Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8140 Mitglieder
zum Thema
Besuch auf der Erotikmesse
Nach Wochen der Schufterei haben wir es endlich geschafft uns ein…
zum Thema
Besuch steht an: Wohin mit der Peitschensammlung?107
Wenn die Eltern zu Besuch kommen... und eure Wohnung ist mit euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kompletter Querschnitt

Kompletter Querschnitt
Hallo zusammen

bisher lese ich immer nur sehr interessiert mit!
Jetzt brauch ich mal Eure Hilfe!

Von meinem Spezl der Freund hat einen kompletten Querschnitt aufgrund eines Unfalls.
Psychisch hängt er voll durch-verständlich
Mein "Freund" ist sehr besorgt und ich bin mit meinen med Kentnissen als rheumatologische Fachassistentin etwas üefordert.

Wer kennt sich aus, kann mir Buchtips und andere Tips geben?

Bitte helft mir es eilt, der nächste Besuch dort soll morgen abend sein!

Lg
Andrea
*****ree Frau
13.377 Beiträge
wie lang hat er den querschnitt schon? ist er in der reha? ist er zu hause? wie mobil ist er noch?

was kann er, was nicht mehr? was belastet ihn am meistem?

wie sollen wir hier helfen wenn du nur so wenig infos rausrückst???

querschnitt ist nicht gleich querschnitt, nicht jeder betroffene leidet gleich.

also?
Hilfe
Mir ist noch nicht ganz klar, worüber Du Informationen brauchst. Die bekommt Ihr doch bestimmt in der Klinik wo er ist, schließlich sind das doch die Fachleute und haben bestimmt auch Buchtipps auf Lager.

Mir scheint es wichtiger, einfach hinzugehen und nicht wegzuschaun, sonder da sein.
Ich schliesse mich tanzmitmir an. Einfach Freunde sein glaube ich hilft erst mal am meisten.

Das medizinische steht doch da für euch als Freunde doch erstmal im Hintergrund.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Und auf welcher Höhe ist der Querschnitt?
Querschnitt...
hallo ,
du schreibst wirklich nicht viel,über was du hilfe erhoffst,.. wenn du medizinische hilfe brauchst,dann denk ich ist wie die anderen schon schrieben,die klinik maßgeblich,die behandelnden ärzte ... ist er in einem Querschnittzentrum? oder liegt er in einer "normalen "Klinik?,wo die Diagnose festgestellt wurde?ich habe als physio mehrere Jahre auf einer Querschnitt-station gearbeitet,und das wichtigste ist wirklick,das ihr,also die Besucher vorab über das Ausmaß der Lähmungen oder Schädigung von ärztlicher Seiter her informiert seit,oder wenn ihr keine direkten Verwandten seid ,eben über diese davon erfahrt.. denn das schlimmste für diese Pat.ist es oft,mit sätzen aus Unwissenheit auf die viell. hoffnungslose Wiederherstellung angesprochen zu werden.. solche sätze wie.. kopf hoch,das wird scho wieder, .. ja was wird wieder?das wichtigste ist wirklich,demjenigen das gefühl zu vermitteln,das es egal ist,wie schwer er betroffen ist,es wird nicht die freundschaft zerschmettern,.. wenn es frisch nach nem Unfall ist,ist oft noch nicht klar,ob was zurückkommt,Schwellungen im RM täuschen oft schwere Verläufe vor,.. die schlimmste Zeit ist die erste Liegezeit,ans Bett gefesselt zu sein,viel. HWS mäßig mit Halskrause stab.,nichts mehr allein machen zu können,bei allem auf fremde hilfe angewiesen zu sein,..essen,haar kämen,an der nase kratzen,nase putzen,.. überall muss jemand hinfassen,da gibt es keine Tabuzonen mehr,für viele nicht vorstellbar,das man daran verzweifeln kann.. aber auch über den dingen stehend ist unangebracht,zeigt ruhig eure angst dir ihr um ihn habt,zeigt ihm das es euch wichtig ist,wie es ihm geht,hört euch seine bedenken und sorgen und ängste an,und .. vor allem .. macht euch selbst gedanken,wie geht ihr mit ihm um,wenn er .. da raus kommt,was ist er dann für euch noch? schafft ihr es ihn in eurem freundeskreis zu halten,auf-und anzunehmen?seit ihr bereit auch mal nen Rolli ins auto zu packen,ihn zu heben,auf ne toilette zu sezten.. und mit ihm was zu unternehmen?.. das ist wichtig für den PAt.,das er merkt das Leben ist jetzt nicht zu ende,.. alleingelassen,weil.. ich hab alles erlebt,die irresten Suizidversuche und auch geglückten.. stellt euch einfach vor.ihr lägt da ,... ein scheiß gefühl,.. sag ich euch..
so .. ich hoff ich war nicht zu belehrend.. wünsch euch kraft bei eurem besuch.. und bleibt einfach wie ihr seit.. nix verstellen.. wer so betroffen ist,wird unheimlich feinfühlig und empfindsam.. weil er auf jeden wiederkehrenden Zucker wartet,der ihn zurück in die heile welt bringt..
lg schneemaus
tztzt..
hab doch glatt das datum übersehen.. das ihr ja heut abend zum besuch seit.. aber es wird ja nicht euer letzter sein..
@schneemaus
hast Du toll geschrieben, bin sehr berührt. Trifft die Sache auf den Punkt!
@schneemaus...
einfach der Hammer wie du es geschrieben hast... Kompliment... Echt Klasse... *top2*
hallo andrea
kompetenter rat in sachen querschnittbehandlung, betreuung, nachsorge, berufl. perspektiven, wiedereingliederung ...
ist grundsätzlich eine frage der schädigungshöhe und art. komplett oder inkomplett. manchmal bildet sich ein teil auch nach einer sog. spinalen schockphase (durchgangsphase) etwas zurück.

als adressen der tipp:
berufsgenossenschaftliche klinik murnau. die ist bei dir in der nähe münchens.
ansonsten gute adressen als weitere anlaufstellen -
stiftung rehabilitation heidelberg und karlsbad-langensteinbach bzw. wicker-kliniken in bad wildungen, uniklinik boberg hamburg.
sicherlich gibt es noch die eine oder andere gute ... aber soweit mal als einstieg.

viel glück ... uuuuund - freunde zu sein und zu haben erkennt man meist in derart lebensgravierenden umständen.
der freundschaftserhalt und das mitgehen ist manchmal viel mehr wert, als alle andere angebote hilfe, die sinnvolle und zweckmäßige basis ist. aber auch die psyche und das verarbeiten komplett geänderter lebensvorstellungen ist ein schmerzhafter prozess.
da einen guten freund an der seite zu haben ....!!!!!!!
...und..
keiner von uns weiß was aus dem Besuch ,der soo dringend RAT gefordert hat,geworden ist.. *hae* *nixweiss* *lalala* ???
wie in so vielen med. threads hier.. sehr komisch.. *skeptisch*
fast bedenklich.. ??? *gruebel* *omm*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Ich erspare mir die weiteren Nachfragen... Entweder man hört gar nix mehr, oder man wird blöd angemacht.
du sagst es...
wohl doch mehr ne "Unterhaltungs"seite hier? *kopfklatsch* naja..
und bevor ich au no blöd angemacht werd,... *schweig*
werd ich wohl demnächst lieber meinen "Senf" aufs Brot schmieren.. da kommt wenigstens ne Reaktion aus meinem Körper zurück,.. . mhhh.. *rotfl* Lecker..klar nur SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSEn ... *troet*
*spitze* *wow* *sabber*
süßer Senf aufs "Würstle" egal welcher Form oder Größe... ohmmmmmmmmmmmmann.. ist no viel leckerererererer.... *grill* *prost* *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.