Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Richtig aufgeklärt über Chlamydien!?68
Uns wurde in den letzten Wochen klar, wie viele hier zwar regelmässig…
zum Thema
Urologische Vorsorgeuntersuchung58
Hey in die Runde, demnächst steht das "Erste Mal" an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chlamydien

Chlamydien
ich bin urologe und bin oft mit der frage nach der herkunft der chlamydien konfrontiert.
diese werden nur durch sex übertragen, jedoch beteuern die pat gelegentlich, dass kein sex im spiel war, sodass ich manchmal zweifele, ob es nicht noch andere übertragungswege gibt.....

wer hatte mal eine chlamydieninfektion und ist sich 100% sicher, dass es nicht durch sex gekommen ist?
Hi! Es gibt ja auch die Variante Chlamydia pneumoniae. Die kommt eher im Bronchialraum vor und wird manchmal aktiv bei Lungenproblemen. Spielt auch z.T. bei rheumatischen Beschwerden eine große Rolle, auch noch nach Jahren wenn keine aktive Infektion mehr da ist, sondern nur noch das Immunsystem einen hohen IgG-Titer aufweist.
Gruß, Ron
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
diese werden nur durch sex übertragen, jedoch beteuern die pat gelegentlich, dass kein sex im spiel war

Laß mich raten; sie haben sich die Chlamydien bei einem Toilettenbesuch im Kaufhaus geholt. Richtig ?
Das wäre so der Klassiker der Standardausreden...........
es dreht sich nur um die chlamydien trachomatis.

die ausrede ist wahrlich immer..... toilette und sauna..... aber das geht normalerweise nicht und die pat können mit mir tacheles reden, brauchen keine sanktionen vom partner zu fürchten
ok, wenn die untervariante klar ist, dann gibt es wohl keine ausreden.. *zwinker* aber das muss wohl jeder patient für sich selbst entscheiden. trachomatis kommt aber meines wissens auch bei urethritis oder reinen blasenentzündungen vor oder? aber da bist du als urologe wohl der bessere ansprechpartner.. ich sehe das eher aus rheumatologischer sicht
ja klar, das ist es eben..... es kann nur durch sex übertragen werden, aber ich verstehe die pat nicht, die mir (nicht) die wahrheit sagen, da es ja nix schlimmes ist, wenn sie sich die kleinen viecher auswärts geholt haben, und mir alles schwören, dass nix gewesen ist, daher suche ich ja hier leute, bei denen def. nix gewesen ist , sie aber trotzdem die chlamydien haben, da ich manchmal glaube, dass es trotzdem einen anderen übertragungsweg gibt, auch wenn der glaube sehr sehr klein ist.

ja, die chlamydien machen ja oft eine harnröhrenentzündung, die aber beim mann oft unbemerkt bleibt und keine symptome macht. ich habe oft gelesen, dass ein abstrich gemacht wird, aber das ist ein ziemlich unsicherer nachweis. besser ist immer aus dem urin mittels einer pcr reaktin. das ist sehr sher genau
*********ire83 Frau
92 Beiträge
*achtung*

zu Info vornweg....

Mein Mann war mein erster Partner mit dem ich sexuell aktiv war.
Wir sind zwar hier...aber um meine Bineigung auszuleben...fazit...kein Sex mit anderen Männern! Und 100% hatte mein Mann keinen Sex mit anderen Frauen!

Dann Kam der Tag X ... wir waren in einem Club ... waren 3 Pärchen ... welche es sich in einem Pool gemütlich gemacht haben (alle 3 Pärchan Anfänger...heißt niemand hatte PT vorweg, auch nicht an diesem Abend)
Nach einigen Tagen kam der erste Anruf....und die Klage über Beschwerden ... alle 3 Damen zum Arzt...alle 3 Chlamydien...

So..und nun....100% ohne Sex waren wir infiziert - was zur folge hat..niewieder ein Whirlpool in dem wir nicht selber das Wasser ein und aus lassen können.... seit dem ist alles paletti *ja*

Auch ich hatte ein tolles Streitgespräch mit meiner FA die meinte mich im vollen Wartezimmer zu fragen ob ich oder mein Mann Sex mit anderen hatte *top* Kann mit gutem Gewissen beides verneinen...aber sie glaubte mir nicht...

LG
na dann ist das wohl die extrem seltene variante der übertragung..... aber hattet ihr im whirlpool keinen sex, wie auch immer???? oder später, oder nur "fingern"?
*********ire83 Frau
92 Beiträge
nein...hatten wir nicht kopfschüttel
Hallo zusammen,

ich hatte auch mal Chlamydien. Nachdem ich positiv getestet war, schickte ich meinen Mann und meinen damaligen zweiten Sexuelpartner zum Urulogen. Beide wurden negativ getestet. Woher hatte ich sie also? Die Frage konnte mir niemand beantworten und ich hatte defintiv mit niemand anderen Sex!
Die Männer wurden dementsprechend dann auch nicht behandelt, ich schon und anschließend war alles wieder in Ordnung.
Die Frage der Übertragung stand/ steht trotzdem im Raum....
wenn dein mann negativ getestet worden ist , kann es sein, dass möglicherweise nur ein abstrich genommen worden ist, dieser ist sehr häufig negativ, obwohl eine infektion vorliegt. eine sehr genaue aussage gibt ein test aus dem urin , der jedoch selber gezahlt werden muss.

nichts desto trotz muss der partner mitbehandelt werden, um auch wieder auf den punkt "null" zurückzukommen, da in der regel immer noch der ungenaue abstrich genommen wird.

also frag deinen man nochmal, wie die untersuchung gemacht worden ist, entweder abstrich oder urin.
Es ist bei Beiden ein Abstrich gemacht worden.
Hätte sie mich denn dann aber nicht wieder anstecken müssen, wenn sie nicht behandelt worden?
was ich vergessen habe, die falsch positiven ergebnisse bei einem abstrich sind ebenfalls sehr hoch, d.h. es kommt ein ergebniss heraus, das positiv ist, jedoch in wirklichkeit nicht positiv, da es oft zu ungenau ist, daher zweifele ich alle ergebnisse, die mittels abstrich gemacht worden sind und ein grosses fragezeichen im raum steht was den übertragungsweg anbelangt, an.

auf gut deutsch könnte es rein theoretisch sein, dass du möglicherweise gar nicht pos. gewesen bist.... und somit deine männer auch nicht pos gewesen sind.
das wär natürlich eine Erklärung!
Vielen lieben Dank *zwinker*
Nicht übel nehmen
aber:
Keiner bekommt Chlamydien auf der Toilette, wenn nicht ein anderer dabei ist.
Manche meinen dass Tripper, Chlamydien und Syphilis zu haben eine besondere Auszeichnung sind, aber die meisten hier halten das wohl ehr als peinlich. Besonders wenn es eine Erkrankung die anmeldepflichtig ist.
Hand hoch. Wer glaubt an die jungfräuliche Empfängnis durch den Heiligen Geist. Ok. Der darf auch an chlamydien ohne Sex glauben. *experimentier*
Mal ne Frage...
Wir haben bei uns im Propädeudikum mit dem Leitthema Rücken die Information bekommen, dass bei vielen Morbus Bechterew Patienten in Laboruntersuchungen eine vorhergegange Chlamydien-Infektion festgestellt wurde.
Daraus ergäbe sich der Verdacht, das Chlamydien Morbus Bechterew triggern, wenn weitere Dispositionen vorliegen.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
****aza Mann
3.096 Beiträge
So, wie die Schlußfolgerung gezogen wird, besagt es nichts. Bei vielen Brustkrebspatientinnen wurde eine vorangegangene Deoroller-Benutzung festgestellt - trotzdem kein Zusammenhang. Um entsprechende Schlußfolgerungen zu ziehen braucht es eher eine prospektive oder eine Kohortenuntersuchung.

Mein letzter Wissensstand (ich hab jetzt nicht nach neuen Erkenntnissen geschaut) ist aber, daß Chlamydien bei entsprechend disponierten Patienten infektreaktive Arthritiden auslösen. Entsprechende begünstigende Faktoren sind z.B. verschiedene Humane Leukozytenantigene - und HLA-B27 ist ja bekannt für seronegative Rheumaerkrankungen wie den M.Bechterew. Insofern ist die chlamydieninduzierte Arthritis zwar mit dem Bechterew verwandt, aber triggern Chlamydien auch den echten Bechterew?
Danke
für die schnelle Auskunft *g*
Da hab ich gleich die nächste Frage, tritt die chlamydieninduzierte Arthritis nur bei unbehandelten Chlamydien auf?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Chlamydien nicht alleinige Ursache für einen Ausbruch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.