Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Travel
5345 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim GV durch Dammschnittnarbe26
Mein erstes Kind war eine Zangengeburt und somit ist der Dammschnitt…
zum Thema
Schmerzen beim Analsex163
Ich hatt vor Jahren einen Sex- Unfall. Mein damaliger Partner hatte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Dammschnitt-Narbe

Probleme mit Dammschnitt-Narbe
vor knapp 4 jahren hab ich ja meinen sohn entbunden. alles ging eigentlich ganz gut, bemerkte erst bei den starken wehen, dass das weh tut, zuvor hatte ich keine schmerzen. da der kleine allerdings fast 4 kg bei 53 cm größe (bin 1,60 m) hatte und zudem sehr schnell kam, mußte man einen dammschnitt mchen, der zusätzlich noch etwas riss. das ausheilen der naht war relativ langwierig, die fäden lösten sich auch nicht auf und mußten gezogen werden (ich will nichts gegen den behandelden arzt bei der geburt sagen, war sehr zufrieden mit ihm). nun ist es allerdings so, dass ich seither immer mal wieder starke schmerzen im bereich der narbe hab und die mich inzwischen auch im sexuellen bereich beeinträchtigt. berührungen am falschen punkt bzw. mit minimal zu viel druck und man kann eigentlich sofort abbrechen, so unangenehm ist das. auch beim akt selbst kam es schon vor, dass ich meinen mann wegen schmerzen von mir runterstieß.

meine ärztin meint, dass alles soweit ok sei, allerdings das narbengewebe ein anderes ls das gesunde gewebe sei und deshalb gelegentlich probleme auftreten könnten. aber so heftig? das ist doch nicht normal, oder? und ist es richtig, dass man da mit nichts gegensteuern kann?

vielen dank für eure hilfe und antworten.
Gwh Doch mal zu einem
Schmertherapeuten, eventuellhilft Akupunktur.

Oder einem anderen Gynäkologen. Könnte eentuel noch Fadenrückstände sein. Kann passieren.

Creme die Narbe ein. Ringelblume/Melkfett.
danke marquise für deine schnelle antwort. und wie der zufall es will, genau das melkfett hab ich da...

ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht zu dem damals behandelnden arzt in die praxis wechseln soll (hatte nur gute erfahrungen gemacht und näher wärs auch), aber ich hab noch einen termin zur kontrolle. werde da das thema auch nochmals ansprechen, aber es ist halt im moment wieder akut.

für den fall, dass es noch fadenrückstände sind, wie kann man die diagnostieren und wie entfernen?
An einer Narbe bei mir
kam der eingekapselte Faden nach 15 Jahren alleine zum Vorschein, war aber nicht der Dammschnitt.

Bespreche dieses am besten mit dem Arzt. Evenzuel kleiner harmloser Eingriff.

Liegt denn eine Entzündung vor?
SorrY wegen der Tippfehler
bin immer zu flott*schaem*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht sollte auch mal über eine Narbenkorrektur nachgedacht werden.......
Nicht immer wird in der Eile so vernäht wie angemessen wäre.
also entzündet ist nichts, soweit ich das beurteilen kann.

und wie kann man das mit der korrektur machen?
also wer bestimmt das?
*********fe05 Frau
46 Beiträge
Viel Geduld...
Immer wieder kommt es vor, dass Dammnähte auch noch Jahre später Probleme bereiten.. Manchmal hilft wirklich nur eine Korrektur der Narbe, aber bevor man zu dieser drastischen Maßnahme greift gibt es noch einige Sachen die Du ausprobieren könntest.

Als erstes könntest Du (ähnlich wie in der Schwangerschaft) Heublumendampfsitzbäder machen. Diese machen Gewebe weich und geschmeidig. Einmal am Tag 15 min wären toll.

Desweiteren gibt es (ohje ich komme ohne Werbung grade nicht aus, sorry) von Ingeborg Stadelmann eine Narbenpflegecreme. Damit habe ich schon viele wirklich zufriedenstellende Erfolge erzielen können. 2-3 mal am Tag wirklich gut einmassieren.

Eine etwas neuere Methode Narben zu behandeln ist sie zu lasern. Einige Frauenärzte, Hebammen, Kliniken, aber auch vor allem Hautärzte setzen diesen Laser mit großem Erfolg bei Narben ein. Vielleicht kannst Du Dich da mal schlau machen, wer da in der Nähe von Dir einen Laser hat. Die Häufigkeit der Anwendung hängt von der Stärke des Problems und von der Körperreaktion ab.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG

LoveforLife (Hebamme)
also der nächste hautarzt, der hier in der gegend lasert ist freund meines mannes aus kindertagen. da hab ich keine lust zu, mich im in aller blöße zu präsenterieren...

das mit dem sitzbad werd ich mal probieren. sollte das nichts bringen, dann kann ich immer noch die salbe verwenden.

wie lange braucht es, bis man von den sitzbädern erfolge bemerken kann?
*********fe05 Frau
46 Beiträge
Sehe ich ein...
Das mit dem Hautarzt sehe ich ein... da würde ich dann auch nicht hingehen. Aber vielleicht kennt er ja auch noch jemand anderen der lasert und wird Deine Gründe sicherlich verstehen warum Du nicht zu ihm möchtest.

Die Sitzbäder solltest Du auf jeden Fall mal 4 Wochen konsequent machen... Wenn sich dann noch nichts getan hat, dann bringt es auch nichts...

LG und viel Erfolg
ok, dann mach ich das als erstes. und falls man doch lasern sollte, zahlt das die kasse?
*******l_bw Paar
6 Beiträge
Lasern
das mit dem lasern ist eine gute sehr erfolgversprechende idee. du mußt das auch nicht "ihn " machen lassen, sondern du leihst dir den laser für die fünf minuten von ihm aus, laserst dich und gibst ihn wohl behalten zurück.
das mach ich bei meinen patientinnen auch so. ich geh solange raus.
so ein laser kostet ca 400 €. zwar nicht hinterhergeschmissen, aber erschwinglich. wenn du einen hast, bei dem man ampullen aufstecken kann nimm procain zum durchlasern mit. das hat eine noch bessere wirkung.

liebe grüße
Dieter
Hallo Dieter
wie soll eine Frau ihren eigenen Dammschnitt lasern ?
Hast Du dann das entsprechende Medikamnent gegen einen
Diskusprolaps in der LWS?
*schaem*o.k schlechter Scherz!

Ne, ist zwar schön , dass Du den Patientinnen es so günstig machst, aber mir wäre das Risiko zu groß ,es selbst zu machen .
********RinG Mann
357 Beiträge
Damm-Schnitt-Narbe mit Folgen ...
nun ist es allerdings so, dass ich seither immer mal wieder starke schmerzen im bereich der narbe hab und die mich inzwischen auch im sexuellen bereich beeinträchtigt. berührungen am falschen punkt bzw. mit minimal zu viel druck und man kann eigentlich sofort abbrechen, so unangenehm ist das.

hallo incubus,

dein problem ist nur allzu verständlich, und es muss dringend, auch wegen der psychischen und sozialen negativ-komponente, erfolgreich behoben werden!

nur ist eines dabei wichtig: differentialdiagnostisch hinsichtlich ursachen ist doch noch einiges mehr zu beachten:

1. du schreibst, eine entzündung sei nicht vorhanden nach deiner einschätzung; dem kann und will ich so ohne weiteres nicht folgen, denn selbst wenn es eine narbe ist, die NICHT durch irgendwelche keime alteriert ist, ist allein durch bewegung, sitzen und GV eine reizsituation gegeben, die sich dann auf dein "unteres wohlbefinden" negativ auswirken kann.

2. und das kann sich dann auch auf das beim dammschnitt zertrennte und wieder regenerierte nervengewebe auswirken, so dass eben genau diese unannehmlichkeiten beim GV entstehen.

nun, ganz unabhängig davon, ob eine entzündung durch keim oder reiz bei dir aktuell vorliegt, würde ich dir empfehlen, einen therapieversuch mit Bromelaine hochdosiert zu machen.

damit -name des präparates sage ich dir gerne in einer PN, hier darf man ja nix schreiben, was wie werbung aussieht- habe ich bei den verschiedensten "unklaren reizzuständen" mit zum teil erheblichen beschwerden wirklich sehr gute erfolge erzielen können, und es ist mit der zeit fast zu standardmittel bei mir geworden -ich bin aber NICHT am umsatz mit diesem präparat beteiligt!-.

LG, der K_i_R
prof_dr_med
rettungsmed
oh, das wäre nett, wenn du mir das präparat nennen könntest. ich hab am montag einen termin bei meiner gyn bekommen. kann dann alles mit ihr bereden.

lg
*****784 Paar
560 Beiträge
versuch mal narbengel von wala oder cuprum metallicum 0,4 % von weleda. evt auch mal mit dammmassageöl die narbe etwas massieren. der schmerz kommt vielleicht einfach vom zu hart gewordenen gewebe.
aber ohne sichtprüfung kann ich dir es nicht genau sagen. lg rebecca ( hebamme)
Zeitfaktor
also du schreibst ja das ganze war vor 4 Jahren,.. frage: wie war es denn die Zeit danach?wie beim ersten mal wieder? hattest du die ganze Zeit immer die Narbenbeschwerden? .. oder sind sie erst mit der Zeit stärker geworden?wenn du schreibst es waren sichselbstauflösende Fäden,warum sollen sie sich nicht auflösen? werden ja deswegen dort angewandt wo man dann nimmer hinkommt ...dauert manchmal auch bissl länger mit den dingern ;-),...
klar ist Narbengewebe immer anders als das "Original",aber man sollte auch nicht vergessen,das dieses Gewebe eine Funktion hat,also der Damm ja eine Muskelschicht ist,und wie überall.. Muskeln haben Ursprünge und Ansätze.. so auch dein Damm,.. er hat vieeeele Verbindungen zu anderen Strukturen und kann damit auch diese beeinflussen sowie auch von diesen umgebenden Strukturen beeinflußt werden.. dein Kleiner war ja nicht gerade klein bei der Geburt,also stell dir mal vor ,wie viel Kraft auf dieses Gewebe gekommen ist ,und es dann doch gerissen ist? also.. im Prinzip ist da ein kleines Traumatisches Ereignis in deinem Gewebe passiert...da ich ganzheitl.orientiert arbeite,seh ich einfach auch die strukturellen und funktionellen Zusammenhänge deutlicher,.. klar kann man überall was "sorry" draufschmieren.. was einwirkt,ich sag immer der beste Effekt vom einschmieren ist der mechanische Effekt dabei ;-),der wohl am wirksamsten ist.. also für mich oft ziemlich egal WAS da in der Tube ist.. was ist wenn ich auf irgendnen Wirkstoff darin no allerg.reagier?dann hab ich no ein zusätzl. Problem,oder es hilft sowieso nicht,aber dann sind wieder 4-6 wo verstrichen,die du "leidest an dem Problem"..
ich will etz net klugscheissern.. aber geh mal zu einem guten Osteopathen/in.. viel. ist durch die Narbe selbst auch deine ganze Beckenstatik durcheinander gekommen,und deshalb macht dir der eine oder andere Punkt Schmerzen,.. man kann auch mit guten Techniken das Gewebe selbst behandeln,mechanisch,.. ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen,.. hatte einen Dammriss bei 6 cm Muttermundöffnung,war die Premierenaht für den Assistenzarzt und hatte danach ein fetziges Hämatom,wochenlang,.. zig Jahre später durch meine Ausbildung zur Osteopathin dann dabei das erstemal selbst mit so einer Behandlung in Berührung gekommen.. und man kann sich kaum vorstellen,wieviel an diesem Beckenboden dranhängt..
kann dir nur den Tipp geben..

lg schneemaus
*****784 Paar
560 Beiträge
@schneemaus...
sorry, aber eine narbe bringt keine beckenstatik durcheinander, höchstens die schwangerschaft oder eine fehlhaltung. andere baustelle jedenfalls.
und wie kann man bei 6cm muttermund einen dammriss haben? versteh ich nicht...oder meinst du riss am gebärmutterhals ( muttermund )? ostheopathie ist sicherlich trotzdem auch ein ansatz.
********RinG Mann
357 Beiträge
aberhallo ... *tztztz
und wie kann man bei 6cm muttermund einen dammriss haben? versteh ich nicht...

hallo paar 7784,

was hat denn der muttermund mit der region, in der üblicherweise der dammriß "passiert" zu tun bitte ... *kopfschüttel

LG der eD Uwe
gen. der K_i_R
rettungsdienst
undprofdrmed!
*****784 Paar
560 Beiträge
das will ich ja auch wissen! das wurde ja oben geschrieben. medizinisch geht das eigentlich nicht.
upsss-
da ist mir doch glatt ne zeile rausgerutscht.. ich hatte nen muttermund einriß und danach am ende der Geburt,mit der ganzen Wucht einer Saugglocke dann noch den Dammriss.. damit die med.welt wieder in ordnung ist.. *zwinker* .. und wer bissl mit Funktionszusammenhängen im Körper zu tun hat,sollte eigentlich wissen wo welche strukturen von wo nach wo gehen und ziehen und verbindung haben.. oder was ist für euch ein DAMM ??? wo hängt er denn dran ? mit Statik sollte man nicht nur das Skelett in Zusammenhang bringen,sondern es gibt auch ein Fasziales Skelett,..
Narben
bringen noch viel mehr durcheinander als ne Beckenstatik...
und trotzdem werden sie heut von der Medizinerwelt total ausser acht gelassen.. verwächst sich schon noch.. klar.. irgendwann,.. nur mit welchen Konsequenz im Körper? das interessiert keinen.. man könnte soo viel vermeiden oder verhindern an Folgebeschwerden würde man frühzeitig nach den OP`s auch die Narben mit in die Nachbehandlungen mit einbeziehen..
also: die ärztin war schon erstaunt, dass die eigentliche untersuchung (ultraschall) für mich schon sehr unangenehm war. sie tastete dann und meinte, die sei extrem verhärtet. Ich bekam jetzt für 4-8 wochen den auftrag tägflich mit dammöl zu massieren. sollte es nicht besser werden müsse über eine narbenkorrektur nachgedacht werden.

geht das nur chirurgisch oder wird die korrektur bzw. behandlung mit dem laser von der kasse akzeptiert?
Ich würde es mit
der Kasse besprechen, hängt doch dann von der Diagnose ab!
*****784 Paar
560 Beiträge
@*******aus
kann dir gerne alle strukturen deutsch und latein aufzählen...
weiß nur nicht, ob das jemandem was bringt. ich kümmere mich in der nachsorge zeitnah um die narben der frauen und es klappt eigentlich ganz gut. es war noch niemand mit beckenproblemen deswegen dabei. vielleicht kommt das noch? nach vier jahren oder so, wenn man gar nichts dagegen getan hat, kann das vielleicht passieren. lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.