Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Die erste große Liebe...114
Ich wollte euch mal fragen, wann ihr euch das erste mal so richtig…
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stili-Knötchen

*******ond Mann
250 Beiträge
Themenersteller 
Stili-Knötchen
Hallo liebe HNO`s und Stimmtherapie-KollegInnen,

ich hab da eine Frage:
Ich habe jetzt mehrmals Patienten zur Stimmtherapie bekommen die mir erzählten, ihr HNO habe Ihnen zunächst bei Stimmlippenknötchen Inhalationen und irgendwelche Medikamente verschrieben *hae*- diese hätten jedoch nichts gebracht.

Hab ich da in meiner Ausbildung nicht aufgepasst?
Knötchen weg-inhalieren??? *skeptisch* *gruebel*
Bzw medikamentös behandeln?...

wäre mir neu, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Vielleicht hat der Arzt zunächst eine Laryngitis vermutet und ex juvantibus dagegen therapiert? Erst bei Symptompersistenz erfolgte dann die genauere Diagnostik...
**********73_nw Mann
21 Beiträge
Bin HNO Arzt, also ich denke das müsste wirklich jedem bekannt sein das bei Schreiknötchen keine Medikamente oder Inhalation hilft. Du hast schon richtig aufgepasst. Entweder war es eine verlegenheits Therapie oder eine Fehldiagnose des Kollegen.
*******ond Mann
250 Beiträge
Themenersteller 
@*****ier:
Leider hat er tatsächlich ERST die Knötchen diagnostiziert und DANN die Inhalationen verordnet...

@*******ner:
Fehldiagnose...wenn`s bei einem gewesen wäre...ich weiß von mehreren. Und die Knötchen waren definitv da und sind gelasert worden...
Bist leider zu weit weg sonst würd ich dir die Leute schicken;-)

Und es wundert mich durchaus auch etwas, dass es ihm nicht auffällt dass seine Standart-Therapie bei keinem Patienten anschlägt...naja.

Aber dann bin ich schonmal beruhigt dass ich da nicht total danebenliege.
(dass er dann als Indikationschlüssel ne SP5 aufgeschrieben hat, sei mal Nebensache *kopfklatsch* )

Aber dann frag ich doch gleich mal weiter:
wie handhabt ihr das bei Knötchen:
Sandwich-Therapie (Logo - Knötchen entfernen - Logo)
oder erst die Knötchen weg und dann Therapie hinterher?
Ich persönlich halte die erste Variante für besser, erst schonmal an Atmung und evtl auch schon physiologischer Stimmgebung arbeiten, damit nach der Knötchen-Entfernung nicht gleich wieder neue kommen, dauert ja meistens seine Zeit bis sich sowas festigt...

(wird bei uns in der Praxis aber anders gemacht, und da ich erst seit Juni da bin und die wenigste Berufserfahrung habe, will ich mich da auch nicht gleich einmischen)
**********73_nw Mann
21 Beiträge
Das ist unterschiedlich kann man schlecht verallgemeinern. Hängt von vielen Gegebenheiten ab. Beruf des Patienten, beeinträchtigung der Stimme, Diagnose Dauer...... Aber grob würde ich mal sagen tendiere ich auch zu Logo - OP - Logo. Grade bei kleinen Knötchen stelle ich die Operative Therapie ganz hinten an. Logo wirkt oft Wunder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.