Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
953 Mitglieder
zum Thema
Ehefrau mit dem Hausfreund im Urlaub - Vertrauensfrage?556
Uns würde einmal interessieren, wie weit das Vertrauen bei euch in…
zum Thema
Luft pumpen - wie vermeidet ihr den Muschipups?92
Kennt vermutlich jeder von euch, den Flatus Vaginalis oder auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

is das sinnvoll

is das sinnvoll
hallo ich habe mal ne frage ich habe nen patient mit ca 2zentner an gewicht liegt schon ein jahr und hatt nen dekubitus auf dem rücken von 2cm durchmesser.Ich lagere ihn immer aber er dreht sich laut seiner ehefrau immer wieder auf den rücken zurück is das sinnvol bei dem patienten ne hohllagerung zu machen damit der rücken also der dekubitus nicht weiter belastet wird beziehungsweise das der dekubitus luft zum atmen kruiegt er war mal trocken jetzt ist er wieder naß und ist am suppen.Ich behandle ihn immer mit nem mirpolex pflaster und heute habe ich nen trockenverband gemacht da er auch nen hautpilz auf den rücken hatt und wegen des dekubituses lagere ich ihn immer rechts bzw auf links.Jetzt möchte ich wissen ob durch diese hohllagerung der zustand des dekubituses verbessert wird?

lg rene
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn Du ihm eine Hohllagerung machst, würd ich mal sagen, bekommt er einen weiteren Decubitus, über kurz oder lang an anderer Stelle.
Wieso drehst Du ihn nicht, zeitgerecht immer mal wieder auf die ein oder andere Seite, mit einem (Schaumstoff- ) Kissen in den Rücken "gekeilt" als Unterstützung, damit er sich nicht drehen kann ?
Druckentlastung ist das A und O
das stimmt.
Sprich-Wechsel des Auflagendrucks.
Ob durch mehrere Wechsel am Tag-odet Spezialmatratze oder Hohllagerung.
Wobei das so selten klappt-einen Hohlraum direkt da,wo man ihn braucht.
Viel mehr Sorgen macht mir der Deku als solcher.
Wundmanagement ist das wichtigste-und die Frage, ob Infektiös,und mit was.
"Wunde trocken" ist sowas von veraltet-und "da muss Luft hin auch".

Dekubitus ist eine Drucknekrose durch lokale Ischämie infolge zu hohen Auflagendrucks,die sich DANN auch infizieren kann.

Zieh einen Profi hinzu-lagere regelmäßig&effizient(so daß er sich nicht mehr dreht)-oder lass ein Sand/Luftbett anordnen.
ich drewhe ihn immer teilweise nach link und mal nach rechts laut lagerplan und das mit dem kissen unter dem rücken poppelt er sich immer wieder weg wenn er fehrnseh schauen will oder so was von seiner frau will oder änliches der mann is taub und ich kann nur immer wieder schreiben er soll so liegen bleiben das das besser wird. also nen antidekubitus matratze hatt er schon
****SH Frau
1.887 Beiträge
Hat die Matratze bzw. das Bett bereits einen Motor ?

Wie mir scheint ist da auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, in Sachen MODERNE Wundversorgung.

Es gibt spezielle Dekubitusauflagen mit Gel drin.

Ja -ich höre den verschreibenen Doc, schon jetzt wieder jammern--sein Budget- aber man muß ihn klar machen das es effektiv am Ende billiger wird.

Am besten wendest du dich an die ÄK deines Landes und lässt dich dann von einen Kollegen / Kollegin beraten die in Sachen Wundmanagement geschult ist, haben mittlerweile auch einige Mitarbeiter der Apotheken.

Übrigens auch nur eine kurze Einweisung in das Thema moderne Wundversorgung kann ich nur Jeden empfehlen!

Auch die Argumentation der erhebliche teureren Matreialien, werden dort geschult.
Erstaunlich wie schnell dadurch und auch wie besser die Wunden heilen.
Die Schulung die ich besucht habe wurde mit sehr beeindruckenden Bildern untermauert --das vergisst man nicht. Und dann eben auch Rechenbeispiele --- was hat es gekostet ....was hätte es gekostet...

Da kann man ganz schnell mal eben eben 1000,-€ sparen.
Obwohl u.U. eine Wundauflage 100,--€ kostet.

Ich wünsche dir das du schnell einen kompetenten Ansprechpartner findest , und dem Patienten baldige Genesung.
ja das bett hatt einen motor danke für die infos werde mal gleich morgen anfangen mich darum zu kümmern
*****ree Frau
13.377 Beiträge
135° grad lagerung????
wie meinste das jetzt 135 grad lagerung
*****ree Frau
13.377 Beiträge
lagere ihn auf 135grad und er dreht sich nicht selber auf den rücken zurück...
ok werde ich ausprobieren
Nachtrag
ich habe vergessen zu erwähnen das der patient einen spk hatt
*****ree Frau
13.377 Beiträge
wasn das?
suprobischer katheter der katheter wird durch die bauchdecke gelegt
*****ree Frau
13.377 Beiträge
macht nix, du lagerst ihn ja auf ein kissen. auf der intensiv machen wir das sogar mit beatmeten....
mit nem kissen ja was ich auch gehört habe mit ner decke lagern aber das finde ich nicht gut die decke hatt sich dann ja wieder aufgerollt wenn man wieder ´da sist und was ist bitte nen beatmeten bin ganz neu in dem bereich
Also wenn ich jemanden in ner 135 Grad Lagerung lagere verpoppelt da nix!!!

Alternativ könntest du auch ein Stillkissen benutzen...

Also ein SPK ist da überhaupt kein Problem!!!

Muss Nys zustimmen...Wir haben unsere tracheotomierten teilweise sogar Bauchgelagert!!!!

Also üben üben üben!!!!

Vielleicht doch mal ein Bobath-Kurs?

Ich habe in einem Heim für beatmete Schwerstpflegefälle gearbeitet. Keiner unserer 10 Patienten hat je einen Deku bekommen, obwohl die Hautverhältnisse bei allen mehr schlecht als recht waren.

Solche Hilfsmittel erschweren erstens die vielleicht noch vorhandene Selbstmobilität des Patienten bzw. kann man durch perfekte Lagerungen so etwas im Keim ersticken. Konsequent Seite-Rücken-Seite.

Mein Favorit für die Seite klar die 135 Grad Lagerung auf dem Rücken Pilotensitz hohlgelagert.

Spiel dich doch ein bisschen mit den Ebenen des Bettes!!!
will nicht klugscheissen
nur ein wenig aufklären.

Es heißt richtig: Suprapubischer Blasenkatheter.

Wir wollen uns hier ja auch etwas fortbilden.

Beste Grüße
********lich Mann
75 Beiträge
Wundversorgung
Versuch doch nach absprache mit dem HA den Einsatz von modernen Wundauflagen da gibt es gut Produkte mit gutem Heilungschancen.
Individuelle Lagerung versuch mal eine Decke in ein Bettbezug einzuwickeln verrutscht nicht so schnell oder das Bett drehen das er besser in der seitenlage fernsehen kann. Wenn der Patient sehr adipös ist sollte man vielleicht an eine Gewichtsreduzierung denken. Hat er ne Wechseldruckmatratze?
alos 1. danke für das verbessern 2. der raum wo der patient liegt is so klein das das bett so wie es jetzt steht mehr als den halben raum einnimmt und der fernseher is rechts vom bett an der ecke ne wechselmatratze hatt er
Standard
Wie mir scheint ist da auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, in Sachen MODERNE Wundversorgung.

Ja -ich höre den verschreibenen Doc, schon jetzt wieder jammern--sein Budget- aber man muß ihn klar machen das es effektiv am Ende billiger wird.

Das glaube ich kaum, moderne Wundauflagen sind Standard. Auch für den Arzt ist es angenehmer, durch moderne Wundbehandlung den Dekubitus wieder zu zu bekommen, statt dass es immer schlechter wird, gerade bei non-compliance der Patienten.

Leider gibt es bei den Krankenkassen kein vorausschauendes Denken was die Hilfsmittelversorgung angeht. Genehmigt wird immer erst wenn die Küche schon am Dampfen ist. Eine Dekubitusmatratze gibt es immer erst, wenn die Haut am Aufgehen ist und nicht für Menschen, die nicht den ganzen Tag im Bett liegen. Spezielle Sitzkissen, wo man Eckchen rausnehmen kann unter der Stelle des Dekubitus bekommen nur die, die den ganzen Tag sitzen. Das Wort mobilisieren ist in diesem Zusammenhang unbekannt... Ein Rollstuhl gibt es nur für Leute, die diesen auch selbst bedienen könnten. Und so weiter.

Hatte jetzt im letzten Jahr auch zwei Fälle aus verschiedenen Krankenhäusern der Umgebung, wo man durch zögerliches Einsetzen von Dekubitusmatratzen bei immobilen Patienten, die sich nicht von alleine drehen, und beginnender Rötung einen Dekubitus provoziert hat. Ob gelagert wurde, keine Ahnung. Es gab aber auch gute Beispiele, überwiegend würde ich sagen.

Wir haben hier bei Sanitätshäusern angestellte Wundschwestern, die die ambulanten Pflegedienste und den Arzt beraten. Kommen so alle paar Wochen, bei kritischen Situationen auch öfter. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der größte Erfolg ist jetzt bei einem Patienten mit einem Fersendekubitus, der bis auf den Knochen des Fersenbeines ausgeschnitten wurde bei 2 Krankenhausaufenthalten (einer der beiden o.g. Fälle). D.h. im Grunde fehlte die ganze Ferse. Der Pat. hat Parkinson und Kontrakturen an beiden Beinen. Im Verlauf von einigen Monaten bzwl fast ein Jahr heilte der Dekubitus bis auf eine kleine Stelle von vielleicht anderthalb Zentimeter Durchmesse und Tiefe ab. Darüber bin ich sehr glücklich, weil ich ehrlich nicht daran geglaubt habe, dass der Pat. wieder sein Bett verlassen würde.

Dazu musste ich ihm 3x wöchentlich Krankengymnastik verordnen,w as mein Heilmittelbudget belastete und mir einige Schweißtropfen auf die Stirn trieb. Immerhin haben sich die Kontrakturen etwas gebessert. Er kann jetzt wieder per Krankentransport zum Neurologen gebracht werden, weil er jetzt wieder im Rollstuhl sitzen kann. Er hat nämlich schweren Parkinson. außerdem verschreibt der Neurologe ihm auch Krankengymnastik bzw. Ergotherapie, was mein Budget entlastet.

Ich kann nur jedem raten, ein bisschen mehr Budget zur rechten Zeit zu verbrauchen.
du sprichst
die Wahrheit gelassen aus.
Ich bin Podologe, und wenn ich sehe, daß man wegen Budget einer 100jährigen, die mobil wäre(!),aber dank eingewachsenem Nagel keinen ihrer Schuhe anziehen kann, WEDER Schuhe NOCH Einlagen NOCH Nagelspange verordnet.....
Da ist mir alles vergangen.
Alternative?
Antwort des Allg.Med.: Naja,die Dame ist ja überwiegend daheim-da tun es Haussschuhe, und etwas Beta-Salbe auf den Zeh.....

Gott sei dank war der Diabetologe offener, und los gings..

Es ist so schade-wir haben das teuerste Gesundheitswesen der Welt, und keine Kohlen für nix.

Meine Lösung: Einheitskasse für alle, und aus. Denn die GKV ist ein großer,korrupter Haufen.

Ich teile die Auffassung: Erst wenn das Kind im Brunnen liegt, dann wird auf Antrag evtl was getan...
Traurig.
echt?
Eine Einheitskasse ist keine Lösung, da die ganzen "korrupten" da alle mit drin sitzen würden, mit Sicherheit. Im Gegenteil ein bisschen Kokurrenz unter den Kassen belebt das Geschäft.
******ath Paar
334 Beiträge
hmmm...
also die 135 Grad Lagerung ist schon net schlecht, da hat die Nys schon recht, allerdings kann man die Patienten da auch nicht so lange liegen lassen wie in der 30/60/90 Grad Lagerung.
Warum liegt der Patient denn schon 1 Jahr? Schlaganfall? Wird er nicht mal in den Rolli mobilisiert? Mir stellen sich die Haare auf, wenn ich 1 Jahr im Bett liegen müsst. Furchtbar. Bei uns in der Frühreha werden auch die Beatmeten in den Pflegestuhl gesetzt.
Ich schwör ja aufs Bobath- Konzept. Da gibts so geniale Lagerungen, die unruhige Patienten beruhigen und ihnen die Körpergrenzen zeigen. Oder eben auch Deku- Patienten daran hindern, sich ständig auf den Rücken zu drehen. Oder mal, falls der Patient auch KG hat, an die Bettkante mobilisieren. Spontan fällt mir für diesen Patienten auch die Pascha- Lagerung oder das Sitzbett mit senkrechtem Rückenteil ein. Da wär dann auch eine V- oder A- Lagerung mit kombinierbar, der Rücke wäre ein bisschen Druckentlastet, die Lunge gut belüftet und der Kreislauf müsst auch ein bisschen was tun.
Aber ich bin kein Freund von Wechseldruckmatratzen, da diese die Wahrnehmung massiv beeinträchtigen und die Patienten auf den Laken nur noch mehr schwitzen als sie es eh schon würden. Da hätten wir dann wieder das feuchte Milleu das die Haut so schön aufweicht.
Mit moderner Wundversorgung allerdings sollt der Deku, vor allem wenn er nur 2cm groß ist, doch "zugehen". Oder hat er am End nen MRSA drin?? Wundgel, saugfähige Schaumauflage (darf man hier eigentlich "Allevyn" schreiben?) oder auch ne Silberauflage könnten gute Dinge tun. Bissl mehr Vitamine, Eiweiß (spezielle Trinknahrung!) und, wenn möglich Zinktabletten sind auch nie verkehrt.

So, das waren jetzt meine Gedanken zu diesem Thema. Bin gespannt, was andere dazu zu sagen haben *g*

LG Drea
grübel
Das habe ich ganz übersehen:

Drea schrieb: "Warum liegt der Patient denn schon 1 Jahr? Schlaganfall? Wird er nicht mal in den Rolli mobilisiert?"

Aufgrund welcher Erkrankung der arme Mann so lange im Bett liegen muss? Zweitens wo am Rücken befindet sich der Dekubitus (grob höhe obere BWS, untere BWS, LWS)? Wie ist der D. entstanden? Ein Dekubitus am Rücken ist ja nicht so häufig. Ist der Patient stark abgemagert? Wie alt ist der Pat.? Ist er geistig fit? Kann man mit ihm reden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.