Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
892 Mitglieder
zum Thema
wir würden gerne heute Abend ins Sarah Yong Hannover21
Wir würden heute Abend gern ins Sarah Yong Hannover!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann helfen?

Wer kann helfen?
Ich bin gelernte Altenpflegehelferin und suche Arbeit. Leider schon einige Absagen kassiert und möchte aber wieder arbeiten. Komme aus Hannover und würde auch noch mal eine 3 jährige Lehre Als Krankenschwester anstreben. Wer kann helfen? Hat evtl Adressen oder weiß wo gesucht wird ,weil er selbst arbeitet ,wo Hilfe benötigt wird? Für eure Hilfe bin ich wirklich dankbar!
LG Stute
Nur in Hannover ?
oder auch in NRW?
ja eigentlich Hannover und Umgebung!
@ Stute
Moin Moin,

hast Du es schon bei der Krankenpflegeschule der MHH probiert?
Ausserdem bildet auch das Klinikum Hannover aus.
Falls Du evangelisch bist, gibt es auch noch Frideriken und Henriettenstift.

Ich weiss von der MHH, dass die Bewerbungen für diesen Beruf rückläufig sind .... also hast Du da mit einer Bewerbung gute Chancen.

Kraftknuddelwelle

Hendrik

Ps.: War auch 33 als ich da die Ausbildung angefangen habe .... also keine Altersscheu vor der Bewerbung.
**st
Das Problem ist nur: Was hilft ihr eine Ausbildung als Krankenschwester, wenn Einstellungsstopp und Personalkürzungen vorherrschen?

Ich an deiner Stelle würde versuchen in einem Seniorenheim unter zu kommen, anstatt eine weitere Ausbildung zu machen, in der du wahrscheinlich eh keine Anstellung finden wirst nach dem Examen!

Gruss Luna
Also
ich arbeite auch im Altenheim, wir haben monate gesucht, bis wir entlich eine FACHKRAFT gefunden haben... In der region Celle ist es verdammt schwer zur zeit Fachkräfte zu finde... Also würd ich auch erstmal die Ausbildung machen... Damit hast du einfach bessere Chancen...

LG
Unbedingt ne Ausbildung machen!!!! ich hab auch jahrelang als pflegehelferin gearbeitet,bevor ich mein eexamen zur altenpflegerin gemacht habe.

jetzt kann ich mir aussuchen,wo ich arbeite. um fachkräfte reißen sich die arbeitgeber.
**st
Altenpflegerinnen werden ja auch noch gesucht!

Die TE spricht aber von einer Ausbildung als Krankenschwester! Und davon rate ich ab!

Luna
wer krankenschwester ist,kann genauso gut als altenpflegerin arbeiten. deshalb rate ich zu!
**st
Das wäre aber ein Jahr länger Ausbildung.

Die Kurse fangen jetzt im Oktober an. Da wird sie nichts mehr bekommen. Die Vorstellungsgespräche sind vorbei.

Also erst Ausbildungsbeginn in einem guten Jahr!?
guter rat ist teuer ...
als "...helferIn" hat man(n)/frau stets schlechtere karten auf dem 1. arbeitsmarkt, wie als "examinierte Fachkraft" der Gesundheits- und Kranken- bzw. Altenpflege.

auch im hinblick auf die weiterhin bestehenden entwicklungen im gesundheitswesen, vor allem den kostenreduzierungen im hauptkostensegment (= personal), wird es zunehmend schwieriger einen adäquaten job zu finden.

lösungen bieten sich an, in dem man sich azyklisch verhält, und u.a. z.b. versucht, in "strukturschwachen bzw. abwanderungsintensiven" regionen fuß zu fassen (meckpom, brandenburg, südl. sachsen, thüringen, sachsen-anhalt, aber auch regionen wie siegerland bzw. den sog. "ostgrenzgebieten".

gute anstellungschancen bieten sich noch in weniger attraktiven feldern, wie z.b. der psychiatrie, gerontopsychiatrie, psychosomatik, ...
diese entweder in eigenbewerbunsaktivitäten, oder aber man wendet sich an zeitarbeitsfirmen mit übertragendem vermittlungsauftrag.
alternativ auch die arbeitsvermittlungsstelle der bundesagentur für auslandstätigkeiten (gesamte eu incl. ch, li, ...)

... viel glück - drücke die daumen.
Die MHH
bildet auch zum April aus ...... da sind die Chancen nicht schlecht.

Als Fachkraft ist man immer besser dran, als Krankenschwester kann man in seinem Beruf arbeiten, aber auch als Altenpflegerin, aber umgekehrt ist es schwerer.

Kraftknuddelwelle

Hendrik
*********Love Paar
1.645 Beiträge
Wisst ihr Rat???
Ich hab da mal eine Frage.

Da ich nicht noch einen thred aufmachen wollte,hab ich mir diesen ausgesucht *tuete*

Ich bin seit einem Jahr als Pflegefachassistentin in einer Senioren-Residenz beschäftigt und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß,sodass ich ich dieses Jahr im September die Ausbildung zur Altenpflegerin beginne.

Da zwischen dem Lehrgeld und meiner jetzigen Entlohnung eine riesen Lücke klafft und ich alleinerziehend ohne Unterhalt bin,hoffe ich,dass ihr mir weiter helfen könnt,ob ich irgendwo erfolgreich Unterstützung beantragen kann.

Das vorweg.
Das Arbeitsamt lässt mich in punkto einer Umschulung leider im Stich,da ich die letzten 4 Jahre nicht arbeitslos war.

Ja ich weiß,ich bin verrückt,mit fast 40 nochmal von vorne anfangen zu wollen,aber ich möchte diese Ausbildung unbedingt machen,habe Ausbildungs- und Schulplatz,also fehlt mir nur noch diese Info.

Hilfreich wäre es,wenn ich Angaben zum Land NRW bekommen könnte,vielleicht sogar südliches Sauerland,da es ja oft unterschiedlich geregelt ist.

LG
die *herz* loverin *herz2*
****06 Paar
194 Beiträge
Das wäre aber ein Jahr länger Ausbildung.

Hab ich was verpasst? *gruebel*
Gehen beide nicht 3 Jahre?
Ich kann dennoch nur zu einer Ausbildung raten wie die Vorredner schon sagten Fachkräfte werden absolut gesucht

@*******ers
versuch es mal mit Bafög das kann man dann in kleinen Schritten zurückzahlen
ansonsten würd ich auch noch mal bei der Arge oder Kommune nachfragen wie das ist mit Aufstockung vom Gehalt und Wohngeld etc. Sprich Hartz 4 als Übergang
Ich habe einen Job anzubieten: In Düren zur Nachtwache in einem Krankenhaus und zur Urlaubsvertretung erstmal. Hat jemand Interesse?
Also bei uns in Thüringen werden sehr viele Fachkräfte gesucht und so viel ich weiss von einer Freundin in Köln und Umgebung auch.
******t64 Frau
108 Beiträge
Stellenangebote
Ich denke wir sollten einen neuen Thread aufmachen der als Jobbörse deklariert werden könnte...

Denn auch ich hätte sehr großen Bedarf an Fachkräften.. Ich würde sofort Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern und Altenpfleger einstellen...

Also was haltet ihr von dem Vorschlag sich hier vorstellen zu können und auch Stellenangebote zu veröffentlichen.. Ganz einfach unverbindlich.. Ich denke dadurch eröffnen sich für einige neue Perspektiven....


Alles wird gut....
Susanne
Finde den Vorschlag von Susanne gut, ich selber bin zwar in einem festen Job aber denke mal es gibt einige die einen suchen und da wäre das doch super.
Ich finde es in Ordnung- why not?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.