Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn die Covid-19-Welle kommt - Problemlösungen

*****lue Mann
1.135 Beiträge
Weil nur gemeinsam sind wir Stark .... und ich denke wir sollten nicht wie in Italien oder in Spanien vor der Satdtion stehen und dort los ziehen ... Zimmer 1 wird versorgt , Zimmer 2 zu alt hat die ( a _ Karte ), Zimmer 3 ist schwarz ... usw
******lou Frau
3.210 Beiträge
Zitat von *****lue:
Weil nur gemeinsam sind wir Stark .... und ich denke wir sollten nicht wie in Italien oder in Spanien vor der Satdtion stehen und dort los ziehen ... Zimmer 1 wird versorgt , Zimmer 2 zu alt hat die ( a _ Karte ), Zimmer 3 ist schwarz ... usw

Genau das will ich nicht sagen! Es ist mir in solchen Situationen nur unbegreiflich, wie sichergestellt wird, dass das Virus nicht verbreitet wird. Es geht mir um das Virus!
Die Schweiz hat seit Wochenende mit dem Nachbar Elsass auch ein Abkommen und nimmt deren Patienten auf der Intensiv auf.
Solange diese Intensiv Betten hier noch frei sind, sehe ich da nur Gutes und solidarisch Erfreuliches.

Share and care.
******lou Frau
3.210 Beiträge
Edward, das ist ja auch alles super. Aber wie kann man sicher sein, dass es weiter verbreiten gibt?
*********mant Mann
1.085 Beiträge
Wer helfen kann kann helfen und bitte nicht falsch verstehen, es werden Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland eingeflogen und anschließend verteilt ohne sie zu kontrollieren oder in Quarantäne zu stecken.
Wir haben auch Masken nach China geschickt und bekommen jetzt von dort Masken. Es geht nur gemeinsam .
*******pip Frau
2.128 Beiträge
Klar is helfen unsere Aufgabe!
Wir hatten aber schon von Anfang Dez bis Mitte Jan Lieferprobleme von Schutzkitteln und Masken! Da ging es noch gar nicht um Corona (war noch vor Beginn in China). Bei uns ging es da um eigenschutz vor MRSA und Tbc. ..
Das hatte da niemanden interessiert!

Zum einen ist es schon gut, wenn wir den umliegenden Ländern helfen und Patienten übernehmen! Nur was ist, wenn tatsächlich auch in Deutschland die große Welle kommt und wir diese Plätze brauchen? Müssen die anderen dann zurück? Ich glaube nicht, dass sich dort die Situation bis dahin verbessert hat.
*********mant Mann
1.085 Beiträge
Also es gibt erste Zahlen die auf eine Besserung in Italien hinweisen und auch in anderen Ländern, in der Cz gibt's heute eine kurze Rede des Ministerpräsidenten, Österreich ist auch vorsichtig optimistisch und der erste deutsche Ministerpräsident auch und die Zahlen bewegen sich Deutschland sehr moderat nach oben bzw auch schon in meiner Gegend VB nach unten.
Zitat von ******lou:
Edward, das ist ja auch alles super. Aber wie kann man sicher sein, dass es weiter verbreiten gibt?

Die Intensivpatienten werden doch mit strengen Hygiene Standards behandelt.
Ich verstehe die Frage nicht…
*******ust Frau
314 Beiträge
Ausschließen kann man es nie, ein Restrisiko wird bleiben. Immer.

Und Cov19 wird uns noch länger begleiten. Der Virus verschwindet nicht nach 4 Wochen wieder.

Aktuell haben wir die Kapazitäten, um Patienten aus dem Ausland aufzunehmen. Denen den Tod erklären, weil man eventuell vielleicht und unter Umständen die Betten gebrauchen könnte... Ist doch Quatsch! Wir vergeben ja nicht 100% der verfügbaren Kapazitäten.
Und sollte es plötzlich nötig werden, sind wir nicht allein!
*****lue Mann
1.135 Beiträge
Zitat von *******ust:
Ausschließen kann man es nie, ein Restrisiko wird bleiben. Immer.

Und Cov19 wird uns noch länger begleiten. Der Virus verschwindet nicht nach 4 Wochen wieder.

Aktuell haben wir die Kapazitäten, um Patienten aus dem Ausland aufzunehmen. Denen den Tod erklären, weil man eventuell vielleicht und unter Umständen die Betten gebrauchen könnte... Ist doch Quatsch! Wir vergeben ja nicht 100% der verfügbaren Kapazitäten.
Und sollte es plötzlich nötig werden, sind wir nicht allein!

Das stimmt ( siehe Reservisten der Sanitätsbatalione, BW Krankenhäuser, San Kompanie ) die Eingezogen wurden
*********mant Mann
1.085 Beiträge
Endlich werden die topausgerüsteten Bwkhs und Sankompanien auch eingesetzt ….
****ra Frau
2.702 Beiträge
Das BWZK in Koblenz war ja immer im ganz normalen Einsatz der Versorgung der Bevölkerung
*********mant Mann
1.085 Beiträge
https://www.mirror.co.uk/new … -medic-warns-anyone-21708701

Gibt es da Informationen bei uns darüber ob die Grippeimpfung für den Patienten eine höhere Gefährdung gegen C darstellt?
****ra Frau
2.702 Beiträge
https://www.nzz.ch/internati … val=102&kid=_2020-3-24&trco=

Moskau schickt eine Sanitätseinheit der Armee zum Kampf gegen das Coronavirus, insgesamt 120 Ärzte und Pfleger mit Spezialisten für Infektionskrankheiten. 14 Flugzeuge sind bisher in Italien gelandet, darunter zwei Grosstransporter des Typs Il-76. Die Russen bringen laut der Agentur Sputnik News ein ganzes Container-Spital mit, samt 100 Beatmungsgeräten und 500 000 Gesichtsmasken und weiterem Material. Da wird auch ein politisches Zeichen gesetzt.

Aus Havanna kommend, ist am Samstag eine Sondermaschine der Alitalia auf dem Flughafen Mailand-Malpensa gelandet, mit 53 Personen des kubanischen medizinischen Dienstes an Bord. Die Hälfte sind Spezialisten für die Behandlung von Infektionskrankheiten und Wiederbelebung, einige haben laut dem Parteiorgan «Granma» in Afrika Erfahrungen mit Ebola gesammelt. Sie werden, auf Einladung der Region Lombardei, in einem vom italienischen Zivilschutz aufgebauten Feldspital in Crema eingesetzt, in einer von der Epidemie besonders betroffenen Gegend der Lombardei.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Sogar Russland und Cuba schicken Personal, Ausrüstung und ein Container-Krankerhaus, aber hier wird geheult, als sei das der Untergang der Nation, wenn in grenznahen Gebieten französische Pat. in deutsche Krankenhäuser gebracht werden, die noch Kapazitäten frei haben!
****ra Frau
2.702 Beiträge
wenn wir uns weiter nur als Nation und nicht als Welt-Menschheitsgemeinschaft verstehen, wird so ein kleiner Haufen Aminosäure leichtes Spiel mit uns haben!
*********mant Mann
1.085 Beiträge
Fantastisch gegen die sonst geschimpft wird von denen kommt Hilfe, ein Mehr zu sagen erspare ich mir.
*****lue Mann
1.135 Beiträge
Es gibt ja einen Präsidenten der sogar geäussert hatte " er versteht die ganze Panik garnicht ist doch nur ein Wirtschaftlicher Joke sei. Häuptling Tolle... der ja eine Tübinger Forschungsfirma kaufen wollte ... halt nein nur den Impfstoff
**********d2016 Mann
192 Beiträge
Guten Morgen,

wie ist die Lage im Bezug auf Covid Patienten bei euch?
Zahlen der zu behandelnden steigt.
Scheint immoment noch regional bedingt zu sein.
Wie geht es euch?
Gruß
Johannes
******nde Frau
3.340 Beiträge
Wieviel ECMO-Betten habt ihr?
Und wieviel davon sind belegt?
**********d2016 Mann
192 Beiträge
haben keine Ecmo Betten, sind ein kleines Haus stellen Beatmungsplätze.
*******ust Frau
314 Beiträge
Bericht aus der Gyn-Praxis:
Die Pat-Zahlen sinken nur gering. Es sagen eigentlich nur die ab, die zur Risikogruppe gehören oder bei denen der V.a. Cov besteht.
Der Großteil freut sich über Abwechslung und ein Hauch Alltag in diesen Zeiten.

Sollte meine Praxis schließen müssen, ich aber gesund sein, werde ich mich im KH melden um zu helfen.
*******pip Frau
2.128 Beiträge
Unsere orthopädische Klinik soll weiterhin Corona frei bleiben. Es werden aber trotzdem nur din nötigsten OP's durchgeführt. Dazu wurden Stationen geschlossen und alles was geht wird entlassen.
Es ist erstaunlich wie schnell das momentan mit den Entlassungen funktioniert, normalerweise dauert das zumindest auf unserer Station oft ewig bis sich da was bewegt.
Sollte LB Personal benötigen, wird es von uns abgerufen, (Stand 30.3 abends waren dort 55 Patienten). Insgesamt könnten dort ca 400 Patienten betreut werden. Ca 100 davon auf Intensiv.

Seit dem WE müssen wir bei der Arbeit am Patienten einen Mundschutz (Mundtuch) tragen, bekommen aber pro Pflegekraft nur Einen pro Schicht zur Verfügung!
Wir (unsere Station) hatten Anfang Februar großzügig Mundschutz bestellt, dieser wurde inzwischen von unserer PDL einkassiert und wird nur nach entsprechendenen Vorgaben im Haus ausgeteilt.
*******ust Frau
314 Beiträge
Moini!

Zwischenfrage: Wie sieht es mit den neuen Antikörper-Tests bei euch aus?
Hat die schon jemand von euch durchgeführt?

Ich frage mich ein bisschen, was wir - als med. Personal - machen, wenn die neg ausfallen. *nachdenk*
Werden die dann turnusmäßig wiederholt? Was passiert, wenn mein Team Pos, ich aber neg oder andersrum ist?
Oder sind die primär für die Statistik und Forschung?

Gibt es da Erfahrungen/Hintergrundinformationen?
*******pip Frau
2.128 Beiträge
Bei uns im Haus wird gar nicht getestet, da gibt es auch keinen Verdacht auf Corona, maximal "Verdacht auf" , sollte tatsächlich nen Patient Symptome bekommen, wird er mit "akuter Lungenentzündung " verlegt.....

Ich habe inzwischen von mehreren Bekannten erfahren, dass in ihren Häusern das Personal nicht getestet wird, obwohl teils bekannter Kontakt ohne Schutzkleidung mit Patienten, die unmittelbar danach positiv getestet wurden bestand , bzw die RehaKlinik bereits unter Quarantäne steht.

Das Gesundeitsamt verweist auf die Hausärzte, die Hausärzte auf's Gesundheitsamt oder die Arbeitgeber....

Ich befürchte dass es auch noch lange Zeit so bleiben wird, dass wie so oft, das Personal nicht getestet wird, man möchte ja nicht, dass dann zu viele auf einmal in Quarantäne müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.