Mundfäule
Liebe Nys,
ich antworte nicht als Arzt, sondern nur als dessen Helferlein
und Mutter. Wenn die Diagnose gesichert ist, warst Du sicher schon bei einem Arzt, der dann ja sicher auch etwas verordnet hat, sich aber kaum Erfolg einstellt ?! Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob es vielleicht nur eine angenommene Diagnose ist und Du vielleicht deshalb fragst. Man kann sich sicher als erwachsener Erkrankter in einer Apotheke nach guten, naturheilkundlichen Tinkturen erkundigen. Da gibt es einiges. Bei kleinen Kindern sollte man aufpassen, dass sie nicht austrocknen, weil es ihnen sehr weh tut zu essen und zu trinken, sie es deshalb oft verweigern und dann schnell austrocknen. Man kann die Mundfäule aber auch mit anderen Erkrankungen verwechseln. So ist es mir vor vielen Jahren mit meinem Kind passiert. Damals war ich bei einem Doc für * Große Menschen *
der die Diagnose Mundfäule stellte, dessen verordnete Tinktur aber nicht half, im Gegenteil. Daraufhin wurde von mir ein Facharzt für Kinderheilkunde aufgesucht und die neue, richtige Diagnose gestellt : Hand-Mund-Fuß-Krankheit (vesikuläre Pharyngitis). So kanns gehen, wenn man nicht gleich einen Kinderarzt aufsucht.
Anfangs kann man auch Aphten mit Mundfäule verwechseln. Mein Rat: Unbedingt Kinderarzt aufsuchen, falls es sich um ein Kind handelt, zumal es bei Mundfäule manchmal, wenn auch selten zu ernsthaften Komplikationen kommen kann, bis hin zur Hirn(haut)entzündung.