als exam.Altenpfleger/in im Hospiz
Morgen ihr Lieben,ich bin momentan noch in der Ausbildung zur exam. Altenpflegerin, ab Oktober im 3.Jahr, und schaue mich seit ein paar Wochen nach Orten in denen es interessante Einrichtungen, mit Konzept gibt mit dem ich mich identifizieren kann, um. Ich habe im Rahmen der Ausbildung im 1.Jahr ein Praktikum bei einem ambulanten Hospizdienst gemacht und war total begeistert von der Arbeit und dem Umgang mit den Patienten, der mir sehr viel mehr zusagt als in dem Altenheim in dem ich meine Ausbildung mache.
Von den Mitarbeitern bei dem ambulanten Hospiz wurde mir bestätigt, dass ich für diesen Bereich geeignet wäre, doch gleichzeitig sagte man mir, dass ich für ihre Verhältnisse zu jung wäre und als Altenpflegerin dort ohnehin keine Chance hätte. Ich werde mich nächstes Jahr trotzdem dort bewerben und versuchen sie von mir zu überzeugen.
Mein Problem ist, dass ich gerne die Weiterbildung zur Palliativ- und Hospizfachaltenpflegerin machen möchte. Ich weiss, dass ich dafür min. 2 Jahre Berufserfahrung brauche, die ich aber auch schon gerne in einem Hospiz sammeln möchte nur finde ich keine Stellen für exam. Altenpfleger in Hospizen.
Vielleicht suche ich an den falschen Ecken, das Internet bietet ja eine riesen Bandbreite an Informationen. Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könnten, die meisten hier sind definitiv länger in dem Bereich tätig als ich
Liebe Grüße
Myth