff sauber halten - nach dem Essen Mund mit klarem Wasser ausspülen; da man das Wundgebiet nicht mit einer Zahnbürste reinigen kann (Schmerzen), sollte man vlt. auf einen Q-Tip (Wattestäbchen) zurückgreifen und die Beläge am Zahn wegwischen.
Ich hoffe, dass der Zahn entweder schon überkront ist bzw. noch überkront wird, da devitale Zähne oft zu Brüchen neigen, da sie von Natur aus spröder sind als vitale Zähne.
Der Zahn 36 hat (aus meiner Erfahrung, entgegen der Lehrbücher) sehr oft 4 Kanäle. Soll heißen, der Chirurg sollte auch von retrograd prüfen, ob der Zahn mesial noch einen 2. Kanal (also insg. 4 Kanäle) hat. Sonst bringt die WSR wenig.
Ansonsten viel Erfolg! Und bedenke: Für ein Implantat ist man oft zu jung, aber niemals zu alt. Also den EIGENEN Zahn solang erhalten, wie es geht!
Toi toi toi.... Ich hoffe mein Zutun war von Nutzen!
LG June