Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Absturz! notwendig?62
Ihr lieben leser! zu vielen meiner fragen habe ich gute threads durch…
zum Thema
Wo sind die Grenzen erreicht?46
Bin etwas schockiert über meine Schwägerin. Wir haben ein super…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Impfprinzip?

****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Impfprinzip?
Die Schweinegrippe wird ja bereits in einem anderen Thread diskutiert ( Mediziner-Profis in Weiß: Schutzimpfung gegen Schweinegrippe sinnvoll? ) und ich vermute, daß die zur Eindämmung notwendige Impfquote von ca 90% ohnehin nicht mehr erreicht werden kann...

Aber was mich mal grundsätzlich interessiert: Für einen Individualschutz impfe ich natürlich die Risikogruppen (z.B. die Senioren etc), klar. Aber wenn ich zur Seucheneindämmung, also für die Herdimmunität, impfen will - sollten dann nicht eher die Vektoren (z.B. die Enkel, das Pflegepersonal etc) geimpft werden?
Vektoren
Bekanntlich sollen sich Klinik-Mitarbeiter impfen lassen. Ebenfalls wird es bei Kindern empfohlen. Sicher auch vor dem Hintergrund, dass in den USA fast ein Fünftel der Schweinegrippetoten unter 18 Jahre alt waren.

Die USA haben 298 Millionen Einwohner, wir ca. 80 Millionen Einwohner. In reinen Zahlen könnte man die Hypothese aufstellen, dass wir ca. 150 Tote erwarten können, davon dann 30 tote Kinder und Jugendliche.

Und das wäre für Deutschland schockierend, da der Tod von Kindern aus unserem Vorstellungsvermögen verdrängt ist.

Ich richte mich allerdings nach den Kinderärzten, habe gerade einen Freund angemailt und nach seinen Entscheidungen mich erkundigt.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank,
meine Frage war allerdings unabhängig von A/H1N1 gemeint.

Es gin grundsätzlich, ob meine Überlegung richtig ist, daß ich bei unterschiedlichem Impfziel auch unterschiedliche Personengruppen impfen muß - oder hab ich da einen Denkfehler drin?
bitte schön
Wenn Du das allgemein meinst, würde ich diejenigen impfen, die häufige Kontakt zu anderen Menschen haben und die Viren nach Hause tragen ja. Das sind ja wohl die Vektoren, wenn ich richtig verstehe, von was Du redest.

Ob das allerdings die risikobehafteten Menschen zuverlässig schützt, erscheint mir unsicher. Das spricht dann gegen Deine Vektorenimpfung.

Verwirrend
****SH Frau
1.888 Beiträge
Wäre es nicht sinnvoller GEZIELTE Riegelimpfungen vorzunehmen?

Ich denke da wäre auch die Impfbereitschaft der Bevölkerung anders.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
In dem Haus wo ich arbeite wurde eine große, kostenlose Impfaktion für das Pflegepersonal angeboten.

Halte ich für sehr sinnvoll, eben weil wir die "aktiven" Virenverbreiter und Aufnehmer sind...
****aM Frau
292 Beiträge
Bei uns im Haus
wo ich arbeite,wurde auch eine kostenlose Impfaktion gestartet,für das Pflegepersonal,aber NICHT EINER hat sich gemeldet!
Die Medien haben alles zerredet,dass nun gar keiner mehr weiß,was ist richtig und was ist falsch.Ängste bestehen und Aufklärungen sind undurchsichtig.Danach weiß man genau so viel,wie vorher.
also für Personal stimme ich ein!!!
zumal man auch an die Senioren denken sollte wenn die es bekommen die stecken das nicht so ohne weiteres weg aber ich glaube da könnte man auch das Nuro Virus nehmen oder Vergleichen, oder

DIe arbeitgeber müßten für einen schutz sein!!
Mann sollte aber auch an seine Gesundheit denken und nicht auf´s TV hören da wird viel geredet!!!
Na, wenn ich auf dem Infoblatt meines HA`s so die Nebenwirkungen lese, und da stahen noch nicht mal alle drauf.

Und dann ist der Impfstoff noch nicht mal ausgetestet und unsere Politiker bekommen einen anderen gespritzt? Na dann aber Dankeschön.

Für etwas, was mich vielleicht erwischen könnte bekomme ich dann evtl etwas anderes, weil ich mich impfen lasse?

Ich weiß noch wie krank meine Eltern letztes Jahr nach einer normalen Grippepmpfung waren!

Muss jeder für sich entscheiden, aber ich sage nein! Kann auch ein Fehler sein, aber wer weiß das schon?
****SH Frau
1.888 Beiträge
?????
Ich lese ja nun überall die tollsten Quellen

--rki
--TV
--Aufklärungsbögen

Gibt es eigentlich ein Datenblatt für Ärtze mit Fachinformationen ?
Davon habe ich noch nirgends etwas gelesen.

Ich meine nicht den Beipackzettel !!
Sondern die Fachinformationen welche in der Praxis seien MÜSSEN wenn man impft !
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
@********UASH: Klar gibt's wie zu jedem Medikament auch für jede Impfung eine Fachinformation. Die muß aber nicht in der Praxis sein - warum?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
@Thread
Können wir zum Thema zurückkehren?

Für nicht-fundierte Ansichten und Gerüchte zu A/H1N1 gibt's doch bereits genug Threads, oder? Vielleicht schaffen wir's ja im Profi-Forum wenigstens, ein wenig objektiv - egal ob pro oder contra - zu urteilen?

Nix für ungut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.