Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Welche Schuhe haben die Männer im Swingerclub an ?22
Bitte zeigt uns doch welche Schuhe ihr im Swingerclub anzieht.
zum Thema
Welche Schuhe bevorzugt ihr im Winter?19
Guten abend zusammen, ich will jetzt mal ganz ohne Kompromisse fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Patellasehnenentzündung

Patellasehnenentzündung
hallo...
ich begann mit joggen und nach 1,5 wochen (joggte 3 mal die woche,auf asphalt weil kein sandweg in der nähe is, gehen...laufen...gehen...laufen 20min, habe mir spezielle schuhe mit dämpfung gekauft, fing also langsam an mit dem joggen) und bekam ne patellasehnenentzündung duch überbelastung.....
hab so langsam angefangen , versteh garnicht warum das ne überbelastung war(vielleicht mein gewicht *ggg* )
habe diclofenac bekommen sollte das bein hochlegen...
nun will ich wieder anfangen und frage mich obs wiedekommt, oder ob ich vorbeugend diclo nehmen soll oder ne bandage zur vorbeuge anlegen soll, aber wenn ja welche..gibt ja so viele ... und die kosten ja auch ab 50 euro aufwärts....
kennt sich jemand von euch mit diesem problem aus?

lg das hifiweibchen
Bandagen und so...
Hi Hifiweibchen,

also da Du so freundlich fragst.. antworte ich mal... kurz zur Einführung meinereiner ist Orthopädie Techniker.

Bzgl. Deiner Frage Diclo oder so zu nehmen, rate ich einfach mal ab, weil es hilft nicht die Ursache zu beseitigen (zu dem Rest sage ich nichts, denn es sind genügend Ärzte und Apotheker im Forum anwesend), außerdem wäre es vermessen da ich davon eh kaum Ahnung haben.... *zwinker*

Deine Frage nach einer Bandage, kann ich wie folgt beantworten:

es gibt hier zwei Arten, die evtl. helfen könnten:
• die Patellaspange (zB.: die Kasselerpatella Spange) die relativ klein ist und nur unterm Knie getragen wird, ich kenne einige Läufer die damit sehr gut laufen...
• dann gibt es noch die Kniebandagen, die einen Silikonring eingearbeitet haben... diese Variante ist eigentlich die bekannteste.

Geh einfach in das Sanitätshaus Deiner Wahl, die haben diese i. R. da und Du kannst die beiden Varianten einfach ausprobieren... Du wirst relativ schnell merken, welche Variante und Typ Dir am besten hilft....., (nicht der Preis entscheidet sonder die Passform *stolzbin* )

Zu den Kosten:
die Spange kostet rund 50 Euro und die Bandagen liegen zwischen 70 und 150 Euro, diese Hilfsmittel können auch verordnet werden und dann hält sich das mit den Kosten für Dich einigermaßen in Grenzen und die Soldargemeinschaft kommt dafür auf (ok, ok ich hör schon auf *gaehn* *lalala* )

Abschließend möchte ich kurz noch folgendes los werden... all diese Maßnahmen, beseitigen über kurz oder lang nur die Schmerzen an der Patellasehne... ändert aber nichts an der Ursache, denn die Reizung kann mannigfaltige Ursachen haben, aber meistens sind es statische Probleme, die dann Stress an den Ansätzen der Muskulatur machen, deswegen gebe ich Dir gerne noch folgenden Rat gerne mit: *raeusper*

• geh zu einem Trainer und nimm ein paar Laufstunden... denn der Laufstil muß zur gesamt Statik passen
• superweich gedämpfte Schuhe sind manchmal suboptimal, denn dann bekommen Deine Propriozeptoren nicht die richtigen Informationen und ...... will sagen, härtere Schuhe sind manchmal besser
• lass einmal von jemanden der wirklich Ahnung hat eine Videolaufanalyse machen (nicht unbedingt in der Laufschuhabteilung von Karstadt) und lass Dich nochmal richtig beraten.... (dauer bis zu 90 Minuten und kostet evtl. auch richtig Geld)...
• evtl. könnten auch ein paar Einlagen helfen, die die Statik richtig rückt....), die solltest Du aber auch, bei regelmäßiger Benutzung) alle 6 Monate austauschen... *blabla*

Wenn Du noch weitere Fragen hast, Frage einfach...

Ansonsten..... gute Besserung und viel Spass beim Laufen.....

liebe Grüße aus Augsburg

Bernd
danke für deine schnelle antwort

- geh zu einem Trainer und nimm ein paar Laufstunden... denn der Laufstil muß zur gesamt Statik passen
• superweich gedämpfte Schuhe sind manchmal suboptimal, denn dann bekommen Deine Propriozeptoren nicht die richtigen Informationen und ...... will sagen, härtere Schuhe sind manchmal besser
• lass einmal von jemanden der wirklich Ahnung hat eine Videolaufanalyse machen (nicht unbedingt in der Laufschuhabteilung von Karstadt) und lass Dich nochmal richtig beraten.... (dauer bis zu 90 Minuten und kostet evtl. auch richtig Geld)...

eigentlich wollt ich nur so für mich joggen weils mir gut tut...extra noch teuere laufstunden..oder ne videoanalyse... das lässt mein geldbeutel derzeit nicht zu *snief*
will doch einfach nur bissi rumlaufen *snief*
ich brauche leider sehr gut dedämpfte schuhe weil ich ne kaputte wirbelsäule und li. hüfte hab....
ja ich weiß jetzt sagt bestimmt jemand ,dann ist joggen nicht gut, aber es is der einzige sport der spass macht...und den man einfach so machen kann...ohne teure sportgeräte(außer schuhe) und ohne großen zeitaufwand....
ich hoff dann einfach mal das sich meine knie daran gewöhnen ....
well
der vorredner hatte einige gute Hinweise.
Diclo war gut und wenn du nun schmerzfrei bist, dann würde ich mit langsamen Belastungsaufbau beginnen

Aber: 1. Füsse begutachten. ggf Einlagen
2. Professionelle Laufbandanalyse
3.Bandagen??? nicht ein Ding, eher Taping

Viel Spass, denn der sollte sicher kommen und die Schmerzen nicht
...
meine empfehlung aus langjähriger erfahrung im hochleistungs- und spitzensport:

akutsituation:
• ärztl. abklärung der ursachen. ggf. kann eine wirbelsäulenproblematik, eine beinlängendifferenz, eine sog. beckenverwringung oder auch berufl. bedingte einseitige körperdominierte belastung als ursache dienen ... dazu zu überlegen, ob ausschluss hüft-kniebezogener formvarianten sowie
exakte gewebebefundung als ursachenauslösung (muskel, bänder, kapsel, schleimbeutel, komi daraus ...)
dann:
• entzündungshemmung und reizmilderung durch medikamentöse unterstützung, ggf. als phonophorese (ultraschall mit medikament)
• additiv dazu z.b. quarkwickel, reizstrombehandlung (wymo- oder spasmotron) und angepasstes funktionstraining (kombination aus: leichten geh-/laufübungen auf normalem untergrund; funktions-kettenbezogenes muskelaufbautraining in kombi mit dehnungen; crosswalking auf halbfesten böden; unterwassermassage.
• physiotherapie: funktionskettenbezogene techniken (z.B. pnf, cyriax, schoberth, fbl, ...)
• vertikales mobilitätstraining im bewegungsbad (wasserspiegel auf kinnhöhe)

sobald beschwerden besser werden:
• biomechanische lauf- bzw. laufbandanalyse (ideal 3-D in kombi mit laufcoach) - (vorsicht: nicht die "pseudolaufbandanalyse" der sport-schuhhändler!); körper- und laufstilprofil angepasste laufschuhe mit ggf. orthopädietechnischer aufrüstung (fersenkappenverstärkung, torsionsstab. einbauten ...)
• entlastungstape (z.b. kinesio), dazu phonophorese mit reizstromkombi
• physiotherapie (pnf, manuelletherapie (cyriax, brügger, ...), schoberth, fbl, ...)
vertikal-horizontales bewegungsbadtraining (wasserspiegel zwischen brust- und nabellinie)

bei abklingen der beschwerden
• dosierter mobilitätsaufbau (gehen, walken, joggen ...)
• supportale therapien (physiotherapie s.o.; reizstrom; ...)
• 3-d-wassertherapie (linie: nabel bis wadenmitte)

ad bandagen:
• die klassische "omaknie"-bandage mit silikonring: keine nachhaltige wirkungsverbesserung feststellbar
• patellarspange: eher geeignet, doch vorsicht bei längerem gebrauch (max. bis phase II - s.o. und während dieser ausschleichend). gute erfahrungen mit aet-bandagen gemacht.

gute besserung ...
******_nw Frau
333 Beiträge
*gruebel* wenn du schon so schnell eine Patellasehnenentzündung bekommen hast , war dein trainingsplan wohl doch nicht so langsam , zumindenst schwer vorstellbar .
Einige gute tips hat es hier schon gegeben (Lws Überprüfung ! ) , auserdem bitte die Fibula , Patellastand und den Fuß von einem Physiotherapeut überprüfen lassen . (da die gute Schuhe hast , gehe ich davon aus , das es nicht an der Strasse oder an dem Schuh lag - Hoffe du hast mit laufanalys die Schuhe gekauft )

Ansonsten post ich dir hier mal den plan , den ich meinen Patienten gebe die sehr untrainiert sind , evtl hilft er dir :

Bei Bandagen , bitte nein nicht , wenn du sowas brauchst , dann lieber nur das Kinesio-Taping und zwar die Ligamentanlagen (entlastung der Sehne ) oder die Korrekturanlagen (bei fehlstellung der Patella - zu weit Innen /aussen )

Beispiel-Trainingsplan: Laufen für Einsteiger

Pro Woche stehen 3 Einheiten auf dem Programm. Trainieren Sie möglichst nicht an aufeinander folgenden Tagen, sondern gönnen sich mindestens 48 Stunden Pause. Nehmen Sie eine Uhr mit, um Ihr Training kontrollieren zu können.

1. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 2 Minuten Laufen und Gehen im Wechsel

2. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3x 15 – jeweils 3 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel

3. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

4. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

5. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 4 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel

6. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 24 – jeweils 5 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel

7. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 24 – jeweils 7 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel

8. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 8 x 27 Minuten – jeweils 8 Minuten Laufen und eine Minute im Wechsel

9. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 14 Minuten Laufen und dazwischen 2 Minuten Gehen

10. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 30 Minuten lockerer Dauerlauf ohne Pause

Beim joggen solltest du nicht auser Atem geraten , und falls es dir doch schwer fällt einen gleichmäßigen Rhytmus zu finden , nimm ein Kaugummi beim Joggen *zwinker*
Ruhe bewahren...
Hallo! Bin Orthopäde und Sportmediziner und kann ja hier meinen Senf auch nochmal dazu geben. *zwinker* Im Grunde kann ich die Vorredner eigentlich nur bestätigen. Ich würde das Ganze vielleicht mal in Kurzform nach meiner Sicht darstellen. Diclo nehmen, konsequente Sportpause, physikalische Maßnahmen, ggf. Patellaspange, noch besser finde ich Kinesiotape weil es den Entzündungsabbau fördert (muss aber einer kleben der es kann! *zwinker* )
Das Arsenal an physiotherapeutischen/physikalischen Anwendungen welches hier angesprochen wurde mag ja alles gut und richtig sein, nur wird kein Arzt der Welt das alles verordnen, um Regressansprüche der Krankenkassen zu vermeiden. Wenn es hoch kommt können max. 3x6 Anwendungen aufgeschrieben werden, dann ist Feierabend.
Grundsätzlich sollte der Körper insgesamt betrachtet werden. Wo sind Fehlstellungen/Probleme? Körperstatik/LWS/Becken/Hüften/Patellafehllauf/Unterschenkelverdrehung/Fußfehlstellungen

Also, wenn die Entzündung jetzt eine einmalige Sache war, dann einfach mal wieder anfangen Sport zu machen und schauen was passiert. Wenn es immer wieder auftritt, dann zum Orthopäden und grundsätzlich abklären. Einlagen, Laufbandanalyse sicher oft sinnvoll.

LG Ron
will doch nur joggen *heul*
herzlichen dank für eure ausfürlichen tips !
also wenn ich das alles lese wird mir ja angst und bange....
wollt eigentlich nicht die nächsten monate mit arztbesuchen verbringen und 2000 euro für analysen und sonstwas ausgeben...
wollt eigentlich nur wissen wie ich als laie ohne viel geld und zeitaufwand vermeiden kann dass es wiederkommt... ich dachte halt an ne spange oder bandage als unterstützung das sich das knie erstmal dran gewöhnt und natürlich werd ich wieder langsam anfangen ...laufen...gehen...laufen...gehen...da gehe ich am anfang mehr, bringt mich in meinem unsportlichen zustand auch auf nen puls von 160 *ggg*
ich danke euch für die ausfürlichen infos und ratschläge...aber irgendwie wäre mir das alles zu viel...bloß um mal ab und an den stress wegzlulaufen
,dann lass ich das lieber mit dem joggen(falls das wiederkommt, denn ich probiere noch mal nen versuch oder 2 *zwinker* )
Perfekt.. :-)
Genau, richtige Einstellung! Locker und entspannt angehen und sehen was kommt. Der Körper hat eben auch ungeahnte Selbstheilungskräfte! Viel Spass erst beim Walken, dann beim langsamen Joggen! *g*
****aza Mann
3.096 Beiträge
will doch nur joggen *heul* [...] wollt eigentlich nicht die nächsten monate mit arztbesuchen verbringen und 2000 euro für analysen und sonstwas ausgeben...
Willkommen in der Mediziner-Gruppe.
wollt eigentlich nur wissen wie ich als laie ohne viel geld und zeitaufwand vermeiden kann dass es wiederkommt...
Warum als Laie? Das hier ist die Mediziner-Gruppe. Hier wird man ungefiltert mit Kompetenz zugeballert - und als Mediziner geht man damit um, beurteilt und schaut, was für einen das Beste ist *zwinker* . Willst Du's aufbereitet, mußt Du im medizinischen Teil des Forums fragen *fg*.
Ich jedenfalls bin ziemlich beeindruckt von den Ratschlägen. Und freue mich, daß auch mein geliebtes Kinesio-Tape angesprochen wurde *lach*.

Auf jeden Fall gute Besserung!
Klar, Kinesiotape ist Klasse, setze es selbst sehr viel bei den verschiedensten Beschwerden ein. Ist nicht das Wunderheilmittel für alle Probleme (soll ja Leute geben die meinen, damit alles heilen zu können), aber als unterstützende Maßnahme genial.
******_nw Frau
333 Beiträge
also wenn ich das alles lese wird mir ja angst und bange....
wollt eigentlich nicht die nächsten monate mit arztbesuchen verbringen und 2000 euro für analysen und sonstwas ausgeben...

hab dir darauf die antwort gegeben und sie ist nicht teuer du *smile*

dafür wurde ein rezept reichen mit ca 6 anwendungen Kg oder manuelle therapie (4 reichen warscheinlich auch schon ) , falls du kassen patient bis kostet das ca 18-20 euro selbstbeteiligung (dabei wirds jawohl nicht arm werden *zwinker* )
Der Therapeut wurde rücken , fuß , Fibula usw überprüfen , dir das anlegen des Tapes beibringen *fiesgrins* (tape kosten beim ersten mal ca 10 Euro danach kaufst dir das tape selber ...also auch bezahlbar *nase* )

Eine laufband analyse sollte sowieso beim schuhe kaufen immer dabei sein , ansonsten kostet sie ca 20 euro ... also auch nicht teuer *smile*

Laufplan hast ja schon *freu* viel erfolg *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.