Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entwicklungshilfe

Entwicklungshilfe
liebe medis,
wie ihr unserem Profil entnehmen könnt leben wir in Tanzania auf der Insel Zanzibar. Ich (Doreen) war in Europa dipl Krankenschwester.
Hier in Zanzibar führen wir aber eine kleine Lodge.
Nun zum eigenlichen Thema
die medizinische Versorgung ist hier auf der Insel sehr im Argen. Es fehlt an Medikamenten, Verbandsmaterial, Diagnose Tests, Geräten und natürlich auch an Ärzten.
Es sind vor allem ländliche "Kliniken" (nach europ. Maßstab eher kleine Landarzt Praxen), die Hilfe benötigen.
In unserem Dorf Kiwenga und dem Nachbardorf Matemwe zum Beispiel.
Unsere Idee war nun zu versuchen hier über dieses Forum ein kleines Entwicklungshilfeprojekt zu starten. Etwas was die Kliniken schon entsorgen, aber noch nicht abgelaufen ist, oder naus anderen Gründen nicht mehr verwendet wird.
Wie gesagt gebraucht wird alles, vom Aspirin, über Antibiotika und Blutdruckmesser bis hin zum Spitalsbett.

Nun wir sind mal gespannt auf eure Reaktionen.
*********sDuo Paar
3 Beiträge
Gute Idee aber wie umsetzen?
Hallo paarzanzibar08,

find das ne gute Idee nur wie stellt ihr euch die Umsetzung vor?
Ich weiß ja net was ein paket zu euch runter kostet und kommt das dann auch an?
Man müßte es halt erstmal hier irgendwo sammeln weil wegen nem RR-Messer und paar Binden lohnt sich ja kein Versand.
Vieleicht hat ja jemand hier paar gute Ideen.
Die Idee finde ich auch Klasse - wir im Rettungsdienst wollen eh wieder mal im Ausland helfen (letzte Mal war der Kosovo) - ich frag mal bei meinen Kollegen was die davon halten, vielleicht gibt es da auch eine Idee bei der Logistik
Umsetzung
nun wir denken dass wir an einem Stützpunkt in Deutschland die sachen Sammeln und dann per Spedition zu uns schicken, damit es auch lohnt.
Aber auch kleine Pakete kommen ohne Probleme an. Dauert etwa 1 bis 3 Woche.
entwicklungsunterstützung
vom grunde her eine gute idee, doch vielleicht nur ein tropfen auf den heißen stein.
arg sensibles thema, da hochgradig belastet mit vorur-teilen, denkt man z.b. an die langjährig "illegal" praktizierten versende- und entmüllungsaktionen der pharma-industrie in afrikanische länder.
weiterhin die in der vergangenheit praktizierte "entmüllung" von kliniken und medtech-unternehmen. oftmals versendete geräte mit kleineren defekten, die vor ort dann ein riesenproblem darstellten, denkt man z.b. an unterschiedliche stromspannungsnetze, etc.

daher mein vorschlag:
1. exakte auflistung von euch, was ihr sucht und benötigt an medtech-gerätschaften, verbandsmaterial, etc.
vorher ist jedoch dringende abstimmung mit den einrichtungen vor-ort anzuraten.
2. daraufhin mailingaktion an klinik- und pharmakonzerne starten, mit exakter benennung eurer wünsche und notwendigkeiten.
3. gleichzeitig aufzeigen von "marketing"-aktivitäten von euch, welche für die "spender" sinnvoll und werbewirksam sein könnten.
4. denkt auch mal über die kontaktierung und gemeinsame aktionen mit div. hilfsorganisationen nach. z.t. gibt es sogar möglichkeiten der aquise entsprechender spenden- und fördergelder.

viel glück. drücke die daumen, dass euer projekt klappt.
Genau
Die Vorschläge von Frohwein haben Hand und Fuß. Zudem müsste man auch die Einfuhrbestimmungen von Tansania kennen, damit nicht die hälfte wieder zurückkommt. Was muss man bei Medikamenten beachten, dürfen die einfach so ausgehändigt werden. Bei uns sind die ja immerhin rezeptpflichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.