Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1467 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laienanfragen

****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Laienanfragen
Moin!

In letzter Zeit kommt es immer häufiger zu Laienanfragen.
Diese sind mit Sicherheit zurecht hier untersagt, da dies keine Plattform für Online-Sprechstunden sein kann.
Generell halte ich die Entwicklung hin zu E-Docs für bedenklich.

An Anfragen allerdings, die sich rein um die Physiologie oder die (wissenschaftliche) Erklärung eines Pathomechnismus, wie neulich erst die Frage, warum es bei einer Gastrektomie zu einem Hb-Abfall kommt, störe ich mich persönlich zumindest nicht, solange sich daraus keine Krankenberatung oder Therapieplanung (auch nicht im Sinne von "was soll ich als nächstes machen?") entwickelt.
Zumal es auch nicht immer offensichtlich ist, ob es sich beim Fragenden wirklich um einen Laien handelt oder vielleicht doch um eine Schwester, die ihren Horizont erweitern will, einen Auszubildenen oder Studenten, der einfach irgendetwas nicht versteht oder einen Kollegen, der Fragen zu einem anderen, nicht seinen eigenen Fachbereich betreffenden Thema hat.

Vielleicht können wir mal diskutieren, ob die oben beschriebene Art von Fragen zugelassen werden könnte.
Ich denke schon, dass man Fragen zu Physiologischen und Pathophysiologischen Themen durchaus hier erlauben sollte. Wenn ich in meinem Job einen Patienten mit Onkologischen oder Psychischen Erkrankungen fahre, was kaum Bestandteil meiner Ausbildung ist, würde ich auch als Laie auf dem sachgebiet hier nach Antworten suchen können. Dazu ist der Austausch hier doch prima. Genauso wie jemand, der Notfallmedizin nicht als Fachgebiet hat, von uns Rettungsdienstlern aus der Gruppen durchaus Dinge zu Thema Patientenrettung oder Erstversorgung draussen lernen kann.
*******ust Frau
314 Beiträge
Können wir nicht alle voneinander lernen?

Finde es gut, wenn wir hier solche Themen diskutieren können und die Lösungsansätze zu dem HB-Abfall hätten mich tatsächlich interessiert.

Aber Anfragen von Laien im Sinne von "Ich habe dies, was kann ich tun?" sollten nach wie vor unterbunden werden. Zumindest, solange sie klar als solche zu erkennen sind.
Profilbild
*********aloge
14 Beiträge
Hey *g*

ich sehe dies auch als kritisch. Den obwohl ich eine Online Sprechstunde als Ärztin anbiete, ist dieses Forum keine Plattform dafür. Dies ersetzt natürlich nicht die "persönlichen" Kontakt, aber besonders was sexuelle Themen oder "Tabuthemen" angeht, doch eine deutliche Erleichterung für die Klienten. Genauso wie für im Ausland lebende Deutsche oder für Menschen mit schwer erreichbaren Berautungsmöglichkeiten.

Jedoch finde ich es deutlich besser, es wird hier eine Frage gestellt und man kann dann an die richtigen Ansprechpartner (Ärzte, Therapeuten, Physotherapeuten, Psychologen usw.) vermitteln, als das Halbwissen gegoogelt wird.

zB. kann ich http://www.washabich.de sehr empfehlen was Erklärung von Ärztbriefen oder OP Berichten angeht.

Denke hier muss jeder die für sich den richtigen "Mittelweg" finden und ich stimme vollkommen zu - eine Therapieempfehlung oder eine Beratung ist hier nicht sinnvoll oder ein "dies ist danach zu tun" finde ich fraglich. Erfahrungsaustausch oder andere Beleuchtungen eines Themas, erachte ich hingegen als sinnvoll.

Freue mich auf den weiteren Austausch mit euch *g*
******364 Paar
1.194 Beiträge
Man sollte sich doch auch untereinander Tipps geben können......

Wir hatten auch schon Fragen und waren froh daß uns geholfen werden konnte und wir konnten aus unserer Erfahrung auch schon helfen.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für solche Fälle haben wir unsere
Mediziner-Profis in Weiß: Blackboard

Alternativ wäre zu überlegen, ob sich der Fragesteller nicht vorher mit uns kurzschliessen will?

Grundsätzlich ist gegen "therapiefreie" Fragen nichts einzuwenden, und wir wissen auch, daß es vorkommen kann, daß eine OP-Schwester keine Ahnung von Zahnheilkunde hat, oder ein Impingement Syndrom für den Internisten ein böhmisches Dorf sind.
Wir wissen aber auch um die mitunter fehlende Netiquette, die so mancher hier zum Besten gibt, und dem wollen (würden wollen) wir gerne vorbeugen, um lästige Doppelschichten für die Moderatorenschaft zu vermeiden *fiesgrins*

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir lassen uns auf das Experiment ein, unter dem Vorbehalt ggf. kommentarlos den entsprechenden Thread abzuschliessen
Wir bitten darum, entsprechende Postings in Eigenverantwortung vor Veröffentlichung zu prüfen, ...auch um uns ein bisschen die Arbeit zu ersparen *ja*
*******ust Frau
314 Beiträge
Danke @****rna !

Dann kann der Beitrag zum HB-Abfall von madame_doleur wieder geöffnet werden?
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ust:
Dann kann der Beitrag zum HB-Abfall von madame_doleur wieder geöffnet werden?

Unter Vorbehalt *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.