Hallo Ihr Lieben,
möchte auch mal etwas dazu sagen.
Ich bin meines Zeichen ZMF. Seid April haben wir nun schon Kurzarbeit und was das finanziell heisst muss ich ja nicht erklären mal eben so von 32 auf 18 WS runter ist schon ein hartes Brot.
Bisher habe ich das alles ganz gut im Griff gehabt nur erlebe ich langsam eine starke intollerans was meinen Berufsstand angeht.
Ich bekomme da zu hören: ich geh nicht mehr zum Zahnarzt nacher steck ich mich noch an.
Die Leute wissen einfach nicht das wir das Behandlungszimmer nach einer Behandlung, fast genauso wie einen OP reinigen müssen.
Alles muss mit Desinfektionstüchern abgewischt werden und ich meine Alles auch die Arbeitsplatte hinter dem Pat., da dort die Aerosole hin fliegen.(1 Meter um den Behandlungsstuhl alles also folglich wirklcih alles) Den Menschen ist einfach nicht bewusst, das für mich und meinen Chef die Ansteckungsgefahr viel höher ist als für den Pat.
Wir können den Mindestabstand nicht einhalten bei einer Behandlung und sobald wir eine rotierendes Instrument anschmeissen fleigen uns die Bakterien des Pat. mit 20 tsd bis 300 tsd umdrehungen in der Minute um die Ohren.
Und was bekommen wir zum Schutz? Ein Päckchen nicht grösser wie ein Schuhkarton mit Schutzbekleidung für die Behandlung EINES cov 19 Pat.
Ob man vielleicht davon ausgehen muss das alle Pat. evtl. cov 19 haben.
Unsere Intervallieferung von Handschuhen
etc. wird rationiert und wir kommen kaum hin mit dem Bisschen an Handschuhen.Wenn ich bei einem Pat. während der Behandlung ( z. Bsp. einer Wurzelkanalbehandlung) Röntgen muss, muss ich nach dem ich den Film beim Pat. eingelegt habe zum Auslösen die Handschuhe ausziehen, damit ich die Schlater nicht kontamieniere. Abformmaterielen bleiben an den Handschuhen kleben also wechseln bei einer langen Behandlung können das nur für mich schon mal drei Paar sein.
Die Kassen zahlen nur schleppend unsere Quartalsabrechnungen aus machen aber einen auf Arsch wenn wir nicht pünktlich alles abrechnen.
Alles wird teuer aber mehr Geld gibt es trotzdem nicht. Mein Chef ist eine One Man show er stemmt das alles alleine kein Gesellschafter oder Teilhaber.
Staatlich zuwendung ausser Kurzarbeitergeld gibt es für Zahnärzte nicht.
Kommt ein cov 19 Pat. müssen wir das Zimmer danach 30 Min sperren.
Wir stehen permanent im kalten da ja die Fenster immer geöffnet sein müssen wenn dann nur für den Moment der Behandlung geschlossen. Ach ja und Heizung anmach geht auch nicht die Bakterien könnten durch die Luftbewegung warm kalt durch die gegend fliegen.
Ich muss sagen das mich das sehr belastet auch seelisch mitlerweile und ich schon mit dem Gedanken spiele aufzuhören.
Ich bin eigentlich kein Feigling und ich liebe meinen Beruf wie jeder andere hier auch.Nur irgenwann ist auch meine Belastungsgrenze erreicht.
Wie geht es euch damit ????
LG Eure Galadriel