wenn du schon so schnell eine Patellasehnenentzündung bekommen hast , war dein trainingsplan wohl doch nicht so langsam , zumindenst schwer vorstellbar .
Einige gute tips hat es hier schon gegeben (Lws Überprüfung ! ) , auserdem bitte die Fibula , Patellastand und den Fuß von einem Physiotherapeut überprüfen lassen . (da die gute Schuhe hast , gehe ich davon aus , das es nicht an der Strasse oder an dem Schuh lag - Hoffe du hast mit laufanalys die Schuhe gekauft )
Ansonsten post ich dir hier mal den plan , den ich meinen Patienten gebe die sehr untrainiert sind , evtl hilft er dir :
Bei Bandagen , bitte nein nicht , wenn du sowas brauchst , dann lieber nur das Kinesio-Taping und zwar die Ligamentanlagen (entlastung der Sehne ) oder die Korrekturanlagen (bei fehlstellung der Patella - zu weit Innen /aussen )
Beispiel-Trainingsplan: Laufen für Einsteiger
Pro Woche stehen 3 Einheiten auf dem Programm. Trainieren Sie möglichst nicht an aufeinander folgenden Tagen, sondern gönnen sich mindestens 48 Stunden Pause. Nehmen Sie eine Uhr mit, um Ihr Training kontrollieren zu können.
1. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 2 Minuten Laufen und Gehen im Wechsel
2. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3x 15 – jeweils 3 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel
3. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel
4. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel
5. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 4 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel
6. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 24 – jeweils 5 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel
7. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 24 – jeweils 7 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel
8. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 8 x 27 Minuten – jeweils 8 Minuten Laufen und eine Minute im Wechsel
9. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 14 Minuten Laufen und dazwischen 2 Minuten Gehen
10. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 30 Minuten lockerer Dauerlauf ohne Pause
Beim joggen solltest du nicht auser Atem geraten , und falls es dir doch schwer fällt einen gleichmäßigen Rhytmus zu finden , nimm ein Kaugummi beim Joggen