Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Dringend: großer Peniskäfig für die Nacht gesucht!40
Liebe Gemeinde, ich habe ein großes Problem. Meine Schlüsselherrin…
zum Thema
Nächtliche Nähe - Steht ihr auf Sex in der Nacht?30
Sex mitten in der Nacht?Ja oder Nein? Die beste Zeit traumhaften und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ACE-Hemmer - Nikotinsabusus-nächtlicher Husten

ACE-Hemmer - Nikotinsabusus-nächtlicher Husten
Hallo Zusammen,

ich bekomme seid Anfang des Jahres ACE-Hemmer(Ramipril 2,5mg),obwohl meine Hausärztin weiß das ich starke Raucherin bin.
Davor hab ich Betablocker bekomme,von denen ich aber Depressionen und Libidostörungen hatte.

Jetzt ist es so das mich seid circa drei Monaten ein nächtlicher Reizhusten quält der mich manchmal die ganze Nacht nicht schlafen lässt.

Meine Frage an Euch:Haben Sartane auch diese Nebenwirkung?

Befürchte das meine Hausärztin die mir aber nicht verschreiben will,weil die teuerer sind.

P.S.Möchte nicht hören,dass ich mit dem Rauchen aufhören soll,weil ich selber weiß,dass es schädlich ist,ich aber nicht davon los komme. *zwinker* *g*
**********73_nw Mann
21 Beiträge
Hallo, der Reizhusten ist die typische Nebenwirkung der ACE-Hemmer, aber Dosis abhängig. Sartane ist ein sehr ähnliches Medikament welches kein Reizhusten als Nebenwirkung hat aber dafür 4 mal so teuer ist. Das liegt leider oft über unserem Budget. Aber der ACE Hemmer ist auch ein sehr gutes Medikament solang er keinen Reizhusten verursacht.
@Roadrunner
Danke für deine schnelle Antwort. *g*

Ich muss auch sagen,dass wenn der Reizhusten nicht wäre, ich super mit den ACE-Hemmer klar komme.

Gegenüber den Betablocker habe ich mich echt verbessert...........

Aber sonst habe ich ja keine großen Alternativen mehr außer den Sartanen?

Vielleicht noch Calcium-Antagonisten,aber mit denen kenn ich mich nicht so gut aus.
**********actic Mann
6 Beiträge
...
eine typische Nebenwirkung. manchmal bringt ein umsetzen auf einen anderen ace hemmer was z.b. von ramipril auf ein anderes generikum...

da reizhemmerhusten eine typische nebenwirkung ist kann ein sartan verschrieben werden ... valsartan (diovan) ist glaube ich die kostengünstigste variante ... wenn es sich nur um einen einfachen hochdruck handelt kann man den auch gut mit ca-antagonisten z.b. amlodipin +hct therapieren
Ich denke es kann davon kommen, muss aber nicht.
Ich nehme auch Beides und rauche. Aber nächtlichen Hustenreiz habe ich nicht.
Hast du dir vielleicht nur einen Virus eingefangen?
Luna
@Luna
Nee,bin eigentlich so kerngesund,es wurde erst vor Kurzem,aus einem anderen Grund ein großes Blutbild bei mir gemacht.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ein ACE-Husten ist normalerweise nicht nur auf die Nacht beschränkt.

Ein nächtlicher Husten deutet z.B. auf eine Schwellung oder Entzündung hin. Tagsüber ist Platz im Rachen, aber wenn man sich hinlegt, rutschen Zungengrund und Gaumensegel zurück, der Platz im Rachen wird enger und der Körper will seinen Schlund frei husten ---> nächtlicher Reizhusten.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst den Rachen desinfizieren, Salbei-Kamille-Thymian-Sole inhalieren, erhöht schlafen und evtl. einen abschwellenden Entzündungshemmer versuchen.

Wenn der Husten nicht verschwindet entweder weiter abklären bzw. einen ACE-Hemmer-Auslaßversuch machen.

Alternativen neben Betablockern und ACE-Hemmern gibt's noch genug: AT1-Antagonisten, Renin-Antagonisten, Diuretika, Ca-Antagonisten, If-Kanal-Hemmer (off-label), Nitrate (off-label), ...
Ich bin sicher, Ihr findet das Passende.

Alles Gute!
*******p_mv Mann
39 Beiträge
Nächtlicher Reizhusten
Häufige Ursache: Schnarchen. Durch Austrocknung der Schleimhäute im Rachenraum bei erschwerter Nasenatmung entsteht eine Reizung, die morgens wahrgenommen wird und auch zu Reizhusten führen kann. Weitere Ursache kann eine stille Aspiration bei Refluxkrankheit sein. Aufsteigender Magensaft kann per se im Rachenraum die Schleimhäute angreifen. Durch unbemerktes Einatmen im Schlaf kommt es zu Reizhusten.
*****_by Frau
100 Beiträge
Aus eigener Erfahrung
heraus kann ich dazu nur sagen - ich nehme seit fast 5 Jahren Ramipril
(von damals 1,25 bis heute dann 2,5mg)
und habe noch nicht einmal deswegen gehustet.

Ne Erkältung, ne Grippe o.ä., ja,
aber deswegen, nein.

Also bitte lass das von deinem Arzt nochmal abklären.

Versuchskaninchen für verschiedene RR-Medis zu spielen,
ist jedenfalls kaum der richtige Weg.

Viel Glück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.