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Vollnarkose <> Adipositas

****SH Frau
1.887 Beiträge
Themenersteller 
Vollnarkose <> Adipositas
Ich werde am 25.06 eine Kiegelensspiegelung über mich ergehen lassen dürfen >> Meniskus defekt.

Nun meinte der doc ich würde ja den Bauchraum drücken, da meinte ich nur , wieso ich liege doch auf den Rücken .

>> ??????? Kann mir das mal Jemand erklären

>>> Und wie fit muß man im Sinne von Fitness sein für eine Op

Ich bin nicht der große Sportler , aufgrund eines Unfalls ( nicht erst jetzt -schon länger --der Meniskus hat damit nichts tun ) eher der sitzende Patientin mit kaum Kondition
**********78_he Frau
48 Beiträge
*gruebel*
Ich kann Deine Frage nicht so richtig verstehen...

Was ist eigentlich Dein genaues Anliegen??
Geht es um die Vollnarkose????

Meines Erachtens kann man eine Kniegelenksspiegelung (Arthroskopie) auch mit einer Lokalanästhesie über sich ergehen lassen...

Und... wie fit muss man für eine OP sein ???

Das ist immer relativ, würde ich sagen.

Es werden so viele ältere Menschen operiert, die garnicht mehr fit im Sinne von Fitness sind ... ?!?!?

Also verstehe ich jetzt nicht ganz, was Sport mit der OP zu tun hat???

LG Sweety
****SH Frau
1.887 Beiträge
Themenersteller 
meine

2 Fragen :

1.) wir wohl --warum auch immer >< das verstehe ich ja eben nicht !!
bei einer Vollnarkose bei adipösen Menschen der Bauraum zusammengedrückt >>>>>>>>>>> ??????????????
Man kann sie da wohl selbst erdrücken >>> ???


2.) Ja die Fitnessfrage bezog sich auf Fitness allgemein

also ich bin sehr untrainiert !
**********78_he Frau
48 Beiträge
Hmm...
also ich muss ja nicht auf dem neuesten Stand sein, aber das bei einer Vollnarkose der Bauchraum zusammengedrückt wird, ist mir völlig neu. Vielleicht bin ich auch schlecht informiert??

Ich kenne das so nicht und wie soll das bei Patienten gehen, die am Bauchraum operiert werden?

Allgemeine Fitness ist ja nicht schlecht und man sollte sich schon versuchen, ein bisschen fit zu halten. Aber dass sie ausschlaggebend für eine OP ist, kann ich aus erfahrungswerten auch nicht bestätigen.

LG Sweety
******n51 Mann
33 Beiträge
Könnte mir vorstellen
, dass bei einem relaxierten Patienten die Bauchdecke ihr Eigengewicht geltend macht.
Das dürfte aber kein so großes Problem sein
außerdem wird bei einer Kniegelenksspiegelung nicht relaxiert
abgesehen davon, dass, wie schon erwähnt, eine Regional-Anästhesie ebenso möglich ist.

Fazit: Die Adipositas ist ohne Relevanz. Möglicherweise handelt es sich um die übliche Panikmache von Leuten mit Halbwissen
******n51 Mann
33 Beiträge
Tschuldigung
habe übersehen, dass das ein Doc gesagt haben soll.
Also kein Halbwissen, Panikmache allein
*****_bw Paar
77 Beiträge
mmm....
...was mir dazu einfällt: Geht es um Diagnostik oder um einen therapeutischen Eingriff?

Sofern es um Diagnostik geht, hoffe ich mal, dass vor der Kniegelenkspiegelung ein MR gelaufen ist....

Was Therapie betrifft, wäre vermutlich eine Lokalanästhesie eher geeignet.... aber das musst Du mit dem behandelnden Arzt besprechen. Im Zweifelsfall second opinion bei einem anderen Facharzt einholen.... ist manchmal ganz gut.....
Nur keine Panik,
ich denke du solltest dich da mal nicht so wild machen lassen von deinem Arzt.
Außerdem ist es ja gar nicht mehr üblich eine Athroskopie des Knies unter Vollnarkose durchzuführen.

Bei unseren Orthopäden, werden die Spiegelungen ausschließlich nur noch ambulant durchgeführt und unabhängig davon ob der Patient adipös ist. Das heißt du kannst kurze Zeit nach der Behandlung schon wieder nach Hause und bekommst meist noch eine HMV, sprich du gehst danach noch zur Physio um dein Knie behandeln zu lassen.

Ich bin auch der Meinung dass du dir noch eine 2. Meinung von einem anderen Arzt einholen solltest. 4 Augen sehen immer mehr als 2...


Und lass dich da echt nicht wuschig machen. Eine Athro ist nicht schlimm................meine Patienten sind danach fast alle ganz glücklich gewesen dass sie es haben machen lassen.

Alles Gute
die Fee
nix Panikmache
Wer anderen Halbwissen unterstellt, sollte selber was zu bieten haben *g*


Das Problem ist, dass bei adipösen Patienten der Intraabdominelle Druck (IAP) sehr hoch ist, weil eben eine große Fettmasse auf die Bauchhinterwand drückt (gravitationsbedingt).

Das kann bei langem statischen Liegen so weit führen, dass es zu einem verminderten Rückstrom zum Herzen kommt, kennt man auch bei Schwangeren als Cava-Kompressions-Syndrom.

Was allerdings weitaus schlimmer ist, ist dass der Patient, wenn er gerade wieder aufwacht aus der Vollnarkose und der Atemantrieb so langsam dazu führt, dass er erste Atemexkursionen machen will, mit dem gerade noch völlig ausgeschalteten Zwerchfell jetzt auf einmal das volle Gewicht der Rettungsringe weg drücken muss. Das schafft das Zwerchfell natürlich nicht ganz so gut wie es das bei einem normalgewichtigen hin bekommt, was im besten Fall nur zu einer verlängerten Aufwachphase, im schlimmsten Fall zu einer verfühten Erschöpfung der Atemmuskulatur und damit der Notwendigkeit einer Nachbeatmung führt.


Und das waren jetzt nur die billigsten aller adipositas-bedingten Komplikationen bei einer Vollnarkose. Wer google bedienen kann, findet sicher noch ein dutzend andere.
*****784 Paar
560 Beiträge
Wir haben am Haus eine grosse orthopädische und unfallchirurgische Abteilung, daher ist mir das Problem übergewichtiger Patienten bekannt. Bei Eingriffen unterhalb des Bauchnabels rate ich in den Aufklärungsgesprächen zur Spinalanästhesie und wenn man den Patienten richtig darüber aufklärt, sinkt die Angst und der Eingriff kann in SPA durchgeführt werden. Wenn jemand unbedingt schlafen will, so ist das heute im Zeitalter der intravenösen Narkosen auch kein sonderliches Problem mehr; bei Gasnarkosen früher gabs da wesentlich häufiger Probleme. Eingriffe am Knie in Vollnarkose schreien gerade bei übergewichtigen Patienten nach Proseal-Larynxmasken...das ist eine aufblasbare Maske, die tief im Rachen plaziert wird und nicht wie der herkömmliche Tubus in der Luftröhre. Gerade dieses Jahr wurden diverse Studien abgeschlossen, die gerade bei übergewichtigen Patienten den Einsatz dieser Masken empfehlen.
Mal ganz unabhängig von der Narkose: Wieso lässt Du dir das Knie überhaupt spiegeln?
****SH Frau
1.887 Beiträge
Themenersteller 
Mal ganz unabhängig von der Narkose: Wieso lässt Du dir das Knie überhaupt spiegeln?

siehe meinen ersten Satz :

Ich werde am 25.06 eine Kiegelensspiegelung über mich ergehen lassen dürfen >> Meniskus defekt.

*****_bw Paar
77 Beiträge
Mal ganz unabhängig von der Narkose: Wieso lässt Du dir das Knie überhaupt spiegeln?


siehe meinen ersten Satz :

Ich werde am 25.06 eine Kiegelensspiegelung über mich ergehen lassen dürfen >> Meniskus defekt.

...um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht also um einen rein therapeutischen Eingriff?

keine Diagnostik? Dafür wäre das wohl nicht das adäquate Vorgehen....
****SH Frau
1.887 Beiträge
Themenersteller 
sagen wie mal Jein *zwinker*

die Untersuchung beim Orthopäden ergab den Befund >>> defekter Meniskus

MRT --wurde nicht gemacht !!

Die OP-Planungen basieren auf RÖ-Bilder !

Aber keine Diagnostik --sondern Therapie --abschneiden und Wundränder glätten ( hofft man zumindest ;- ) )
*****_bw Paar
77 Beiträge
sehr interessantes Vorgehen....

Rein konventionelle Rö-Bilder (seitl. und ap) zeigen u.U. eine Höhenminderung und sind damit indirekte Zeichen einer möglichen Meniskusschädigung... das ist aber auch alles. Die sog. konventionellen Funktionsaufnahmen sollte man heutzutage vergessen... MRT ist auf jeden Fall die Methode der Wahl, um eine Schädigung der Menisci zu erkennen. Ohne MRT ist IMHO kein invasiver Eingriff zu rechtfertigen.
****SH Frau
1.887 Beiträge
Themenersteller 
??
IMHO

was heißt das
*****_bw Paar
77 Beiträge
sorry, das ist Internet-slang.

IMHO = in my humble opinion

also "meiner persönlichen Meinung nach"
****aza Mann
3.096 Beiträge
Naja, Adipositas bringt natürlich ein erhöhtes Narkoserisiko mit sich: erhöhter intraabdomineller Druck, verändertes Verteilungsvolumen, verzögerte An- und Abflutungszeiten, engerer Rachenraum, evtl. Hypertonus, Zwerchfellhochstand, evtl. ungenauere Meßwerte der Vitalparameter, ...
Natürlich ist bei einer narkosetechnisch unkomplizierten Operation wohl auch ein leicht erhöhtes Narkoserisiko noch gering - aber trotzdem: Warum wird die Meniskus-OP in Vollnarkose gemacht?

Alles Gute!
****e89 Frau
143 Beiträge
Ich hätte da noch eine reine Spekulation.
Bei uns werden die Arthros so gemacht, dass das Knie in angewinkelter Stellung gelagert wird. Dabei wird ja auch der Speck am Bauch nach hinten gedrückt, Richtung Kopf.
Vielleicht hat der Doc auch deswegen Zweifel.

Was ich nur noch nicht ganz verstehe ist: Warum empfiehlt der Doc nicht, wie die Vorredner schon sagten, eine SPA wenn er selbst Zweifel an der Vollnarkose hat ???

Grüße
Aufklärungspflicht
Ich weiß nicht, wie das in Euren Häusern ist, aber hier wird JEDER auf eine Vollnarkose aufgeklärt, egal, ob eigentlich primär eine SpA oder wasauchimmer geplant ist.

Wenn es intraoperativ zu Komplikationen kommt oder die Spinale schlecht sitzt, hat man so alle Möglichkeiten zur Steigerung.

Und bis jetzt hab ich hier noch nichts gelesen, dass diese Variante ausschließt *zwinker*

Wäre übrigens absolut lege artis *zwinker*
*****_bw Paar
77 Beiträge
...back to the roots...
...auch wenn es penetrant klingen mag... aber die verschiedenen Narkosealternativen zu diskutieren ist ja ganz nett und lehrreich, nur davor steht nun mal die Indikation.... und die sehe ich nicht. Eine konventionelle Aufnahme des Knies (!!!) vermutlich in zwei Ebenen und schon der Schluss auf eine Spiegelung.... wenn dem wirklich so sein sollte (...um es ganz vorsichtig zu formulieren...) dann wäre das ein Kunstfehler aus meiner Sicht.
...
ich dachte immer, das heißt "back to topic" *g*

Und das topic war die Frage nach den Narkosekomplikationen bei einer Adipositas.

Was die Indikationsstellung angeht, ohne dem Model zu nahe treten zu wollen, aber bei mir laufen jeden Tag dutzende Patienten über die Schwelle, die keine oder nur eine geringe Einsicht in ihre Krankheit haben, über stattgefundene Untersuchungen nicht Bescheid wissen, verleugnen, jemals informiert worden zu sein (selbst wenn ich es selbst gemacht habe) und und und... über sowas mach' ich mir schon lange weniger Gedanken *zwinker*
****SH Frau
1.887 Beiträge
Themenersteller 
Thema Aufklärung : gelber üblicher Bogen *snief*


Thema Diagnostik / Therapie:

es ist wohl so klar das es der Meniskus ist ; Einriss oder Falte unter der Kniescheibe


warum keine SPA -- dazu werde ich nächste Woche was schreiben
habe vorher nochmal ein Gespräch
****SH Frau
1.887 Beiträge
Themenersteller 
ich habe einen defekten Meniskus -- und bin nicht gaga !!

1.) ob ein MRT gemacht wurde oder nicht sollte man schon wissen und mitbekommen

2.) Aufnahmekritirien dieser Gruppe ist ein medizinischer Beruf !!
*******njoe Mann
616 Beiträge
Lustig
Hier geht es ja mal wieder zünftig zu *gg* frei nach dem Motto:

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker *lol*

Mal ganz im Ernst Model: Haste denn auch Beschwerden im Knie?

Liebe Grüße aus München

*sonne*

Joe
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