Quarantäne im Urlaub?
In unserer eigentlich coronafreien Klinik kam es diese Woche zu einem positiven Tests einer Patientin. Zunächst wurden wir in Arbeitsquarantäne beordert (zum Arbeiten darf ich weiterhin, nur soll ich anderweitige Kontakte vermeiden ).Inzwischen wurde das Personal in Risiko ja / Nein Gruppe eingeteilt. Alle die länger als 15 min mit der Patientin zu tun hatten, kommen in die Risiko Ja Gruppe.
Noch wird überlegt, wie das weitere Vorgehen mit unserem Team verlaufen wird. Tests ja/Nein, grundsätzlich oder nur bei Symptomen.....
Evtl wird auch für die Risiko ja Gruppe komplette Quarantäne verhängt. Das erfahren wir demnächst über ein Schreiben vom Ordnungsamt.
Da ich mich in der Risiko ja Gruppe befinde, durch Pflege und Lagerung der Patientin mit Körperkontakt 2 Tage vor dem positiven Befund, stellt sich mir hetzt die Frage, was ist, wenn wir in Quarantäne müssen, mit meinem Urlaub, der ab dem 20.07. beginnt? Gilt der dann als genommen, oder wird anschließend wieder gut geschrieben?
Vor 10 Tagen ging ein Schreiben unserer PDL durch, dass wir im Falle von Quarantäne nach dem Urlaub ( besonders bei Urlaub in Risikogebieten) die nicht bezahlt wird, wir entweder Urlaubstage oder unbezahltes Frei nehmen müssen, um die Quarantänezeit auszugleichen.