Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Suiteparties NRW
150 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit HPV Impfung ab 30?109
Weiß jemand ob es Sinn macht sich auch in meinem Alter noch gegen HPV…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Non- Responder nach Hepatitis B- Impfung

Non- Responder nach Hepatitis B- Impfung
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines privates Problem.
Ich bin Arzthelferin und sollte Hepatitis B geimpft sein. Nun hab ich nach der Impfung keine Antikörper gebildet. Meine Chefin hat die Sache dann abgetan, dann habe ich halt keine Immunisierung und gut ist. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen und somit hab ich immer wieder nach gehakt. Wir haben nun wieder eine Titterbestimmung gemacht und ich hab noch immer keine.
Wir haben uns nun beim Amtsarzt erkundigt und der meinte, wir sollten die Impfung einfach wiederholen und ggf. nochmal eine Reihe nachimpfen. Man sollte es wohl bis zu dreimal versuchen, wenn es dann nicht klappt, kann man es lassen.

Meine Frage wär nun, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich machen, um endlich eine Immunisierung zu erreichen?

Kann ich auch ohne Immunisierung im Gesundheitswesen arbeiten? Und was passiert, wenn ich irgendwann trotzdem angesteckt werde? Greift dann die BG?

Danke schonmal im Vorraus
Frenchi
Hallo FrenchKiss!
Meines Wissens gibt es tatsächlich NonResponder. Ich habe aber auch gehört, dass man es dreimal wiederholen sollte. Ich selbst habe auch nur einen relativ niedrigen Titer aufgebaut und arbeite trotzdem im Gesundheitswesen.. *zwinker*
LG Ron
Na da bin ich ja beruhigt, das es mir nicht alleine so geht *zwinker*
Aber was ist, wenn man sich doch mal infiziert?
korrekt..
laut CRM Düsseldorf, 3xwiederholen, Titer nehmen, und danach (!) kann(!) als Non-Responder natürliche Immunität angenommen werden....
Ist aber selten-und im Gesundheitswesen nicht ohne Diskussionen...

Machs Gut!
Na dann wollen wir mal hoffen, dass sich bald ein Internist/Immunologe meldet, der uns die Frage sicher beantworten kann... *zwinker*
****SH Frau
1.888 Beiträge
Ich auch ...........
Ich bin auch so ein Fall !

Normal 3 X geimpft , nichts, also 4 Injektion hinterher, nichts.

Dann habe ich eine Maßnahme an der ÄK gemacht, und ein Pharmarefernt wollte es wissen.

Die ersten 4 Injektionen beim Hausarzt waren normal mit
Engerix B ( 1995 / 1996 )

dann wurde da Produkt gewechselt nach Jahren , im Frühjahr 2000.

Gen -H B Vax 1. Injektion Titer = 44,9 *snief* , nach nunmehr der 5. Injektion

also noch eine nach wieteren 4 Wochen und siehe da Titer

237,8 *freu2*

Ich finde es schon wichtig da Schutz zu haben. Daher habe ich es auch so machen lassen.

Was die BG betrifft. BG- Schutz hast du immer ! Auch als nicht Geimpfe da es ja keine Impfpflicht gibt.

Bei medizinischen Personal wird Hepatitis B pauschal als Berufskrankheit anerkannt, wir sind nicht beweispflichtig.
Auch egal wenn man sich das im Urlaub geholt hat.

Dann müßte sich Etwas ganz aktuell geändert haben!

Da ich ja zur Zeit nicht tätig bin !
Wie ist es aktuell eigentlich --- >> einmal Titer über 100 gleich
lebenslanger Schutz
Ich bin auch mit Engerix geimpft worden und hab in diversen Foren gelesen, dass es da wohl gehäuft auftreten soll, das man da keine Titer bildet. (liegt vielleicht auch daran, dass dieser Impfstoff erste Wahl ist?)
Auch solle man es dann mit einem anderen Präparat versuchen.

Naja, ich hoffe mal noch auf eine Meinung eines Immunologen *zwinker*
Stimmt.. ich erinnere mich, dass ich mit Gen Hbvax geimpft bin. Wahrscheinlich habe ich nur deshalb einen gewissen Titer aufgebaut..
Ehm, ich weiß gar nich, ob wir die Namen hier so nennen dürfen *zwinker*
Wie ist es aktuell eigentlich --- >> einmal Titer über 100 gleich
lebenslanger Schutz

Nein. 4-8 Wochen nach abgeschlossener Immunisierung Titer über 100 IE/L heißt, dass man davon ausgehen kann, mindestens 10 Jahre immun zu sein.*

Kommt es dann doch innerhalb der 10 Jahre z.B. zu einem Nadelstich, würde man in Abhängigkeit vom zeitlichen Abstand zur letzten Impfung/ zur letzten Titerbestimmung gegebenenfalls aktive/passive Immunisierungsmaßnahmen ergreifen.

• Das war jetzt die Darstellung der gegenwärtigen STIKO-Empfehlung - ich ging davon aus, dass nach dieser gefragt wurde.
Das CDC (USA) hingegen vertritt die Ansicht, ein einmaliger Titer > 10 IE/l garantiert eine lebenslange Immunität, es empfiehlt weder 10-jährliche Booster-Impfungen noch AK-Titer-Kontrollen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@FrenchKiss79
Simultanimpfungen mit Totimpfstoff verbessern die Immunantwort.
Am besten die nächste HepB-Impfung in simultaner Kombination mit allem was Du sonst noch brauchst: HepA, Td, FSME, Influenza, A/H1N1 und vielleicht gleich noch den Reiseschutz mit Tollwut, Typhus, Cholera (reduziert Reisediarrhoe um bis zu 60% für 3 Jahre *zwinker* ) dazu...
na das is doch mal ne Aussage...
Danke für die Info, red ich morgen gleich mal mit meiner Chefin drüber
(die wird sich freuen :D)
Simultanimpfungen mit Totimpfstoff verbessern die Immunantwort.
Nennt man dann aber KOMBINATIONSimpfung.

Simultanimpfung ist die gleichzeitige aktive und passive Immunisierung *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
@alexnt
Mist! Wir sind hier ja bei den Medizinern.

Stimmt, eine Simultanimpfung wäre passiv + aktiv.
Aber eine Kombinationsimpfung wäre doch eigentlich mehrere Antigene in einem Impfserum gleichzeitig, oder?

Egal - jedenfalls lag ich falscher und meine 9 Antigene in 8 Spritzen, hehehe.
Mehrere Antigene in einer Spritze ist ein Kombinationsimpfstoff. Die gleichzeitige Gabe von mehreren Antigenen (egal in wie viel Spritzen) ist eine Kombinationsimpfung.
Aber das sind jetzt echt Spitzfindigkeiten *g*

Was den Impferfolg angeht, das ist leider nicht ganz so einfach zu beschreiben, wie Du es oben getan hast.
Buttery et al zeigten 2005(?) anhand der Kombination von Pneumokokken und Meningokokken bei Kindern, dass der Impferfolg durchaus auch signifikant schlechter sein kann - und zwar nicht nur für diese Kombination, sondern auch für gleichzeitig verabreichte Routineimpfungen
Ja und nun? Was rätst du mir denn?
Ach so, sorry, ganz vergessen.

Ich empfehle ein Vorgehen nach Cardell et al - doppelte Dosis der Kombination Hep A/B (0-1-6 Monate), führte in Studien zu 95% Serokonversion bei bislang bestätigten non-respondern.

Warum genau das so oft so gut funktioniert weiß man nicht - entweder "positive bystander effect" oder die höhere Dosis *zwinker*
aaaah, ok...
Also nicht 3 Reihen hintereinander, sondern gleich doppelte Dosis...
Na meine Chefin wird sich freuen

Ich hatte damals auch keinen Kombinationsimpfstoff, sondern nur die Hep B
Drei Reihen hintereinander kann man machen - letztlich gibt es mit fast allen vorgeschlagenen Varianten in der Literatur Erfolge.

Die größten Erfolge erzielt man aber (Stand bis jetzt) mit dem Schema von Cardell - ganz egal, zu welchem Zeitpunkt man die Patienten in dieses Schema einschleust.

Und letztendlich ist es ja auch eine Kostenfrage *zwinker*
****SH Frau
1.888 Beiträge
wechsel mal das Produkt !

vielleicht bringt das echt was --wer weiß !
Kombiimpfung
Zuerst mal zu der Lady, die das Probelm mit der Nichtimunisierung hat. Versuch einen anderen Impfstoff.

Und meine Herren, eine Impfung mit mehreren abgeschwächten Erregern ist eine Kombiimpfung, keine Simultanimpfung.

Liebe Grüße aus Leipzig
ok, ich danke euch auf jeden Fall und werde euch auf dem Laufenden halten - wenn es auch erst in 6 Monaten ist *zwinker*

werde Kombi A/B machen, anderes Produkt und die doppelte Dosis nehmen

drückt mir die Daumen *zwinker*
Und meine Herren, eine Impfung mit mehreren abgeschwächten Erregern ist eine Kombiimpfung, keine Simultanimpfung.

Hab' ich doch schon gesagt - und Bohemier hat sich schon verbessert *zwinker*
ich will ja nicht meckern
aber ich habe als Impfkoordinator bei BW mehrere Fälle betreut, wo sowohl Engerix B als auch Twinrix und GenhbVax geimpft wurden, und nach 4-5 Impfungen immer noch zu wenig(Hyphoresponder) wie auch nix(Non-Responder) im Blut vorlag.

Die Betriebsmedizin hatte zusätzlich(!) geimpft, weil die Ergebnisse den Schluß zuließen, daß nie geimpft wurde...

Bei 1(!) Fall haben wir in Abstimmung nach ingesamt erfolgter "Grundimmunisierung" sowie je 3x GenHbVax bzw. Engerix B im Abstand
0-1-2 Monaten bzw. 0-1-6 Monaten für einen absolute Non-Responder die Immunität angenommen.

und das war dokumentiert,und Serum-Spiegel überwacht...
sorry, vielleicht bin ich zu doof, aber welche Botschaft wolltest Du damit jetzt übermitteln? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.