Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
Finger in den Mund stecken - ein Zeichen für Dominanz?60
Ich habe eine 2 Jahre jüngere Freundin und wir lieben uns sehr.
zum Thema
Dekubitus & Läsionen - Habt ihr euch schonmal wund gewichst?12
Habt ihr euch schon mal den Schwanz wund gewichst?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sohn (21Monate) nuckelt sich die Finger wund :( Was tun?

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Sohn (21Monate) nuckelt sich die Finger wund :( Was tun?
Huhu,

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier eventuell gute Ratschläge zu bekommen?

Mein Söhnchen, fast 21 Monate alt, nuckelt neuerdings an seinen Zeigefingern... Er hat sie ständig im Mund und nuckelt so intensiv, dass seine Fingerchen bereits ganz rot und wund sind.

Wenn ich sehe, dass er nuckelt dann nehm ich ihm seinen Finger aus dem Mund und sage, dass er das lassen soll, aber keine 5min später macht er es wieder. Außerdem wird er böse wenn ich ihn das Lutschen verbiete. Dann wirft er mit Sachen rum oder versucht nach mir zu Schlagen.

Zudem nuckelt er beim Schlafen auch.

Mein Sohn hatte gut 14 Monate einen Schnuller zum Schlafen, ab und zu auch am Tag, aber wenn ich ihm die Lutsche vorenthalten habe, hat er sich keine Ersatzbefriedigung gesucht. Die Schnuller zur Nacht hat er seit knapp 3 Monaten nicht mehr und er verlangt ihn auch nicht.

Dieses Verhalten ist ganz neu, etwa seit einer Woche, und ich weiß nicht, ob er das macht weil ihm etwas fehlt? Nuckelt er vielleicht, weil er nervös oder angespannt ist?

Außerdem ist er im wahrsten Sinne des Wortes sehr verfressen... Ich krieg ihn kaum satt und auch wenn er gerade gegessen hat will er mehr. Bei der Tagesmutter nimmt er den andere Kindern das Essen weg und/ oder bettelt die Tagesmutter an.

Hat mein Sohn vielleicht permanent Hunger und nuckelt deshalb?

Entwicklungstechnisch ist alles okay, er zeigt keine Auffälligkeiten, ist weder unter- noch übergewichtig und seine Fähigkeiten sind absolut Altersgerecht- so der Kinderarzt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Somal die Finger schon rot und wund sind. Außerdem habe ich Angst vor Zahndeformitäten...

Hat Jmd änliches erlebt oder hat einen guten Rat?

LG, Nys.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieses Verhalten ist ganz neu, etwa seit einer Woche, und ich weiß nicht, ob er das macht weil ihm etwas fehlt? Nuckelt er vielleicht, weil er nervös oder angespannt ist?

Kurze Zwischenfrage: Ist seit kurzem etwas neu bei Euch im Familienleben ? Streß der sich auf das Kind überträgt ?
Streit ? Angespannte Situation ? Falsche Tagesmutter ? Anderer Tagesrythmus ?
Platt gesagt: Irgend etwas anders als sonst ?
****aar Paar
408 Beiträge
Hallo Nys,
unser einer Sohn, hat früher seinen Daumen flach gelutscht denn er hatte selten einen Schnuller genommen. Der Daumen war ihm lieber. Verfressen war er allerdings nicht.
Der zweite Sohn war ein Schnulli-Kind und war verfressen. Wir haben ihm aber trotzdem nur normale kindgerechte Portionen gegeben, denn Übergewicht bei Kindern ist ganz schlimm.

Beide Kinder mussten eine Zahnspange tragen und sind schlank und sportlich.

Wie lange ist er schon so verfressen? Bekommt er noch Zähne?
Ich würde dies noch etwas beobachten und wennn sich nichts an seinem Verhalten ändert, beim Kinderarzt vorstellig werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, geniere dich nicht und ruf einfach deinen Kinderarzt an und frag mal nach, wie du dich verhalten sollst.
Dafür sind die doch da. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gefragt.

Wir wünschen Dir alles gute für dein Söhnchen.

Lg Bine und Jo
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Ne, gar nicht... Alles wie immer...

Gleiche Tagesablauf, gleiche Arbeitszeiten, gleiche Tagesmutter, gleiches Essen, gleiche Zu- Bett- Gehzeit... Im Gegenteil, ich bin momentan viel ausgeglichener weils momentan saugut bei mir läuft...

Könnte grade nicht besser sein.... Hab auch schon überlegt ob sich was verändert hat, aber es ist alles wie immer, nur meine Haarefarbe hat gewechselt, aber das wirds sicherlich nicht sein *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Wie lange ist er schon so verfressen? Bekommt er noch Zähne?

Verfressen war er schon vom ersten Tag an... Unter 1.5l Milch am Tag lief gar nix, ab dem 3. Monat schon Gläschen weil er einfach ewig Hunger hatte und dann immer weiter, Tendenz steigend...

Zähnchen hat er alle, bis auf die Backenzähne.. Aber wenn er zahnte war sein Verhalten anders.. Dieses Lutschen ist jedenfalls nicht bekannt...

Und er war neulich beim Kinderarzt... Der wusste auch nicht wirklich Rat....
*******l_bw Paar
6 Beiträge
Hallo Nys,
wenn dein kleiner einfach immer Hunger hat aber nicht übergewichtig ist, gehört er zu den Glücklichen, die so viel essen können wie sie möchten ohne dick zu werden. Unsere Tochter hat auch immer wieder Fressattacken, denen wir nachgeben, da sie "Normalgewichtig" ist.

WSegen dem Lutschen: Bei den Kieferorthopäden gibt es "Schnuller", die die Zahnfehlstellung korrigieren. So ein Schnuller könnte für dich eine gewisse "Übergangslösung" sein.

Ansonsten kannst du die Finger mit Ringelblumensalbe einsalben - tut den Fingern gut und schadet nicht, wenn sie abgelutscht wird.
Wenn du der Salbe einen Tropfen Wermuttinktur untermischt, schmeckt sie bitter, vielleicht dämpft das den "Lutschappetit" etwas.
Wermuttinktur (einen Tropfen) ist ebenfalls völlig unschädlich für den kleinen

porbiers einfach aus

Dieter
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank für den rat....

ne zahnfehlstellung hat er noch nicht, aber ich befürchte, dass sowas irgendwann auftritt.

meine kolleginnen (alles krankenschwestern und mütter) meinen alle, ich soll ihn erstmal weitermachen lassen, vermutlich gewöhnt er es sich selber ab.

werde es bei der U7 ansprechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.