Ich glaube, dass es einfach Sinn macht, wenn wir alle auf unseren Sektoren das jeweils Beste geben und den wirklichen Expertenhinweisen folgen.
RKI und Co. sind da, denke ich, hilfreich.
Ich für meinen Teil mache im Job das, was ich wirklich kann, bilde mich fort und weiter und ... achte auf Hygiene und die Hygiene meiner Kollegen und Partner.
Privat halten wir uns eh zurück und achten auf das gesunde Maß- die Panik, verbunden mit Ausrufezeichen und Hysterie, bringt keinem was!
Und ganz ehrlich (nein, nicht der Paul), wenn man wirklich darauf achtet was man macht, mit wem und unter welchen Umständen....
Ich erinnere an den Kollegen heute, der sich -bei der Übergabe - panisch bei einem Patienten mit einer Pneumonie eine Maske überzog, den Patienten, selbstverständlich behandschuht, nochmals untersuchte, und sich dann grübelnd durch die Haare fuhr und dann die Augen rieb... selbstverständlich noch immer behandschuht.
Ich weiß nicht ob man lachen oder weinen soll... auch wir sind alles nur Menschen und müssen (noch) für unsere Abläufe sensibilisiert werden.
Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit für eine (induktiven) Studie mit einem Review auf vergangene Metastudien, zur deduktiven Aufarbeitung.