Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1466 Mitglieder
zum Thema
Penis und Hoden gleichzeitig in den Mund nehmen?276
Diese Frage ist hauptsächlich an die Frauen gedacht, gerne dürft ihr…
zum Thema
Was könnt ihr wirklich gleichzeitig?266
Ich kann z.B. während des Pinkelns zu Hause mir gleichzeitig die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Varikozele selber punktieren.

****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Varikozele selber punktieren.
Eine Userin bitter mich, diese Frage im Medi-Forum zu posten. Ich tue ihr gerne den Gefallen, distanziere mich gleichzeitig aber ovn den Inhalten ;-).

Mein Freund hatte ein Varikozele, welche operiert wurde. Nur leider ging irgendetwas schief dabei. - u. a. wurde ihm kotzübel von der Anästhesie ... und er kann sich kaum an etwas erinnern, das mit der OP zu tun hat
Jedenfalls hat er seit der OP eine von Jahr zu Jahr größer werdende Hydrozele. Derzeit hat sie etwa den Umfang eines SäuglingKopfes.
Da die operierenden Ärzte sein Vertrauen in Ärzte im Allgemeinen und Chirurgen im Besonderem arg getrübt haben, will er sich - verständlicherweise - keiner neuen OP unterziehen
... und sich schon gar nicht "seinen Sack aufschneiden lassen"

Nun hat er herausgefunden, dass eine Hydrozele auch durch Punktierung/ Aspirieren behandelt werden kann. Was leider kein Urologe machen will. Mit der Begründung die Infektionsgefahr sei zu hoch.
Nun glauben nicht nur er und ich, sondern auch noch einige andere Betroffene (wie ich entsprechenden Foren entnehmen konnte), dass es den Ärzten eher ums Geld geht, als um eine sinnvolle Behandlung.
Schließlich bekommt arzt/KH für eine OP mehr Kohle als für eine Punktion. (schließlich ist der Aufwand größer)

Ist es wirklich so, dass bei der Puktion im Vergleich zur OP das InfektionsRisiko höher ist?
Oder wird das nur vorgeschoben?

Und wenn eine Punktion/Aspiration durchgeführt wird, geht das in etwa so von statten, wie bei datenschlag.org die HodensackInfusion beschrieben wird?
Er würde nämlich gerne selbst Hand anlegen - was ich mit Sorge sehe - bzw es mich durchführen lassen (da ich etwas medizinische/ pflegerische Vorkenntnisse habe).
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Laß lieber sein...
Also Dein Freund möchte sich nicht fachmännisch nach aktuellem Stand versorgen lassen, sondern hat weniger Angst davor, sich lieber von seiner Freundin nach unbebilderter Anleitung im Internet im Erstversuch in den Sack stechen zu lassen?

Zunächst mal: Klärt erstmal ab, womit Ihr es überhaupt zu tun habt - ich bin nicht sicher, ob Ihr Euch darüber voll im Klaren seid.
Eine Varikozele sind praktisch "Krampfadern" um den Hoden herum. Wenn Dein Freund sowas hat und Du da reinstichst, verursachst Du eine sehr schwer stillbare Blutung.
Wenn er allerdings eine Hydrozele hätte (das ist eine Wasseransammlung im Skrotum), dann kann man zwar das Wasser wegpunktieren (wenn man's kann) - solange man die Ursache aber nicht beseitigt, wird das Wasser wieder nachlaufen.

Was ich eher vermute ist, daß Dein Freund mal eine Varikozele hatte und die fachgerecht operiert wurde. Eine mögliche Komplikation nach Varikozelen-Verödung ist die Ausbildung einer Hydrozele. Das ist kein Pfusch, sondern schlicht die Folge der Blutabflußstörung, wenn man die "Krampfadern" entfernt. Das ist dann also eine Folgeerscheinung, die ebenfalls fachgerecht versorgt gehört.
Daß Dein Freund nach der Narkose starke Übelkeit hatte ist eine mögliche Narkosenebenwirkung. Dann sollte er das beim nächsten Mal erwähnen und der Anästhesist wird (so er denn gut ist) entweder andere Narkosemedis verwenden oder vorbeugende Medikamente gegen die Übelkeit geben.
Das ist nur eine Vermutung...

Am Ende noch mein üblicher Hinweis:
Man sollte alleine nur Maßnahmen durchführen, die man beherrscht. Und man beherrscht eine Maßnahme nicht, wenn man sie 1000x komplikationslos durchgeführt hat. Man beherrscht sie, wenn man alle denkbaren Komplikationen beherrschen kann. ;-).

Alles Gute!
Dito
Das mit dem "Laßt es bitte sein!", sag ich den beiden auch immer.... aber mir glaubt ja keiner. *zwinker* Hätte da ein paar Anästhesisten meines Vertrauens, denen man ihn und seinen Hoden (oder vielleicht das kleine Kanguru im Beutel, wer weiß) anvertrauen könnte. Nur so als kleiner NEBENHINWEIS.

Also, danke Bohemier für diesen guten, wenn auch sehr intimen und besonderen Beitrag!

Herzlichst,
B.
******ght Frau
2.160 Beiträge
Ich kann mich Bohemier nur anschließen,....
Finger weg von Selbstversuchen!
Des kann mehr als bös enden.
Ja und auch wenn kein Vertrauen in die Mediziner mehr da is, ich würd da net selbst dran rumdoktern, vor allem net wenn des Ding (was auch immer es nun ist, ob Varikozele oder Hydrozele) Säuglingskopfgroß ist (selbst wenns kleiner wäre würd ich die Finger davon lassen). Sucht euch lieber einen Arzt zu dem ihr wieder Vertrauen aufbauen könnt, redet mit dem Narkosearzt (die können meistens gegen die Übelkeit ansteuern) und auch der beste Anästhesist kann keine Garantie dafür geben dass er aus der Narkose aufwachen wird und es ihm blendend geht und er alles weiß.....Jedes Medikament hat seine Wirkung und auch seine Nebenwirkung. Im Fall der Fälle könnte man sich ja auch noch überlegen ob eine Spinalanästhesie/PDA in Frage käme, wenn er so Angst vor der Narkose hat (da kann er den Chirurgen dann gleich fragen ob er zu gucken darf *g* )
Lieber Gruß
Wäre ,w selbst wenn es keine Infektion oder andere Probleme
sinnlos, das wie Bohemien das so detailliert ausführte, sinnlos, die Ursache der Hydrozele ist noch vorhanden, das Wasser würde nachlaufen...
....... ohne Worte ,
selbst punktieren ???? *schock* !!!
Ich gebe Bohemier zu 100 % Recht , lass es sein !!!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Die PDA von Copyright ist doch ne prima Idee - da spürt er bauchabwärts nichts mehr, kann sich gern alles selber mit anschauen und übel sollte ihm auch nicht werden ;-).
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Posting von der Fragestellerin:

Danke für den Tipp mit der PDA
Ich werde ihn mal vorsichtig darauf aufmerksam machen

Wenn die Hydrozele eine "gewöhnliche" Folgeerscheinung der VarikozelenOP ist, hätte mensch ihm das ja mal jemand sagen können
Und zwar diejenigen, die ihn operierten/ versorgten
Sei's drum, nun wissen wir es

Nun frage ich mich allerdings, seit wann genau Varikozelen verödet werden
Die OP ist schon ein gutes Jahrzehnt her und vlt wurde er ja noch anders behandelt?
(wikipedia hat sich leider nicht dazu geäußert - nur, dass "vorher" punktiert wurde als Behandlung)

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten

ps @ Betti :
nur wenn Du das KänguruhBaby entbindest!
;o)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Eine Hydrozele kann infolge einer Varikozelen-OP auftreten - ist nicht zwingend so. Müßte mal nachsehen, wie häufig das ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.