Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
11120 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MASSAGE

MASSAGE
Seit einiger Zeit beobachte ich die Szene. Es ist schon erstaunlich,
W E R sich so alles als "Masseur" bezeichnet. Oftmals bezeichnen
sie sich auch als sogenannte "Wellnessmasseure", ohne jeglicher
fachspezifischer Kenntnisse, geschweige denn jemals ein Examen
als "Masseur, Masseur & med. Bademeister, oder Physiotherapeut"
abgelegt zu haben. Beispiele hierfür gibt es mehr als genug, siehe
Google unter "Massage zum Wohlfühlen", aber auch in vielen Swinger-
clubs trifft man sie an.

Da muss ich mich wirklich manchmal fragen, warum ich vor mehr als
31 Jahren mein Massagestaatsexamen abgelegt habe und danach
mehr als 20 Jahre in Paderborn mehrere Praxen hatte, bevor ich vor
über 11 Jahren einen Swingerclub übernahm, weil ich genug von den
ganzen Gesundheitsreformen hatte und auf Grund der wenigen
Verordnungen mir der Spass an meinem Beruf genommen wurde.
DEN habe ich jetzt wieder, denn Erotik & Wellness lassen sich sehr
gut miteinander kombinieren ... *zwinker*
Ist das keine geschützte Berufsbezeichnung?
Ich dachte bisher wo MAsseur draufsteht muss auch Masseur drin sein. So wie mit Rettugsassi auch. Das wundert mich jetzt doch.
*******in78 Frau
296 Beiträge
Sicher muß ein medi.Masseur/in ein Staatsexamen in der tasche haben um sich so nennen zu dürfen !!!
Anders bei den Wellness-Masseur/in die brauchen sich nur ein Wochenende Seminar reinziehen und das war´s.-..
Schon werden Sie auf der menschheit los gelassen *snief*
Was wirklich in die Hose gehen kann!!!
Glg
Masseurin78
(ja ich hab mein examen in der tasche *zwinker* grins)
Wo "Masseur" draufsteht, muss auch ein Masseur drin sein, mal so salopp gesagt ...ABER (!) ...wenn jemand "Wellnessmassagen" anbietet, dann ist das legitim, so lange er sich nicht als Masseur bezeichnet und zwar ÖFFENTLICH ...es kommt also auf das an, was öffentlich gemacht wird, z.B. auf Schildern,Flyer usw.
Wellnessmassagen, Tantramassagen usw. kann man durchaus in Seminaren erlernen ...aber man darf sich dann nicht Masseur nennen, es sei denn, man hat eine staatliche Prüfung abgelegt...allerdings habe ich noch nie gehört, dass es sowas für Wellnessmassagen im Seminar gibt ...
*******a_ni Frau
16 Beiträge
Ihr habt recht- es wird immer schlimmer.
was mach aber am meisten stört, is das die preise dadurch so gedrückt werden.
wenn jmd. der sich n aufkleber für mobilemassage aufs auto backt & für 30 min mit wärme 20 euro nimmt fragt kein mensch ob er weiß was er da tut.
das seh ich hier immer mehr.
leute die ein wochenendkurs in massage besuchen und dann meinen die welt retten zu können *zwinker*

was mich ärgent is einfach nur das medizinische massagen einen andern hintergrund haben & nich nur als "wellness" dienen....

so wird unser arbeitsumfeld schon arg beeinflusst.....

marbella-physiotherapeutin
Da könnte so manche Tantra-Massage oder Wellness-Massage(im erotischen Sinn) zur Lymphmassage werden ... Für manche scheint Massage gleich Massage zu sein *ironie*

Leider ist es so, dass viele am falschen Ende sparen ...frei nach dem Motto :"Wenn der das doch mal bei einem Seminar gelernt hat, dann kann der das doch" ... ich kann´s nicht nachvollziehen *nein*
Allerdings trägt die Gesundheitsreform ihren Beitrag dazu gewalltig bei ...die spart als Erste ...
*********ancer Frau
81 Beiträge
Genau das.....
haben wir in unserem letzten Meeting in der Praxis besprochen!
Wir habn leider immer mehr Fälle von Pat. bei uns in der Praxis die sich davon haben täuschen lassen!! Leider kennen diese "masseure" keine Kontraindikationen und haben dadurch alles schlimmer gemacht! Und wir müssen dann einspringen und versuchen zu retten was noch zu retten ist.
Aber genauso läuft es mit der Bezeichnung an diversen Praxen...wir bieten physikalische Therapie!an!!! -> die Pat. werden mit veralteten Geräten behandelt.... allein gelassen.... und nicht richtig aufgeklärt.. und müssen dann noch ( teilweise) privat Bezahlen. Und dies wird dann noch nicht mal von Fachpersonal durchgeführt sondern von Praktikanten und 400€ -Kräften.
Über sowas könnt ich mich aufregen! Und unsereins muss privatschulen besuchen / oder FH `S und dann noch 3-4 Jahre ordentlich Geld bezahlen!!!
Mhhh - wenn das so ist - wäre da ja Aufklärung wirklich wichtig - interessiert sich da die schreibende Zunft nicht dafür oder hat das noch niemand probiert?
Es ist schon Aufklärung gemacht worden ...aber für viele ist Masseur gleich Masseur ...hört sich doch beides gleich an ...für die Leute ist das alles das selbe ...
Gespart wird am falschen Ende ...was bleibt den Leuten denn anderes übrig ...selbst bei Krebspatienten sind Lymphmassagen sehr stark eingegrenzt worden und was die Bewilligung von den KK angeht ...tja, da muss man wirklich Glück haben und einen Arzt haben, der eine verdammt gute Begründung schreibt, warum es mehr als die vorgeschriebenen sein sollen ...
Putzfrau angelernt ...
Ich kenne einen Fall, wo die Praxisinhaberin sogar ihre beste
Freundin und eigene Putzfrau mit ein paar Griffen angelernt, ihr
eine weisse Kittelschürze angezogen und dann ganz nach Bedarf
Kassenbehandlungen von ihr hat durchführen lassen ...
Ist das nicht Heftig???

Wen wundert es da noch, wenn durch solche Fälle die Massage
so ins Abseits gedrängt wurde!!! Traurig, aber wahr!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.