Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mundfäule...

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Mundfäule...
hey, herzlich willkommen *g*

wenn wir schon dabei sind, was hilft gegen mundfäule? *zwinker*
*******aar Paar
111 Beiträge
Mundfäule
Hallo ich denke du sprichst von deinem Kind,

da muß ich dich enttäuschen, es gibt wenig bei Kleinkindern was man da tun kann, auf jedenfall viel trinken, da bestimmt dein Kind Fieber hat, damit es nicht zur Austrocknung kommt. Am besten gehst du zum Kinderarzt, da Mundfäule vom Herpes-Virus kommt.

Liebe Grüße k_w
Mundfäule
Liebe Nys,
ich antworte nicht als Arzt, sondern nur als dessen Helferlein *zwinker* und Mutter. Wenn die Diagnose gesichert ist, warst Du sicher schon bei einem Arzt, der dann ja sicher auch etwas verordnet hat, sich aber kaum Erfolg einstellt ?! Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob es vielleicht nur eine angenommene Diagnose ist und Du vielleicht deshalb fragst. Man kann sich sicher als erwachsener Erkrankter in einer Apotheke nach guten, naturheilkundlichen Tinkturen erkundigen. Da gibt es einiges. Bei kleinen Kindern sollte man aufpassen, dass sie nicht austrocknen, weil es ihnen sehr weh tut zu essen und zu trinken, sie es deshalb oft verweigern und dann schnell austrocknen. Man kann die Mundfäule aber auch mit anderen Erkrankungen verwechseln. So ist es mir vor vielen Jahren mit meinem Kind passiert. Damals war ich bei einem Doc für * Große Menschen * *zwinker* der die Diagnose Mundfäule stellte, dessen verordnete Tinktur aber nicht half, im Gegenteil. Daraufhin wurde von mir ein Facharzt für Kinderheilkunde aufgesucht und die neue, richtige Diagnose gestellt : Hand-Mund-Fuß-Krankheit (vesikuläre Pharyngitis). So kanns gehen, wenn man nicht gleich einen Kinderarzt aufsucht.
Anfangs kann man auch Aphten mit Mundfäule verwechseln. Mein Rat: Unbedingt Kinderarzt aufsuchen, falls es sich um ein Kind handelt, zumal es bei Mundfäule manchmal, wenn auch selten zu ernsthaften Komplikationen kommen kann, bis hin zur Hirn(haut)entzündung.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
vielen dank für eure schnellen beiträge *g*

und nein, es geht nicht um ein kleinkind... ist also nicht ganz so hochdramatisch *zwinker*

danke.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Mundfäule...
----------------------------------------------------------------------------------------
[aus einem anderen Thread wg. off-Topic verschoben]
----------------------------------------------------------------------------------------
*******_re Frau
52 Beiträge
hallo,

Mittel namens Aciclovir (Handelsname z. B. Zovirax® Saft)

Zur Schmerzlinderung eignen sich Präparate, die ein Lokalanästhetikum enthalten, z. B. Dynexan® Mundgel (10 Gramm 6,19 €, rezeptfrei in Apotheken), das vor dem Essen auf die schmerzenden Stellen aufgetragen wird. Oft wirkt auch Honig, mit einem Wattestäbchen aufgetragen, kurzfristig schmerzlindernd, weil er die Bläschen etwas abdeckt. Bei sehr starken Schmerzen kann man Paracetamol als Zäpfchen geben (z.B. Benuron®).

Getränke maximal zimmerwarm oder sogar gekühlt keine fruchtsäfte

Am besten „rutschen“ noch Eis, Brei, Jogurt oder Suppe

lg nicki
****es Mann
1.019 Beiträge
Das hilft sicher
Moin,
haben eine kleine Tochter 2,5 Jahre und eine Tochter 1 Jahr die ältere hat die jüngere angesteckt.
Nun ja ab und an aus den selben Flaschen getrunken und so wieter.
ABER egal: Das hier hilft.

Herviros Lösung von Almirall ´(ist aber Rezeptpflichtig)

wir haben die beiden 4mal am tag mit einem in der Lösung eingetauchten wattestab den Mund ausgestrichen nach etwa 1 woche war alles wieder wunderschön.
Nur darauf achten das jeder eben sein eigenes Glas, Besteck usw. benutz.

Das kann ich auch nur so bestätigen
Getränke maximal zimmerwarm oder sogar gekühlt keine fruchtsäfte

Am besten „rutschen“ noch Eis, Brei, Jogurt oder Suppe

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.