Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1467 Mitglieder
zum Thema
Clubbesuch & Corona-Regeln - wie sind eure Erfahrungen?45
Wir würden gerne langsam aber sicher wieder ins Swinger Leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona und Lieferengpässe Schutzausrüstung/Desinfetionsmitel

Corona und Lieferengpässe Schutzausrüstung/Desinfetionsmitel
Hallo Leute

wie geht ihr in der Momentanen Lage um Lieferengpässe von Schutzausrüstung/Desinfetionsmitellen in den Klniken/Arztpraxen/ÄBD/Praxis Klniken mit Ambulaten OPs usw

Wo uns was ist es an Matrial bei euch den Knapp ?
Wo ist bei euch Mometan nichts mehr zu Bekommen an Matrial?

Wie wirk sich das ganze bei euch in der OPerationsabteilung aus ?
reicht der Vorat aus an Einweg Matrial so wie OP Handschuhe,OP Maske,OPKittel,Abdeck Tücher, usw ?

wie versucht ihr bei euch Matrial zu Sparen ?

wie wirk sich der Mometan engpässe des Matrial auf den Alltag im OP aus ?

Wo fühlt ihr euch in stichgelassen von den Ämtern /Behörden usw ?

Was sind dazu euer Meinungen erfahrungen ?

wie Hätte man das Besser machen Können um den engpässen entgegen zu Wirken ?
*****ess Frau
18.519 Beiträge
@*********loves

Verrate uns doch erst einmal, wie es bei DIR auf Arbeit diesbezüglich aussieht!

Was ist euch ausgegangen?
Wie besorgt ihr euch Nachschub?
Wo und wie könnt ihr mittels vorhandenen Ressourcen sparen?
Was macht ihr momentan anders als sonst?
Welche Hilfsmittel verwendet ihr alternativ?
****tim Paar
682 Beiträge
Und, wo wir dabei sind und es ja schon zu einem kleinen Eklat kam:
Erzähl uns von Dir!
Was machst Du denn? Was zeichnet Dich aus bei den Medizinprofis zu schreiben?
Und welche Funktion erfüllst Du?
****ra Frau
2.705 Beiträge
Letzte Woche kam die Nachricht vom Desinfektionsmittellieferanten, daß nur noch größere Gebindegrößen geliefert werden und wir bitte die kleinen Druckflaschen nicht weg werden sollen, wie müssen also umfüllen. Es besteht also in Mangel am Desinfektionsmittel per se, sondern nur an den kleinen Behältern für die Wandspender!

Der Mann einer Kollegin arbeitet bei der Bundeswehr und die BW hat für den Ernstfall (und der Ernstfall ist einfach noch nicht da bei einem so relativ "harmlosen" Erreger!) Atemschutz-/Gas- und sonstige - Masken massenhaft bevorratet. Es muss ja jetzt nicht jeder Depp im ABC-Schutzanzug durch die Gegend laufen!
*********ie_22 Frau
66 Beiträge
Hmm… da gehen wohl einem Latex-Fetischisten die Spielzeuge aus …
Ich mag mich täuschen, aber ich glaub er möchte auf diesem Wege Möglichkeiten finden, sich für die Ausübung seines Fetischs Nachschub zu besorgen.
Irgendwie bezweifle ich ja schon, dass er (TE) tatsächlich beruflich im medizinischen Bereich tätig ist. Eher der Hobby-Gyn von nebenan *zwinker*
Aber dass sagt mir "nur" mein Bauchgefühl …
… welches allerdings auch (zwar sehr selten) ab und an mal falsch liegt.
Sei dem so, entschuldige ich mich beim TE natürlich in aller Form.

Unsere Praxis bekommt vom Stammlieferanten derzeit gar nix her. Mundschutz - Fehlanzeige, Desinfektionsmittel mit Wartezeit von 6 - 8 Wochen, Schutzkleidung und Handschuhe haben wir zwar noch vorrätig, aber das nutz uns nicht viel, wenn sie nicht vollständig ist.
OP´s werden bei uns in der Praxis Gott sei Dank keine mehr durchgeführt. Die umliegenden Krankenhäuser führen nur noch Notfall- lebensnotwendige OPs durch. Alle planbaren und nicht lebensnotwendigen Eingriffe sind auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Meiner Meinung nach eine sehr vernünftige Entscheidung. Manch betroffener Patient sieht das allerdings anders. Teilweise sehr egoistisch und vor allem auch dreist und frech. Was man sich derzeit alles bieten lassen muss, geht auf keine *kuh* -Haut.
Dieses Verhalten zerrt an aller Nerven und die Stimmung in der Praxis ist wirklich mehr als gespannt - obwohl wir sonst ein hervorragendes Team sind.

Ich wünsch euch allen einen stress- und coronafreien Sonntag!
Morgen geht der Kampf weiter

LG
CC
****ra Frau
2.705 Beiträge
Der Lieferant meines Krankenhauses hat ketzte Woche gemeldet, daß wir bitte die kleinen Druckflaschen für die Wandhalterungen nicht wegwerfen sollen, da ab sofort nur noch größere Gebinde geliefert werden.
Es besteht also kein Mangel am Desinfektionsmittel, sondern nur an diesen kleinen Flaschen, deren Wegwerf-Massenproduktion gerade für Großabnehmer wie Krankenhäuser eine umweltpolitische Sauerei ist.

Die Bundeswehr bevorratet für den Ernstfall (und dies ist kein Ernstfall!) größere Mengen an Atemschutz-, Gas- und sonstigen Masken, Schutzkleidung etc.
Und bei diesen (z. Zt. noch) relativ harmlosen Erreger muss nicht jedet Depp im ABC-Schutzantug rum springen!
Ich arbeite in einer Allg. Praxis....wir arbeiten ohne jegl. Schutz....da wie seit Wochen nichts mehr bekommen....Chef konnte übers Internet einige FFP2 Masken ergattern, aber ansonsten nichts...Desinfektionsmittel haben wir noch....wir verlegen gerade GU's, DMP's und alle grösseren Untersuchungen auf Mai/Juni....haben Warnschilder an beiden Praxistüren...dass sich Patienten mit Symptomen telefonisch mit uns in Verbindung setzen sollen und wir dies erst abklären ob er in die Praxis kommen soll....80% in unserer Praxis sind Ältere Personen....Schutz muss gewährleistet sein....Rp's werden durch Angehörige abgeholt oder zugeschickt....Altenheime wird mein Chef auch nicht mehr besuchen, läuft über eine Telefonsprechstunde mit Altenheim-Personal, natürlich geht er hin, wenn es die Diagnose erfordert!!....die normalen Hausbesuche werden auch reduziert und je nach Dringlichkeit entschieden....wir wollen uns und vor allem unsere älteren Patienten einfach schützen....
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen
(auch wenn das Thema durchaus Potential hätte)

Bis auf weiteres: *geschlossen*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zur Kenntnisnahme: Thread steht wieder zur Verfügung.

Ich bedanke mich für das Verständnis

Dalarna
*****owl Paar
778 Beiträge
Wir sind über die BW an Desi gekommen sonst würde es auch übel aussehen bei uns.
Ansonsten außer Einmalhandschuhe und jetzt das nötigste Desi gibt es nichtsmehr.
*******dem Mann
43 Beiträge
Mundschutz anfang Januar bestellt, ist seit dem im Rückstand
Seit heute bekommen wir Desinfektionsmittel nur mit Unterschrift ausgehändigt.Unsere PDL hat es unter Verschluß!!!
Unser Chef sagt er kann zwar bestellen aber es wird nichts mehr geliefert....
Meine Taschenflasche hüte ich wie einen Schatz.
*****owl Paar
778 Beiträge
Aktuell bei uns Desinfektionsmittel Lieferzeit 4-6 Wochen
Da das Umfüllverbot (lt. Meines Chefs) z. Zt. außer Kraft getreten ist. Haben wir heute zwei 5L Kanister geliefert bekommen. Apotheker dürfen mittlerweile auch ihr Desinfektionsmittel selber herstellen.
Wir haben auch in der Apotheke bestellt....die mischen uns 10 Liter, da wir sonst ohne da stehen....Schutzkittel oder Masken haben wir nicht....unsere 2 Praxen sind auf Minimalbetrieb runtergefahren....alle Patienten mit Erkältungssymptomen werden telefonisch abgehandelt und ab morgen mit einer Videosprechstunde....wir haben 80% ältere Menschen als Patienten....die werden geschützt und bekommen Ihre Rezepte mit der Post, es darf keiner mehr in die Praxis kommen....es werden nur noch dringende Hausbesuche gemacht, sogar unsere Altenheime werden nur noch auf Dringlichkeit besucht....

Leute, passt auf Euch auf und bleibt gesund... *wink*
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Wir haben Wischdesinfektion und bestellen getränkte Wipes, diese sind in großer Menge problemlos angekommen. Vielleiht ist das ja für manche eine mögliche Alternative?

Hier haben schon einige Arztpraxen geschlossen. Im Bereich Zahnarzt scheinen alle noch da, fahren aber den Betrieb runter.

Stay healthy everyone *herz2*
Unsere letzte Lieferung
10 l Desinfektionsmittel
10 Kittel
20 Mundschutz
5 Schnellteste

Und aus der Apotheke
10 Pneumovax obwohl zur Zeit nicht lieferbar.
*******rre Mann
43 Beiträge
Bitte nicht vergessen auch den Mauszeigehandcursor regelmässig zu desinfizieren *hand*
****ra Frau
2.705 Beiträge
Wir (Herzkatheter-Labor, Marienhaus-Kliniken, Bad Neuenahr) haben heute von einer größeren FFP3-Masken-Lieferung an die Intensivstation was abbekommen. Es muss also - außer der Bundeswehr - noch Quellen geben!
****ah Frau
334 Beiträge
Meinereiner ist PDL von einem ambulanten Pflegedienst, wir versorgen und pflegen zusätzlich noch zwei Demenzwohngruppen. In die Wohngemeinschaften darf kein Angehöriger mehr rein auch wenn das mehr Arbeit für die MA bedeutet.
Unser Vorrat an Desinfektionsmittel, Mundschutz und Schutzkleidung ist fast aufgebraucht. Ich habe Bettel bzw.Infobriefe an alle Angehörige geschrieben und um Unterstützung gebeten.
Bei manchen uneinsichtigen Angehörigen oder Patienten bin ich auch sehr direkt und erinnere ihn an seine Verantwortung.
Irgendwann wenn alles vorbei ist, gehört JEDEN der in diesen Systemrelevanten Berufen arbeitet einen Corona Helden Orden *meinheld*

Bleibt gesund!
****ra Frau
2.705 Beiträge
Da ich in einer großen Klinikumskette arbeite, gab es bisher - zumindest im Herzkatheterlabor - zwar Verzögerungen und veränderte Gebindegrößen (beim Desinfektionsmittel gibt es jetzt gr. Kanister-Lieferungen aus denen in die kleinen 500ml-Spender umgefüllt wird), aber es ist Alles gekommen. Mit FFP-Masken sind wir von der Intensiv versorgt worden.
Ab Morgen muss ich auf die Gyn, mal sehen, wie es da ist...
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Mittlerweile stellen auch andere Leute Schutzkleidung und Mundschutz her.
Hier in Leipzig zum Beispiel nähen die Theaterwerkstätten Schutzkleidung und Mundschutz.

Leipziger Theaterwerkstätten nähen Corona-Schutzkleidung
Erschienen am 20.03.2020

Alle Aufführungen sind abgesagt, die Theater geschlossen. Die Kostümbildner in den Leipziger Theaterwerkstätten haben in Corona-Zeiten eine andere Aufgabe übernommen. Wie Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) sagte, nähen sie Masken und Schutzkleidung. «Ab nächster Woche wird produziert», berichtete Jung am Freitag. «Die Premieren fallen aus. Wir sollten die Kapazitäten und das handwerkliche Niveau nutzen.»

Die Masken werden eine einfache Form haben, die Schutzkleidung soll jedoch allen medizinischen Ansprüchen genügen. Wie viel die Theaterschneider herstellen werden, ist noch unklar. «Wir müssen sehen, was unsere Schneiderinnen und Kostümbildnerinnen schaffen», sagte Jung.

Die Schutzkleidung aus der Theaterwerkstatt werde natürlich nur einen kleinen Beitrag leisten können, sagte er. Die Ausstattung mit Schutzanzügen in den Leipziger Kliniken reiche derzeit für einige Wochen und soll noch deutlich verbessert werden.

siehe:
https://www.freiepresse.de/k … hutzkleidung-artikel10755071

Außerdem wird ein weiteres Leipziger Unternehmen Schutzkleidung anfertigen:

UPDATE, 22. März, 9.22 Uhr: Leipziger Unternehmen soll Schutzkleidung herstellen

Die Stadt Leipzig will ihre Vorräte an Schutzkleidung aufstocken und vergibt einen Auftrag an die Leipziger Wirtschaft.

"Die Schutzkleidung soll aus kochfester Baumwolle sein", stellte das Amt für Wirtschaftsförderung als Forderung.

Anbieter melden sich bitte unter schutzausruestung@leipzig.de

siehe:
https://www.tag24.de/leipzig … nkung-schutzkleidung-1459009

Sicher ist das nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.
Aber vielleicht gibt es das auch in anderen Orten?
Und wenn das viele Unternehmen machen, dann ist das doch schon eine kleine oder große Hilfe.


Ich habe bei Google gerade mal "Schneiderin näht Mundschutz" eingegeben. Da gibt es noch mehr,
zum Beispiel
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klinikum Görlitz zum Thema "Schutzmaske"
Geniale Idee *top*


Ja....habe 5 von den Schutzvisieren nachgebaut.....geht voll easy...👍👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.