Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Abspritzen auf den Körper - turnt es euch an oder ab?447
An die Frauen: Wie findet, bzw mögt ihr es, wenn man auf euren Körper…
zum Thema
Abspritzen ohne Berührung12
An die Männerwelt., Mein Mann kann seit neustem abspritzen ohne sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thromboseprophylaxe bei Fernreisen

Thromboseprophylaxe bei Fernreisen
Mich beschäftigt heute aus aktuellem Anlass die Frage was ihr zur Thromboseprophylaxe bei Fernreisen macht.
Spritzt ihr euch einen "Blutverdünner" (sorry, will keinen Medikamentennamen nennen ) oder versucht ihr es mit blutverdünnenden Tabletten...oder macht ihr nur Beingymnastik?

Ich fliege für 2 Wochen in die USA, hab einen 13 Stunden Flug vor mir und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich mich davor verhalten soll.
Wer will schon mit einer Thrombose oder Embolie aus dem Flieger steigen??

Freu mich auf Eure Antworten
glg salome *liegestuhl*
Als erstes erstmal ein paar Fragen, die ich für sehr wichtig halte ...wg. Hintergrundwissen ...
Hattest du schon mal eine Thrombose ...sind bei dir also schon Gefäße beschädigt? Bist du ein Marcumar-Patient?
nein..ich nehme weder Marcumar..noch hab ich bekannte Gefäßveränderungen...bin aber Raucher..hab die Hormonspirale und bin nicht schlank!
Somit mach ich mir da nun schon ein wenig Gedanken darüber..
Wenn du vorher noch keine Thrombose hattest und bei dir wohl auch keine anderen Gefäßerkrankungen vorliegen, würde ich persönlich, dir von blutverdünnenden Medikamenten abraten ...aber ich bin kein Arzt. Ich hatte aber schon mal eine Thrombose, daher hatte ich dir vorher die Fragen gestellt.
Beinübungen (zwischendurch auch mal aufstehen, ansonsten im Sitzen mit den Füßen Wippübungen machen) kann man auch sehr gut im Flugzeug machen ...sehr zu empfehlen sind Kompressionsstrümpfe, die du dir aber warscheinlich selber kaufen musst, da ich nicht weiß, ob dein Arzt sie dir als Prophylaxemaßnahme auf Rezept verordnen würde.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und trinken, trinken, trinken. Vorzugsweise Wasser mit einem Schuß Zitrone.......
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Besorg dir Antithrombosestrümpfe... Steh während des Fluges oft auf und geh durch die Gegend...

alles weitere wurde bereits gesagt.
Also wenn ich Langstreckenflüge mache (über 8 Stunden) dann spritze ich mir vorsorglich 2 Tage vorher und 2 Tage nach dem Flug ein niedermolekulares Heparin. Muss aber dazu sagen in unserer Familie gab es schon häufig Thrombose bzw. habe ich auch Krampfadern. Auf normalen Flügen benutze ich Kompressionsstrümpfe. Und wie meine Vorrednerin immer viel Trinken
...vorsichtshalber...
also die Thrombosestrümpfe gibt es ohne relevante Vorerkrankung nicht auf Rezept. Das würde die Kasse auch ablehnen.

Ich selber spritze mir bei Langstrecken (>8h) immer ein Niedermol. Heparin) mit Deiner Kombination von Gewicht + Rauchen + Pille scheint es sinvoll .... also zum Hausarzt und dann wird er Dich beraten und das Zeug rezeptieren ....

OK ?

VLG
*******mone Frau
1 Beitrag
Thromboseprophylaxe
Hallo,
habe auf Langstreckenflügen auch immer gespritzt.Es gibt aber ein neues Medikament zum Einnehmen,da muß man nicht mehr spritzen.Es heißt Xarelto(10mg)und ist natürlich verschreibungspflichtig.Wir sind vom Fach und haben ein Muster:-))).Ich hab's gut vertragen,war letztes Jahr in Nepal.Dieses Jahr auch USA,da werd ich es wieder nehmen.
LG
Ich finds übertrieben Medikamente zur Prophylaxe zu nehmen. Auch wenns wohl nicht schaden wird, ist das für mich einer dieser Fälle in denen verfrüht zu Medikamenten gegriffen wird.
Bewegung und Flüssigkeit sollte ausreichen. Wenn du so ängstlich bist, kannst du dir die Beine auch wickeln (lassen). Die Wickel sind recht günstig.
Andere Möglichkeiten wurden ja genannt.
*****784 Paar
560 Beiträge
also wir sind ca 11 stunden nach maexiko geflogen und wollten uns nix spritzen. ich hab (als frau wegen pille, aber keine thromboseneigung, keine krampfadern, nicht dick eben kompressionsstrümpfe getragen. mein freund hat sich geweigert. wir sind auch öfter mal aufgestanden, gymnastik gemacht, viel trinken. denke solange keine neigung da ist, würd ich nicht übertreiben mit den medikamenten. vor allem bräuchtest du dann für den rückflug auch wieder was. das vergessen ja die meisten.
achso meistens nehm ich vorher einfach ne aspirin. die verdünnt auch!
*****_by Frau
100 Beiträge
Medikamente als Prophylaxe
sind in diesem Fall wohl echt nicht angebracht.

Im Zweifelsfalle löst du damit erst was ab und kriegst nach der Landung bzw während deinem urlaub ne embolie.

Wills ja nicht beunken, aber ne Freundin von mir hatte schon mal so n Problem - sie ist auch etwas übergewichtig gewesen zu dem Zeitpunkt und hat in der Apotheke ass100 gekauft und eingenommen.
Ergebnis: sie hatte dann zwei Stunden nach der Landung in USA ne Thrombose und wurde drüben behandelt.

also Finger weg von Medis auf eigene Gefahr !!!

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern und Kollegen an - AT-Strümpfe bzw Beine wickeln lassen
und vor der Reise noch zum Arzt zwecks Beratung !

Trotzdem schönen Urlaub und viel Erfolg.

lG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.