die "bösen" (?) Pharmaunternehmen...
in der aktuellen Zeit ist ein Intrview mit den Gründern von Biontech und Özlem Türeci sagt dabei was sehr Wichtiges: Es ist schlichtweg nicht möglich, weder in Deutschland noch anderswo, in einem akademischen Umfeld bis zur Zulassung eines innovativen Medikamentes zu kommen. Das akademische Umfeld hat eine andere Funktion. Man investiert dort in Ideen und in die frühe Forschung, um diese Ideen auf den Weg zu bringen. Aber mit den Fördersummen und den Strukturen, die dort zur Verfügung stehen, kann man die erforderlichen klinischen Studien nicht mal ansatzweise machen. Das Einzige, was funktioniert, um tatsächlich innovative Medikamente für Krebs und andere Krankheiten zu den Patienten zu bringen, sind Geschäftsmodelle, die die notwendige Investition von Zeit, Geld und Risiko ermöglichen, also risikokapitalfinanzierte Biotechs. Und natürlich müssen solche Unternehmen ihr Geschäftsmodell so aufbauen, dass sie damit irgendwann Umsatz generieren. Das ist systemintrinsisch. Ich denke, die neue Generation von ethisch motivierten Gründern und Firmeninhabern traut sich auch, das so auszusprechen.
der ganze Artikel ist da: https://www.zeit.de/2021/38/ … e%20Empfehlung%20des%20Tages
Wenn der link nicht funktioniert, ich habe ein Abo ich kann den Artikel als .pdf speichern und verschicken