Hallo genau das wurde gestern von unserem Leitenden Arzt vor Schicht beginnen im Impfzentrum besprochen. Astrazeneca ist in Baden-Württemberg seit gestern und in Reihnladpfalz ab heute für Ü65 Jährige zugelassen und die restlichen Bundesländer ziehen nach, wenn sie es nicht bereits getan haben. Zulassung und Anpassung der Impfverordnung ist zumindest durch. Allein die letzten zwei Tage haben wir über 1000 Dosen Astrazeneca verimpft. Auch ein teil der Ärzte, Imofpersonal, Labor, Bundeswehr (tatkräftige Unterstützung EDV), Ordnungspersonal. Nur eine geringe Anzahl der Astrazeneca geimpften hatten Impfreaktionen wie Kopfschmerzen und leichte Grippesymptome (max. 24h). Ein Impfarm war die häufigste Impfreaktion. Lediglich ein Bundeswehrsoldat musste auf Stube bleiben mit den Grippe Symptomen aus Versicherungstechnischen Gründen.
Auch die Rückmeldung seit Beginn der Impfung (bei uns) mit Astrazeneca sind Kopf-& Gliederschmerzen.
Das Risiko einer Impfreaktion:
Astrazeneca 1. Impfung mehr Reaktionen dafür bei der 2. Impfung sogut wie keine Reaktion.
Bei BionTec ist es genau andersherum.
Die Resonanz über die App ist für alle einsehbar, dort kann man Impfreaktionen sofort rückmelden. Kann den Flyer heute Mittag Fotografieren und hier online stellen, wenn ihr Interesse daran habt.
Ich würde den Termin nicht absagen, wer weiß wie lange genügend Impfstoff zur Verfügung steht. Lieber Impfreaktionen in Kauf nehmen, als einen schweren Verlauf Covid-19....
Je nach Impfzentrum werden Tageweise auch BionTec Termine vergeben, diese erhalten bevorzugt Prio-Gruppe 1 und Menschen mit entsprechenden Medizinischer Indikation. Oder auf Anordnung des leitenden Arztes im Impfzentrum.
Da es bei Terminvergabe klar Festgelegt ist welcher Impfstoff an dem Termin verimpft wird. Ist auch nur dieser vorrätig im Impfzentrum.
Generell gilt wer einen Termin hat und impf berechtigt ist, wird auch geimpft an diesem Termin.
Dies wird an der Registrierung eingehend geprüft, ggf. mit dem Orga-Leiter und oder leitenden Arzt besprochen bei Unklarheit, umgebucht auf einen anderen Termin (Impfstoff) oder auch abgewiesen (keine Berechtigung, andere Impfungen in den letzten 3-4Wochen, höher dosierte Immunsuppressiva, usw...)