RettMobil 2009
Hallo zusammen !War gerstern mal wieder auf der RettMobil in Fulda. Ausser einmal habe ich jede stattfindende Messe besucht, bisher gings immer bergauf, sowohl was die Anzahl als auch die Qualität der Aussteller betraf. Nur dieses Jahr war alles anders...Insgesamt waren es gefühlte 5% Aussteller weniger, erstmals viele leere Flächen in den Zelten und bestimmt 10 Stände mit fachfremden Ausstellern (Z.B. Küchenmesser, Massagesessel, Brillenputztücher...). Auch die Standbesetzung hat vielfach nachgelassen. Wurde man letztes Jahr noch bei Fachfragen insbesondere im Bereich Ausrüstung von durchaus fachkundigen Technikern beraten, so waren es dieses Jahr grösstenteils Verkäufer mit Rettungsdienstkenntnissen zu fnden, die bei Detailfragen entweder das Phantasieren anfingen oder auf eine Telefonkontakt hinweisen mussten, dafür geht man ja nicht auf e Messe...
Die Umgestaltung des Fortbildungsevents war auch nicht ganz nach meinem Geschmack. Gerade wenn man nur einen Tag zur Messe fährt ist es schlecht, dass alle guten Fortbildungen 3-4 Stunden dauern und man so mit dem allgemeinen Messebesuch und eventuellen terminen, die man mit Firmen/Organisationen hat nicht rund kommt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele Fortbildungen etwas entfern angeboten wurden, was dann ein "Springen" in den Vortragspausen unrealistisch machte...
Fazit : Dieses Jahr war die Messe mehr auf die Privat-Individualbesucher ausgerichtet, die sich wie jedes Jahr mit Rücksäcken, Taschen, Kleidung und Ausrüstung säckeweise eingedeckt haben. Richtige Beratung und Zeit für die Geschäfts-/Organisationskunden blieb kaum. Da für mich allerdings der Tag (wie jedes Jahr) ausser der Zeit keinen Cent gekostet hat, war es dennoch eine nette Abwechslung.
Wie habt ihr die RettMobil erlebt?
Michael