Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Was hilft euch gegen Prüfungsstress?25
Jeder kennt die Situation Prüfungen. Ich habe bald eine sehr wichtige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MDK Prüfung

*******xe79 Frau
303 Beiträge
Themenersteller 
MDK Prüfung
hilfe der MDK kommt was muß ich als stationsschwester beachten meine Letzte MDK Prüfung die ich miterlebt habe ist in meiner Lehrzeit gewesen hatte immer glück entweder hatte ich Spätschicht oder urlaub aber nun bitte helft mir was mu0 ich da alles beachten was für fragen stellen die wie geht das gamnze von statten
Hä?
Seit wann kommt denn der MDK ins Krankenhaus?
Und wenn... dann geht es eigentlich nur um die Aktenführung der Ärzte und der Pflege. Die überprüfen letztlich nur, ob die Prozeduren und DRG´s der Realität entsprechen. Oder weshalb kommen die zu Euch??
*******xe79 Frau
303 Beiträge
Themenersteller 
Zusatz
sorry habe vergessen ich meinte ja bei uns ins Seniorenheim
Ach so...
tut mir leid, da kann ich gar nichts zu sagen...
******i79 Frau
75 Beiträge
Ruhig bleiben
Hallo Hexe!

Erst einmal Ruhe bewahren und immer recht freundlich bleiben. Die schauen sich die Domumentationen an, ob die Pflegeplanunen geschrieben und evaluiert sind. Die achten ob alle Medikamente für jeden Bew. da sind, ob es vom Arzt abgezeichnet wurde. Es wird kontrolliert, ob jeden Tag Einträge gemacht wurden und ob auch Folgeeinträge gemacht wurden. Desweiteren ist es sehr wichtig, das für jede Wunde, auch Krusten, ein Wundprotokoll angelegt ist, auch wenn nur beobachtet wird.
Wenn Du ausführlichere Hilfe benötigst, dann schreibe mir, wir können dann gerne auch kurz telefonieren.

Lieben Gruß und alles Gute
********_god Frau
130 Beiträge
wie professionell^^
eine stationsschwester(wohnbereichsleitung) weiss nicht was es bedeutet wenn der MDK ins haus kommt. na wenn du immer so professionell auftrittst.

ok,ich kann unbehagen verstehen wenn du es noch nicht miterlebt hast.aber als wbl solltest du da schon eine ahnung haben worauf sie achten.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@w_o_g
Hohn und Spott sind nur in Verbindung mit Hilfreichem nicht unsympathisch *zwinker*
********_god Frau
130 Beiträge
mag sein.

dennoch meine meinung ist nunmal diese.

hexe79 schreibt das sie sonst entweder im spätdienst oder im urlaub war.ich sagte ja,es ist ok wenn sie unbehagen hat weil sie es noch nie mitgemacht hat.aber dann zu fragen wie es abläuft...???
informationsweitergabe oder übergabe gibts wohl nicht?

muss doch auch einer der anderen leitung mal eine info gegeben haben.

alles in einem seeeeeehr unprofessionell.
****06 Paar
194 Beiträge
letztendlich ist es doch egal wo sie fragt und nach zu vollziehen ist es das man sich als WBL nicht die Blöße vor den Kollegen gibt das man etwas nicht weiss.
Man muss nicht alles wissen aber wissen wo es zu finden ist.
Und Hexe alles easy das was Lorelai geschrieben hat ist alles worauf geachtet werden muss allerdings ist jeder vom MDK anders und legt leider Gottes auf andere Dinge wert so heisst es für Dich sich auf alles vorbereiten und sich dann spontan auf die Anforderungen des Mitarbeiters des MDKs einzulassen und einmal ist immer das erste Mal
Du brauchst keine Angst haben
war selbst lange als Freiberuflerin dabei.

Es geht nicht um Dich , einzig allein um die Bedürftigkeit Deines Patienten, bleib ehrlich , es sind keine Ungeheuer , im Gegenteil, die bestmögliche Situation soll für den Patienten geschaffen werden... nur dabei sollst Du Hilfestellungen geben ...,

Glaube mir ,,, un dien Gutachtern gibt es auch Menschen mit Herz!!
******i79 Frau
75 Beiträge
Was ist mit der PDL?
Jetzt noch mal eine blöde Frage bei dem ganzen hier. Ich kann verstehen, daß man es seltsam findet, daß Du nichts von dem Ablauf weisst, aber hat eure PDL euch nichts davon erzählt?
Auch ich habe nicht die SUpererfahrung damit, aber uns wurde immer eingetrichtert worauf es ankommt und innerhalb des Unternehmens kontrolliert, ob wir auch den Ansprüchen des MDKs gerecht werden.
Wenn Du magst...
...nimm per PM Kontakt mit mir auf - ich habe a) beim MDK gearbeitet und b) im letzten Jahr eine Prüfung hinter mich gebracht.

Gruß,
nachtblau
......rätsel...
@ lorelei da muss ich dir vollkommen recht geben!!!!

was ist das für ein betrieb der seine angestellten ohne jegliche vorabinfo / gespräche unvorbereitet auf den mdk "los lässt" ??

in diesem falle würde ich jegliche verantwortung von mir ablehnen!!!

klingt alles serh unprofessionell, wie es oben schon mal erwähnt wurde.

ich habe die prüfung/begutachtung des mdk im juni 2009 miterlebt!!
mdk prüfung
hallo hexe79.

mein kleiner tipp - google doch mal mit den stichwörtern:
mdk, prüfkatalog, pflegeeinrichtung.
im grundsatz wird die pflegedoku geprüft, aber auch das pflegekonzept, -leitbild, personalqualifikation, arbeitspläne, ...
doch keine bange. die prüfer sind meist sehr human ...
seid ihr eine zertifizierte einrichtung? iso, pqsys, diakonie, ...???
wenn ja, habt ihr einen großteil der anforderungen bereits erledigt.

und der mdk macht prüfungen in allen versorgungseinrichtungen. also neben pflegeeinrichtungen, auch in krankenhäusern und rehakliniken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.