Egal welche Strategie man nun fährt, so oder so wird uns das Virus länger, als es unser Wirtschaftssystem ertragen kann, in Atem halten!
Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE) hat es heute in einem offenen Brief recht klar ausgedrückt!
Gehen wir einmal rein von der höchst anzunehmenden Wahrscheinlichkeit aus, die Lothar Wieler (Präsident des Robert-Koch-Instituts) uns noch vor kurzem wissen ließ: „Das Virus wird uns etwa 2 Jahre „im Griff“ haben, ehe wir flächendeckend einen Impfstoff oder entsprechende Medikamente für „alle“ zur Verfügung haben.“ (Interpretation meinerseits), dann MUSS sich in naher Zukunft einiges verändern, wenn wir nicht alle unsere älteren und vorerkrankten Mitbürger,
diesem „opfern“ wollen!
Abgesehen davon, dass es inzwischen auch eine Reihe von Erkrankten zwischen 20 und 60 Jahren hierzulande gibt, wo wir noch nicht absehen können, ob a) eine Immunität bleiben wird b) wie lange diese dann bestehen bleibt und c) ob es für diese Gruppe nicht auch Spätfolgen geben könnte???
Andererseits sehe ich es ebenso, wie Herr Döpfner, dass unsere Demokratie und damit verbunden auch unser Wirtschaftssystem von einer lange andauernden „Stay-at-Home-Periode“ ebenso bedroht sein würde!
Es gilt nun Lösungen zu suchen und zu finden. Lösungen, die für das Kollektiv unserer Gemeinschaften tragbar und umsetzbar sind, ohne dass wir bei zu vielen Menschen den Tod beklagen müssen!
Jeder Einzelne ist einer zu viel!
Wir sind ein Volk von Dichtern und DENKERN!
Gestern erst habe ich mit einer lieben Freundin zusammen überlegt, ob man nicht sterilisierbare Atemschutzmasken selber herstellen könnte - also ganz wie früher, bei 90Grad in der Waschmaschine auskochbar und wiederverwertbar!
So für Jedermann... heute haben wir dann noch einen herausnehmbaren Altivkohlefilter eingebaut!
Meine Freundin hat bereits mit der Produktion begonnen!
In ihrer Stadt werden diese nun gegen einen Spendenbeitrag für ein Projekt angeboten, so dass da auch viele Menschen dran beteiligen können.
Politiker und Journalisten hatten sie aufgrund eines Beitrags in einem öffentlichen Forum bereits kontaktiert!
Solche Projekte braucht unser Land!
Nicht Listen von Fallzahlen oder irgendwelche Statistiken! (ohne dass ich selbige hier in Frage stellen möchte!)
Aber es braucht mehr, als persönliches, es bedarf auch des SOZIALEN Engagements!
LG Kat