Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)49
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

darmpilze

darmpilze
hallo!

durch einen quicktest hat mein arzt einen darmpilzbefall festgestellt. allerdings meinte er, den müsse man nicht behandeln. ich hätte ihn aber gerne behandelt, da ich glaube, dass der für einige meiner probleme (z.b. der kopfhaut) verantwortlich sein könnte.

nur, wie behandelt man den? aushungern soll man ja nicht unbedingt, da die pilze so den ganzen körper befallen können. und das medikament wollte mein arzt mir nicht nennen.

könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?
ampho-moronal heißt ein antimykotikum für den darm.
Die Behandlung einer Darmmykose (Pilzinfektion) ist relativ einfach und ungefährlich.
Hierfür steht seit Jahrzehnten eine gut erforschte Substanz (Nystatin) zur Verfügung.
Das Nystatin wirkt ausschließlich im Darm. Es wird nicht in den Körper aufgenommen, hat also keine systemische, sondern lediglich eine lokale Wirkung.

Da Pilze sich nur in einer „gestörten Darmflora“ wohl fühlen, sollte nach einer Pilzbehandlung auch die Normalbesiedlung der Darmflora wieder aufgebaut werden. Man sollte dabei darauf achten, dass es sich um „lebensfähige Keime“ handelt.

Eine gründliche Stuhluntersuchung von Pilzen und Bakterienstämmen zeigt den Mangel auf und zeigt damit die Notwendigkeit, welche Bakterienkulturen neu angesiedelt werden sollten.
Pilzdiäten, wie sie in früheren Jahren oft recht drastisch empfohlen wurden, sind heute eher out. Es reicht vollkommen aus während der Pilztherapie auf den Verzehr von überflüssigen Kohlenhyraten (Süsses, Naschen) zu verzichten.

Eine Pilzdiät allein kann aber keinesfalls die Pilze bekämpfen!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das von Suse0107 genannte Medikament ist eines - aber auch das Richtige? Es wirkt gegen Hefepilze (z.B. Kandidosen). Und als Suspension oder Lutschtablette wirkt es auch nur im oberen GI-Trakt.

Ich bin kein großer Freund von Telefondiagnosen und Ferntherapien. Ein wenig mehr Infos fänd ich nützlich. Was für ein Pilz ist es denn? Was für andere Probleme hoffst Du denn, in den Griff zu bekommen?

Meist macht es mehr Sinn, die natürliche Darmflora wieder aufzubauen, dann reduziert sich der Pilz von alleine. Wenn Du zur gestörten Bakterienflora nun auch noch den Pilz abtötest, dann mußt Du halt abwarten und hoffen, was sich anschließend als erstes wieder regeneriert.
*********ancer Frau
81 Beiträge
Hallo....
Ich hatte auch einen!! Mir war auch unwohl bei dem Gedanken einen Pilz in mir zu haben.
Ich habe es auch mit einer speziellen ( nicht komplizierten) Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Wie schon gesagt-sollten einfache Kohlenhydrate,Mehlprodukte,Getreide weg gelassen werden....... Diese Dauert ca. 7 Wochen -> Mit super Erfolg.

Zusätzlich kannst du dir aber auch ein Pulver ( Pflanzliche Basis) in der Apotheke besorgen zur Darmsanierung!

Wenn du mehr wissen möchtest schreib mich einfach an *g*

LG
was genau das für ein pilz ist, hat er nicht gesagt. tatsache ist, dass ich extreme probleme mit schuppiger haut (speziell am kopf) habe, da aber kein mittel gegen hilft. zusätzlich vertrage ich manchmal keine lebensmittel, gegen die laut arzt keine allergie vorliegt. und meine migräne wär ich auch gern los. aber vorgergründig würd ich mich schon über die besserung der haut freuen...
*********ancer Frau
81 Beiträge
Also...
Diese Ernährungsumstellung ist für Patienten mit chronischen Schmerzen, Migäne, Hautausschläge jeder Art,Schlaflosigkeit,Energielosigkeit, Unruhe, diabetes, harnsäureerhöhung,Übergewicht, Rheuma und Magen-Darm problemen Gedacht.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu den Magen-Darm Problemen was sagen.. aber viele Patienten von mir die diese Ernährungsumstellung auf Grund anderen Sachén gemacht haben, haben von einer deutlich verbesserung berichtet.

LG
Diamond Dancer, ich dachte ja, dass ich durch die entsprechende ernährungsumstellung auch was bewirke, habe die kohlenhydrate und zuckerhaltigen lebensmittel weitgehendst gestrichen. aber eine besserung stellt sich nicht ein. mein gewicht geht aber langsam runter, was ja auch was ist...

eine kombination der therapien ist daher meineserachtens schon sinnvoll.
*********ancer Frau
81 Beiträge
ja....
war ja nur ein vorschlag ..! ich habe auch was zusätzlich eingenommen zur Darmsanierung. Hast du auch darauf geachtet wo überall KH drin sind?? Mir war das oft nicht bewusst.

Wie gesagt wir menschen sind verschieden und nicht bei jedem hilft es.

LG
*******l_bw Paar
6 Beiträge
Darmsanierung
Hi
Darmsanierung mach ich bei all meinen patienten, denn ohne den gut funktionioerenden Darm geht gar nichts.
Nystatin hilft zwar kurzfristig, aber ohne eine Milieu Umstellung sind die Pilze ruckzuck wieder da.
Ich verwende ein relativ aufwendiges System von Spurenelemnten, Vitaminen kombiniert mit Ölen und Darmbakterien
Wenns dich interessiert, schick mir ne mail
Symbiflor
heißt glaub ich ein naturheilkundliches (probiotisches?) Heilmittel, was man in aufsteigender Dosierung zur Behandlung von Darmpilz einsetzen kann.

Chemische Pilztabletten wie Fluconazol sind ziemlich teuer und es wird den Arzt nicht erfreuen, nicht nur aus Budgetgründen wird er sich genau überlegen, ob die Indikation wirklich vorliegt.
mein arzt meinte ja, es sei nicht notwendig den pilz zu behandeln, weil die immer da seien, diese pilze...

ich möchte ienfach nur wieder gesund werden! dass ich mit sowas nur anfangen kann, danach aber wieder die flora aufbauen muß, ist mir auch klar. ich weiß nur nicht wie! omniflora hab ich wohl, aber das hat mir gegen pilzinfektionen, die durch antibiotika kamen, auch nicht geholfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.