Hallo liebe TE,ich war gerade schwanger und habe noch die Merkblätter meines AG(krankenhaus-die sind also noch relativ aktuell:-)
folgendes steht drin:(auszugsweise):
Die werdende Mutter soll dem unmittelbar Vorgesetzten ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung sobald wie möglich mitteilen.Nur dann kann der Arbeitgeber die Vorschriften des Mutterschutzgesetzes einhalten(§5MuSchG)
werdende und stillende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden:
-mit Mehrarbeit
-in der Nacht zw.20:00 und 6:00
an Sonn-und Feiertagen(beschäftigung ist möglich,wenn innerhalb der darauffolgenden Woche Ausgleichstage gewährt werden)
-mit körperlich schwerer Arbeit
usw.
ein weiteres Merkblatt war direkt auf meinen Arbeitsplatz zugeschnitten-ich mußte meinen ausdrücklichen Wunsch,in meinem Bereich bleiben zu wollen,unterschreiben)
dort stand dann zb
das mit den Mehrstunden,Nachtarbeit usw. und außerdem:(ich führs in Stichpunkten aus)
-kein direkter Umgang mit Blut,sowie anderen Ausscheidungsprodukten,mit Pat.mit Infektionskrankheiten usw.,beim Arbeiten am Pat.sind Schutzhandschuhe zu tragen..
-beim Heben und Umlagern darf die Last von 5kg nicht überschritten werden
Verbot des Aufenhalts im Kontrollbereich v.Röntgen und Strahlenquellen.
Verbot im Umgang mit Chemotherapeutika...
-der Einsatz in bei schweren körp.Arbeiten sowie in Extremsituationen(Stress)ist strikt zu vermeiden
erlaubt,bzw. besonders geeignet waren:
Verrichtung aller administrativen Aufgaben(Kurvenführung,Doku,Bestellungen,Patientenmanagement)
Vorbereitung von unproblematischen Infusionen und Injektionen
-begrenzter Einsatz bei nichtinfektiösen Pat.(Unterstützung b.d. Körperpflege,Essenaufnahme usw.
Als vor ca.10 Jahren in diesem Haus angefangen habe,war ich ca.3 wochen im Dienst,da bemerkte ich eine Schwangerschaft-die Probezeit war kein Problem,da ich nachweisen konnte,daß ich zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung nicht schwanger war-hätte es aber nicht nachweisen müssen...letztlich zählten die "normalen"Kriterien die zum Bestehen der Probezeit führten...
Ich wünsch Dir viel Freude in deiner Schwangerschaft!
LG!
vom
chen