Querschnitt...
hallo ,
du schreibst wirklich nicht viel,über was du hilfe erhoffst,.. wenn du medizinische hilfe brauchst,dann denk ich ist wie die anderen schon schrieben,die klinik maßgeblich,die behandelnden ärzte ... ist er in einem Querschnittzentrum? oder liegt er in einer "normalen "Klinik?,wo die Diagnose festgestellt wurde?ich habe als physio mehrere Jahre auf einer Querschnitt-station gearbeitet,und das wichtigste ist wirklick,das ihr,also die Besucher vorab über das Ausmaß der Lähmungen oder Schädigung von ärztlicher Seiter her informiert seit,oder wenn ihr keine direkten Verwandten seid ,eben über diese davon erfahrt.. denn das schlimmste für diese Pat.ist es oft,mit sätzen aus Unwissenheit auf die viell. hoffnungslose Wiederherstellung angesprochen zu werden.. solche sätze wie.. kopf hoch,das wird scho wieder, .. ja was wird wieder?das wichtigste ist wirklich,demjenigen das gefühl zu vermitteln,das es egal ist,wie schwer er betroffen ist,es wird nicht die freundschaft zerschmettern,.. wenn es frisch nach nem Unfall ist,ist oft noch nicht klar,ob was zurückkommt,Schwellungen im RM täuschen oft schwere Verläufe vor,.. die schlimmste Zeit ist die erste Liegezeit,ans Bett gefesselt zu sein,viel. HWS mäßig mit Halskrause stab.,nichts mehr allein machen zu können,bei allem auf fremde hilfe angewiesen zu sein,..essen,haar kämen,an der nase kratzen,nase putzen,.. überall muss jemand hinfassen,da gibt es keine Tabuzonen mehr,für viele nicht vorstellbar,das man daran verzweifeln kann.. aber auch über den dingen stehend ist unangebracht,zeigt ruhig eure angst dir ihr um ihn habt,zeigt ihm das es euch wichtig ist,wie es ihm geht,hört euch seine bedenken und sorgen und ängste an,und .. vor allem .. macht euch selbst gedanken,wie geht ihr mit ihm um,wenn er .. da raus kommt,was ist er dann für euch noch? schafft ihr es ihn in eurem freundeskreis zu halten,auf-und anzunehmen?seit ihr bereit auch mal nen Rolli ins auto zu packen,ihn zu heben,auf ne toilette zu sezten.. und mit ihm was zu unternehmen?.. das ist wichtig für den PAt.,das er merkt das Leben ist jetzt nicht zu ende,.. alleingelassen,weil.. ich hab alles erlebt,die irresten Suizidversuche und auch geglückten.. stellt euch einfach vor.ihr lägt da ,... ein scheiß gefühl,.. sag ich euch..
so .. ich hoff ich war nicht zu belehrend.. wünsch euch kraft bei eurem besuch.. und bleibt einfach wie ihr seit.. nix verstellen.. wer so betroffen ist,wird unheimlich feinfühlig und empfindsam.. weil er auf jeden wiederkehrenden Zucker wartet,der ihn zurück in die heile welt bringt..
lg schneemaus