Nun mal die andere Seite der Medaille: Seit Jahren kämpfen wir darum, ernst genommen zu werden und systemrelevant zu sein. Nun zählt uns die Bundesregierung endlich zur kritischen Infrastruktur und auf einmal wollen viele, dass die Praxis geschlossen werden?
Schießt euch da mal nicht selbst ins Knie, für viele ist eine Entschädigung nach §56 IfSG nicht möglich.
Wir zeigen der Politik im Moment, dass wir eben nicht systemrelevant sind und auch nicht zur kritischen Infrastruktur gehören. So brauchen wir auch keine Vertreter mehr schicken, um Verhandlungen zu führen. Dann ist der Drops gelutscht.
Der Schutz aller steht im Vordergrund, definitiv! Wir können für Vorkehrungen sorgen. Wie diese aussehen, muss individuell gelöst werden. Nicht jeder Patient muss auf der Bank liegen, im Gegenteil, vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt um endlich mehr handsoff in die Köpfe der Therapeuten und Patienten zu kriegen.
Und hey, was spricht gegen Behandlung per Videochat? Wer auf dem Laufenden ist, weiß, dass das nun bezahlt wird und ich finde es eine tolle Lösung für Patienten, die nicht in die Praxis kommen wollen, können whatever.
Die Therapeuten in Schichten einteilen, Patienten direkt in Behandlungszimmer schicken oder dafür sorgen, dass nicht mehrere zusammen im Wartebereich sitzen.
Das Einhalten der Hygienevorschriften sollte selbstverständlich sein.
Und, auch das gehört für mich dazu, wenn ich von verantwortungsvollem Handeln spreche: Auch der Therapeut bleibt daheim, wenn ein Risiko besteht.
Kurzarbeit beantragen, auch ein Thema. Sollten spätestens Anfang der Woche alle getan haben. Die wenigsten von uns haben keine Ausfälle zu verzeichnen.
Und ganz ehrlich, so lange die Bevölkerung jetzt in Scharen den Frühling genießt und sich massenhaft draußen aufhält, so lange ist die Gefahr bei uns definitiv nicht höher
Ich will hier nichts bagatellisieren, aber die, die nach der Praxisschließung schreien sollten sich unbedingt auch mal die Konsequenzen bewusst machen.
Ich mache mir selbst wirklich Sorgen, aber eine Praxisschließung käme für mich nicht in Frage. Wir können jetzt nicht einfach das sinkende Schiff verlassen, nachdem wir endlich auf das Schiff durften!!!
In diesem Sinne, bleibt gesund und alles Gute für uns alle!
roughdiamond