Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1462 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
zum Thema
Liebe Damen: Wie squirtet ihr am lustvollsten?6
Mich interessiert das Thema squirten. Wie erreicht ihr am Besten das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Organspende

*******njoe Mann
616 Beiträge
Prost!
Wie wärs mit einer medizinisch professionellen Behandlung für das möglicherweise alltagsrelevante Problem??

Wer sich nun beschwert, das sei off topic, dem sei der Hinweis auf die Lebertransplantation beim alkoholtoxischen Leberversagen gestattet.

In diesem Zusammenhang möchte ich folgende moralische Frage zur Diskussion stellen: Soll man bestimmte Patientengruppen grundsätzlich von der Organspende ausschliessen?

*sonne*

Joe
******_bw Frau
548 Beiträge
?????
solen wir da jetzt an fangen zu diskoieren das ist dann besser zu einen Caffee

meine meinung da zu den das ist ein Thema mit anfang aber kein ENDE
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
solen wir da jetzt an fangen zu diskoieren

Darüber brauchen wir nicht diskutieren, das haben andere schon für uns getan. Es gibt einen "Katalog" der festsetzt welche Patienten eine Organspende erhalten "dürfen" und welche nicht.
******_bw Frau
548 Beiträge
!!!!!!!
*fiesgrins* das weis ich auch bin nich auf den Kopf gefalen
aber jeder darf doch seine meinug da zu sagen.....

wo kommen wir da hin...... *gruebel*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
aber jeder darf doch seine meinug da zu sagen.....

Na, dann tu das doch....
Wer käm denn, Deiner Meinung nach, nicht in Frage?
******_bw Frau
548 Beiträge
Ich bin erlich da mit tuhe ich mir auch schwer,

da ich seit meinem kleins Kinder alter immer wiedr schwer krank war

aber zum beispil Psychisch un stabiele Menschen

das mit Krebs kranke das ist ein dieng für sich da ich das selber hatte einen (Neuroblastom) also eine Chemotherapie
und dar duch eine Herzinsuffizienz bekommen hab (
*******njoe Mann
616 Beiträge
Katalog
Es gibt einen "Katalog" der festsetzt welche Patienten eine Organspende erhalten "dürfen" und welche nicht.

Die Kriterien sind dennoch so weich, dass trotz regelmässiger Transplantationskonferenzen mit einer Vielzahl an beteiligten Fachdisziplinen gibt, bei der jeder Transplantationskandidat einzeln und sehr ausführlich besprochen wird, in Einzelfällen sehr wohl abgewichen wird vom "Katalog". Prominentes Beispiel in Bayern war ein fürstliches Oberhaupt, der im hohen Alter binnen kürzester Zeit zwei Transplantationen bekam und dennoch kurz drauf sein Leben aushauchte.

Das allerdings die Ausnahme.

*sonne*

Joe
******_bw Frau
548 Beiträge
Das es da nich immer mit rechten dingen zu geht das brauchen wir nicht zu verschweigen nur Hören wiel das keiner
aber das ist in allen dingen so
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Kriterien sind dennoch so weich, dass trotz regelmässiger Transplantationskonferenzen mit einer Vielzahl an beteiligten Fachdisziplinen gibt, bei der jeder Transplantationskandidat einzeln und sehr ausführlich besprochen wird, in Einzelfällen sehr wohl abgewichen wird vom "Katalog"

Ja, ich weiß. Die Herren und Damen treffen sich einmal wöchentlich zu einer Ethikkommission um über die dazugekommenen Patienten zu "richten". Klassiker ist eigentlich, daß Patienten ab dem 65. Lebensjahr garnicht erst vorgestellt werden zur Transplantation.
Da wird, zumindest laut "Katalog", keine Ausnahme gemacht, es sei denn, der Patient wurde längere Zeit vor dem 65. Geburtstag gelistet, und rutscht somit noch da rein, im Sinne eines "schon über 65", wenn die Transplantation dann stattfindet.
Weiterer Schwerpunkt ist die psychische Gesundheit. Ist die "gestört", wird der Patient auch abgelehnt. Ob allerdings ein 10min. Gespräch beim Psychiater ausreichend ist um eine psychische Erkrankung auszuschließen, mag ich so nicht beurteilen.
Und dann gibt´s noch einige organische Begleiterkrankungen, die eine Transplantation ausschließen.
******_bw Frau
548 Beiträge
so ist es das ist eine riesen krosse prozidur

und das mit der psyche das ist echt so eine sache ich kenne genügent gleichgesind was die mir so verähten dege ich hätte der Herrgott sie doch lieber geholt

so prutal sich das an hört sie kommen nicht da mit klar.....

es ist ja so gahr nach gewiesen das Hertztransplatirte mehr probleme psychisch habe wie andere Organtranplatirte
weil das Herz noch eine ganz anderre bedeutung hat in fielen sachen
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht um die Psyche vor der Transplantation.
Für das danach ist in Form von sogenannten Transplantationspsychologen gesorgt.
******_bw Frau
548 Beiträge
Das schon aber ich kenne einen der wenn er schläf hat er das vor den Augen wie man im sein Hertz raus nimmt und schweis gebadet und verweit auf wacht das ist nicht mehr onne
Organspendeausweis
Ich bin schon ganz lange Blutspender, einen Organspendeausweis hab ich aber noch nicht. Wo bekomm ich den her? Typisieren -> das Set kann ich im Internet bestellen. Wie verhält sich das mit der Organspende?
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da es sich um eine Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) handelt, setze ich einfach voraus, daß der Link stehen bleiben kann:

http://www.organspende-info.de/
Ich danke dir !
LG Katrin
******_bw Frau
548 Beiträge
Mal was zu lachen
Von einem guten Freund

Die Dame: Wie ich an ihrem Mundschutz sehe sind sie transplaiier
oder...? *gruebel*
Ehr: Ja warum...!? *gruebel*
Die Dame: Woher bekommt man denn so ein Herz...? *gruebel*
Ehr: ???!!! Das bekommt man von der Metzgerei, man muß es
nur rechtzeitig bestellen... *huch*

NJ
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Entweder fehlt mir da der entsprechende Humor, oder ich bin zu blöd den Witz zu verstehen....vielleicht liegt´s aber auch an der Uhrzeit das ich nicht mehr richtig mitdenken kann.
******_bw Frau
548 Beiträge
Guten Morgen
Das ist das problem

wir entwickeln einen sehr schwarzen Humor wo wir oft nicht verstanden werdrn

das hat sogar stat gefunden

also müsen wir noch viel auf klerung leisten
******_bw Frau
16 Beiträge
Meinen Organspendeausweis habe ich nun seit etwas über einem Jahr und trage ihn auch (fast) immer bei mir. Zudem wissen meine Familie und meine Freunde, wie ich zu diesem Thema stehe, was ja auch noch ein Aspekt ist, der recht wichtig ist.
Aber ob nun meine Organe benutzt werden, oder meine Leiche der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden wird, das ist mir vollkommen egal.

Wobei ich grundsätzlich dafür wäre, das selbe System wie in Österreich einzuführen, also jeder gilt als Organspender, solange kein Widerspruch gegen die Organentnahme vorliegt.
ICH
danke meinem SPENDER das ER sich als er noch Lebte dazu entschieden hat ........Und seiner Familie die es dann zugelassen hat das ich sein ORGAN bekommen habe ...DANKE
Also ich habe meinen Organspendeausweis seit 4 Jahren jetzt und finde auch das man mit der zeit schwarzen humor entwickelt aber ich bin immer wieder froh Organspendeausweise aushändigen zu können was nützen einen die organe wenn man unter der erde liegt nix und deswegen sollen dann lieber die menschen meine organe bekommen die sie brauchen dann brauch ich mir wenigstens keine sorgen machen das meine organe zu nix mehr nützllich sind
Ich habe auch seit 6 Jahren einen Organspendeausweis, spende seit meinem 18ten Geburtstag Blut und bin als Knochenmarkspender registriert
Es kann immer etwas passieren und dann ist man froh wenn einem durch so ein kleines Stückchen Papier geholfen werden kann (ist ja wirklich nicht viel Aufwand den auzufüllen und bei sich zu tragen)

glg
Ich hab auch einen seit Jahren nur habe ich den verloren :-(. Jetzt hab ich mir halt einen neuen im Ibternet ausgedruckt und auch gleich runtergeladen das ich nicht suchen muss falls ich nochmal einen brauche *zwinker*.

Blutspenden geh ich auch regelmässig.
*******njoe Mann
616 Beiträge
Braucht man eigentlich....
für die gezielte orale Samenspende auch einen Organspenderausweis?

Wenn ja, wo bekommt man ihn? *gruebel*

Joe
Soll
das nun ein WITZ sein !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.