Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Bis zum letzten Tropfen?94
Wie geht Ihr mit Konsumartikeln um, wie z.B. Lebensmittel oder…
zum Thema
Wer ist der biologische Vater von deinen Kind/ern?123
Ich denke, die meisten Frauen werden sich diese Frage nicht stellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Codein- Tropfen in der Frühschwangerschaft

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
das weiß ich ja eben nicht genau.... ich les zwar viel darüber, aber leider manchmal auch unterschiedliche dinge.
Probezeit
gibt es in verschiedenen "Varianten":

a) Du hast einen Vertrag, der nach Abschluss der Probezeit von 6 Monaten explizit den Abschluss eines neuen, endgültigen Vertrages vorsieht.

b) Du hast einen Vertrag, der nach Abschluss der Probezeit (z. B. 6 Monate) ohne weitere Vereinbarung in das endgültige Vertragsverhältnis mündet. Darunter dann:
Variante bI) der endgültige Vertrag ist befristet und bedarf somit keiner weiteren Kündigung
Variante bII) der endgültige Vetrag ist unbefristet und eine Kündigung bedarf der gesonderten z. B. und in der Regel Schriftform

Immer vorausgesetzt, der Arbeitgeber will das Vertragsverhältnis beenden, dann gilt:

für Fall a) (mieseste Variante): endet das Vertragsverhältnis automatisch nach 6 Monaten (Ende der Probezeit) und der Arbeitgeber wird sich hüten, den endgültigen Vertrag mit Dir einzugehen, aber in der Probezeit darf sobald bekannt geworden ist, dass Du schwanger bist (und Du es mitgeteilt hast, dazu besteht übrigens keine Verpflichtung, aber wer es nicht meldet kommt auch nicht in den Genuss der Vorteile) bis 4 Monate nach Geburt keine Kündigung ausgesprochen werden (muss aber auch nicht, wenn der Vertrag sowieso nach 6 Monaten beendet ist). Soll heissen: Du bist 6 Monate nach Jobantritt arbeitslos, aber auch nicht vorher.

für Fall bI) der Vertrag endet nach festgelegtem Ablauf automatisch, für Kündigungsfristen gilt das oben Gesagte, i.e. von Bekanntwerden der Schwangerschaft bis 4 Monate nach Geburt keine Kündigung (auch nicht in der Probezeit) , sonst (weil befristete Verträge keiner ordentlichen Kündigung bedürfen) nur durch ausserordentliche Kündigung, z. B. weil Du goldene Löffel geklaut hast, nicht weil Du schwanger bist ... .

für Fall bII) keine Kündigung in der Probezeit weil: ab Bekanntwerden bis 4 Monate nach Geburt, danach Kündigung mit vertraglich festgesetzter ordentlicher Kündigung möglich (es sei denn, es greift Elternzeit).

Man darf sogar lügen ! i.e.: wusstest Du bei Antritt des Arbeitsverhältnisses schon, dass Du schwanger bist, darf der AG selbst dann nicht ausserordentlich kündigen, wenn er explizit nach Schwangerschaft gefragt und Du verneint hast.

Kompliziert, ne ?
Embryotoxde meint
Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon: Der in den 70er Jahren geäußerte Verdacht eines Zusammenhangs zwischen Codein-Therapie und verschiedenen Anomalien wie Fehlbildungen der Atemwege, Veränderungen am Herz-Kreislauf-System sowie Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten bestätigte sich in späteren Fall-Kontroll-Studien und prospektiv ausgewerteten Schwangerschaftsdaten nicht.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: In begründeten Fällen darf Codein bei hartnäckigem Reizhusten oder als Analgetikum in Kombination mit Paracetamol in allen Phasen der Schwangerschaft verwendet werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft:

Bei kurzzeitiger Anwendung im ersten Trimenon keine.

Besser erprobte Alternativen: Als Antitussivum keine.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
huhu,

will mich mal kurz zu wort melden.

sono hat ergeben, dass der embryo gut angelegt ist und alles dort sitzt, wo es soll. doc hat noch eine BE veranlasst und eine bescheinigung für den arbeitgeber ausgestellt.

da ich erst 5.woche + 4 tage war, habe ich natürlich noch keinen herzschlag sehen können. das kommt wohl beim nächsten sono am 30.12.09.

mittlerweile habe ich nen krankenschein weil ich unter hyperemesis leide und dauermüde bin. ansonsten gehts mir/ uns aber gut.

nur auf der arbeit haben wir streß *snief* chefin hats zwar angenommen, aber dann hinter meinem rücken in der frühbesprechung (wo alle mitarbeiter zusammen kommen) über meine SS gesprochen ohne das ich dabei war oder genau weiß, was besprochen wurde.

jedenfalls schneiden mich jetzt viele kollegen und im op muss ich trotzdem arbeiten.

*snief*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Ich meld mich noch mal kurz, falls es noch Jmd interessiert.

Bin jetzt in der 9. SSW und das Sono gestern hat eine vitale SS bescheinigt.

Das Codein scheint - bis jetzt- also keine Schaden angerichtet.

Leider gehts mir nach wie vor nicht so gut, hab dazu wieder einen Gestationshypertonus und der Gyn hat mich auf eine 4Stunden- Beschäftigung runtergestuft.

Ansonsten ist soweit alles gut *g*
********maus Frau
1.382 Beiträge
also ich habe im Großen und Ganzen jetzt erst nachgelesen und finde das auf jeden Fall interessant und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst...

alles alles Gute an Dich und den Minimensch in Deinem Bauch *g* wünsche Dir das es Dir wieder besser geht und Ihr Deinen Blutdruck in den Griff bekommt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.