Sohn (21Monate) nuckelt sich die Finger wund :( Was tun?
Huhu,ich habe ein kleines Problem und hoffe hier eventuell gute Ratschläge zu bekommen?
Mein Söhnchen, fast 21 Monate alt, nuckelt neuerdings an seinen Zeigefingern... Er hat sie ständig im Mund und nuckelt so intensiv, dass seine Fingerchen bereits ganz rot und wund sind.
Wenn ich sehe, dass er nuckelt dann nehm ich ihm seinen Finger aus dem Mund und sage, dass er das lassen soll, aber keine 5min später macht er es wieder. Außerdem wird er böse wenn ich ihn das Lutschen verbiete. Dann wirft er mit Sachen rum oder versucht nach mir zu Schlagen.
Zudem nuckelt er beim Schlafen auch.
Mein Sohn hatte gut 14 Monate einen Schnuller zum Schlafen, ab und zu auch am Tag, aber wenn ich ihm die Lutsche vorenthalten habe, hat er sich keine Ersatzbefriedigung gesucht. Die Schnuller zur Nacht hat er seit knapp 3 Monaten nicht mehr und er verlangt ihn auch nicht.
Dieses Verhalten ist ganz neu, etwa seit einer Woche, und ich weiß nicht, ob er das macht weil ihm etwas fehlt? Nuckelt er vielleicht, weil er nervös oder angespannt ist?
Außerdem ist er im wahrsten Sinne des Wortes sehr verfressen... Ich krieg ihn kaum satt und auch wenn er gerade gegessen hat will er mehr. Bei der Tagesmutter nimmt er den andere Kindern das Essen weg und/ oder bettelt die Tagesmutter an.
Hat mein Sohn vielleicht permanent Hunger und nuckelt deshalb?
Entwicklungstechnisch ist alles okay, er zeigt keine Auffälligkeiten, ist weder unter- noch übergewichtig und seine Fähigkeiten sind absolut Altersgerecht- so der Kinderarzt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Somal die Finger schon rot und wund sind. Außerdem habe ich Angst vor Zahndeformitäten...
Hat Jmd änliches erlebt oder hat einen guten Rat?
LG, Nys.