Nein, nur weil ich einen Vertrag unterschreibe, ist er nicht automatisch rechtens. Eben bei sittenwidrigen Verträgen zum Beispiel. Und die unbegründete Einschränkung der persönlichen Freiheit die jeder Rechtsgrundlage entbehrt, ist wohl eindeutig sittenwidrig. Diese Zeiten haben wir hinter uns.
(Ich kann ja auch andere Krankheiten bei einer Reise "einfangen", die meine Arbeitsfähigkeit nach dem Urlaub verhindern. Trotzdem darf der AG das Reisen in "gefährliche" Länder nicht verbieten. Oder Risikosportarten. Oder Rauchen. Oder Zucker im Kaffee.
Vielleicht gibt es Berufe/Positionen wo aufgrund der staatlichen Sicherheit o.ä. Einschränkungen gegeben sind, aber denke, dass ist dann eine andere Gehaltsklasse
Selbst wenn wir zuhause bleiben, können wir krank werden.)
Dieser Pasus mit unbezahlter Quarantäne war am Anfang richtig, wenn man aus privaten Gründen bewußt das Risiko eingegangen wäre obwohl dementsprechend schon Maßnahmen udn Verrodnungen von der Politik erlassen worden waren. Das hat auch die Coronaverordnung glaube ich mich zu erinnern so kommuniziert. Müsste jetzt zumBeleg nochmal alle durchgucken, aber das ist mir jetzt zu viel AUfwand.
Aber mittlerweile gibt es fast überall (innerhalb Europas) Lockerungen und Aufhebung der Reisebeschränkungen OHNE Rückkehr-Quarantäne, da halt genau im Vorfeld erkundigen. Zum Beispiel wer von Schweden nach Tschechien will muss sich testen lassen, wer nach GB will muss dort in Quarantäne usw.
Sollten sich während des Urlaubes neue Ereignisse und damit verbundene Regeleungen ergeben, die eine Quarantäne mit sich führen, wird diese Quarantäne dann behördlich angeordnet udn AG bekommt (auf Antrag) die Lohnkosten von Staat zurück.
Aber den Stress mit Diskussion im Vorfeld würde ich mir ersparen, trübt Arbeitseifer, Arbeitsklima udn Urlaubsfreuden.
Wenns rauskommt udn AG deshalb Kündigung schreit, ist es immer noch Zeit für Anwalt, gegebenenfalls nette Abfindung erstreiten und besseren AG suchen.
Oder ich bin diskussionsfreudig und kläre AG auf mit dem Risiko, dass er dann auch Kündigung schreit.