Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Urologische Vorsorgeuntersuchung58
Hey in die Runde, demnächst steht das "Erste Mal" an.
zum Thema
An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn173
Ich bin Medizinstudent im 10 Semester und habe schon zwei Praktika in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen
Uns würde mal interessieren, wer regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mitmacht und ob das bei den wenigen
Leistungen, die die Krankenkasse übernimmt überhaupt Sinn macht.
Unsere Erfahrung hat auch gezeigt, dass es von Arzt zu Arzt unterschiede gibt, welche Leistungen man bekommt.
Einfachstes Beispiel: Großes Blutbild...
******ght Frau
2.160 Beiträge
Zwecks der Vorsorgeuntersuchungen...naja, ich geh regelmässig zum Gyn, lass mir meine Ultraschalle machen (wobei ich des "Glück" hab, dass mir aufgrund meines Risikos die Kasse die Brustultraschalle zahlt). Blut wird mir auch regelmässig kontrolliert, weil ich ne Eisenmangelanämie hab...somit sind die wichtigsten Sachen gesichert. Allerdings wüsste ich nicht, ob ichs regelmässig machen lassen würde, wenn ich es nicht bräuchte. Ich glaub da wäre ich dann schon schludriger.

Was die Unterschiede betrifft: Oh ja! Die Erfahrung hab ich auch gmacht. Es gibt Ärzte, die machen des nötigste, es gibt Ärzte die machen was sie denken, dass gemacht werden muss auch wenns net begründet is und es gibt die Ärzte, die alles machen wenn man drauf besteht. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Generell find ich ein gewisses Maß an Vorsorge schon wichtig, muss ja net ständig sein und immer, aber so gewisse Sachen wie Gyn, Brust und Vaginalultraschall (zumindest 1x im Jahr) find ich schon wichtig. Des Blut (find ich zumindest) sollte man sich kontrollieren lassen, wenn man des Gefühl hat es stimmt was net.
Richtige Antwort Copyright!