Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?226
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzmittelimunität

Schmerzmittelimunität
Ich hatte letzten Freitag einen OP (Leistenhernie links, Varikozele links und Vasektomie. Nach dem Aufwachen aus der Narkose, bekam ich 2x Dipidolor trotzdem waren die Schmerzen fast unerträglich, meine Frau brachte mich heim und dort nahm ich dann die verschriebenen Valoron 100, Novalgin Tropfen und Ibuprofen 800. Die Wirkung war so "toll" das ich am Samstagmorgen immer noch nichts vor schmerzen geschlafen habe. NAchkontrolle am Samstag bis auf die unerklärlichen Schmerzen in der Leiste alles perfekt. Bekam vom Chirurgen dann noch Diclofenac 75. Hab von Sonntag auf Montag nun das Erstemal wieder geschlafen. Heute Nachkontrolle mit Ultraschall sichtbar alles perfekt. Nun wurde das Valoron noch auf 150 erhöht. Ich nehm von allem die erlaubte Tages höchst Dosis ohne wirklichen Erfolg. Ich bin fast schon geneigt mir in der Wache Ketamin und V10 zu holen um wenigstens ein weilchen mal Schmerzfrei zu sein. Hat jemand einen Tip was helfen könnte bzw. weiß jemand warum nichts bisher hilft? Übrigens Eis mache ich praktisch 24 Stunden was ein wenig Linderung bringt.
Danke schon mal für die Antworten
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Eine Schmerzmittelimmunität ist nicht anzunehmen, zumal Du auch Analgetika mit unterschiedlichem Wirkmechanismus nimmst.
Vielleicht hast Du ja eine geübte aktive Leber *zwinker* .

Wenn die Schmerzen trotz ungewöhnlich hoher Analgesie nicht besser werden, sollte schlicht nochmal genau nachgeschaut werden (Untersuchung, Entzündungswerte, Leberwerte, Sono, ggf. weitere Bildgebung).
Geh bei Schmerzen wieder zum Arzt frag ihn - schließlich ist es seine Aufgabe, Dich nicht nach Schema, sondern nach Befinden zu behandeln. Bis die Schmerzen minimal und vor allem erträglich sind. Die Schmerzmittelmöglichkeiten sind ja nach oben ziemlich offen...

Ohne genaueres zu wissen wäre Paracetamol 3-4g/d vielleicht die bessere Ergänzung als Diclofenac?
*******a69 Paar
166 Beiträge
Wo ist der Hauptschmerz ?
Also ersteinmal Respekt für deine Entscheidung zur Vasektomie...
machen ja noch nicht so viele Männer !!

Nun zur Sache : Wo wurde der Samenleiter durchtrennt a) im Bereich des Hodens oder b) in der Leiste ? Daraus können sich nämlich verschiedene Schmerzszenarien abspielen...leider !!!!!

Wenn Du Eis an dieser Stelle verträgst kannst Du erstmal nix falsch machen ansonsten könnte es sein dass es nach den op`s zur einer
Verklebung im Bereich des gekappten Samenleiters gekommen ist : Das sind Schmerzen die dann häufig in die Leiste bis hin in den Unterbauch ausstrahen können.
Was hilft ?? Manuelle Lösung der Verklebung durch einen erfahrene Therapeuten ... oder abwarten und die post op Schwellung behandeln.

VG Nanuana69
SStimmt an PAracetamol habe ich noch garnicht gedacht habe ich da und kann es Probieren.

Die vasektomie tut garnicht weh im Prinzip. Klar rechte Seite auch ein wenig Druckschmerz aber mehr nicht.

Die LEistenhernie ist das Problem. Schnittlänge gute 8 cm. Ich fühle mich bei meinem Doc gut aufgehoben wie gesagt heute Ultraschall zum Erguss auschliesen. Dann die Medi erhöht. Fieber habe ich keins und auch eine deutliche Erwärmung der Wunde ist nicht zu spüren.
Meine Frage hier kam einfach nur weil ich mir Hilfe erhoffe zum mal wieder schlafen zu können und die Schmerzen in einen erträglichen bereich zu bekommen. Ich komme grad einfach auf Ideen wo wir auf dem RTW haben.
Kann es sein das ich wegen Knieprobleme vor ca. 15 Jahren 2 Jahrelang Ibu im Prinzip täglich genommen habe, das da die verträglichkeit nun herkommt?
@*****ier - Danke für den Tip - Paracetamol habe ich nun zusätzlich mit eingenommen und die Schmerzen waren jetzt auf einer Skala von 0-10 wobei 0 Schmerzfrei ist bei 3-4 heute Nacht *danke*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
wie wurde die hernie versorgt??? nach lichtenstein ?
weiß nicht wie es sich nennt - konventionell aufgeschnitten und ein Netzt eingenäht. Ob das nach Lichtenstein war keine Ahnung wußte nicht einmal bis jetzt das es dafür solch eine Bezeichnung gibt.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ja, dann wars der lichtenstein....

je nachdem wie erfahren der operateur ist und wie groß die hernie ist, kann da schon ganz schön drin "rumgewühlt" werden.

dann gehts ja noch drum, ob es einen großen bruchsack mit inhalt gibt, ob die hernie direkt oder indirekt war.

die netze werden festgenäht im gewebe. das kann je nach erreichbarkeit des umliegenden gewebes bisschen dauern und man muss tief im gewebe bohren. das führt natürlich zu schmerzhaften schwellungen.

sry wenn ich mich so stumpf ausdrücke, aber jeder der sowas mal live erlebt hat weiß wovon ich rede.

schön, dass paracetamol geholfen *g* und schon dich schön weiter. nicht schwer haben, keine bauchpresse und kühlen...

wird schon werden.
AJa - okay. Na schohnen und kühlen tue ich auf jeden Fall freiwillig *ggg* Und das es wieder wird denke ich schon in der einschlägigen Fachliteratur lassen sich doch auch Fälle finden die diese OP schon überlebt haben.
Aber ich froh das die Schmerzen jetzt erträglich sind und ich auch ein wenig zur Ruhe kommen kann
*****ree Frau
13.377 Beiträge
valoron ist ja eigentlich schon ein recht ordentliches schmerzmittel. habe es nach meiner brust- op genommen, zusammen mit paracetamol und tramal... (nicht empfehlenswert!)

ich war zwar schmerzfrei, dafür aber auch im dauertran und hab von den 10 tagen kaum was mitbekommen...

man sollte die medikamente schon mit seinem arzt absprechen und nicht anfangen selber zu mixen.

ne hernienreposition darf weh tun. sind die schmerzen allerdings extrem und ungewöhnlich intensiv (was man als betroffener wohl kaum differenzieren kann, weil man idR ja nicht 100mal die gleiche OP erlebt) sollte man das solange mit dem Arzt abklären, bis Ruhe ist.

Das ist sein Job. keine falsche scharm den arzt arbeit zu machen.
na bis auf das Paracetamol habe ich ja alles verschrieben bekommen und war abgeklärt und Scham habe ich da eh keine und red mit meinem Doc. Hier habe ich nur gefragt da ich gehofft hatte das noch jemand eine Idee dazu hat und Boehmier hatte ja die Richtige. Naja vor 12 Jahren waren die Schmerzen nicht so doll. Also ein wenig abschätzen kann ich es.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
entschuldige meine beiträge.... passiert nicht mehr....
Warum entschuldigst du dich jetzt? War doch okay was du geschrieben hast *gruebel*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
@**S
valoron ist ja eigentlich schon ein recht ordentliches schmerzmittel. habe es nach meiner brust- op genommen, zusammen mit paracetamol und tramal... (nicht empfehlenswert!)
Stimmt, weil sich Tramal und Valoron gegenseitig die Rezeptoren wegnehmen und dadurch in der Gesamtheit die analgetische Wirkung des stärkeren Opioids abgeschwächt wird. Dann braucht man ne höhere Dosis und ist traniger ;-).

@*****Uhg
Schön, wenn's besser geht. Paracetamol wird oft unterschätzt, weil's genauso oft unterdosiert wird.
Kannst ja mal in Absprache mit Deinem Arzt probieren, daß Diclofenac wegzulassen - wenn's keine Verschlechterung gibt, brauchst Du's auch nicht.
Gute Besserung

@**S & Paar_Uhg
entschuldige meine beiträge.... passiert nicht mehr....
Warum entschuldigst du dich jetzt? War doch okay was du geschrieben hast
Weil Nys es eigentlich gewöhnt ist, nach ihrem dritten Beitrag in einem Thread in Verteidigungsstellung gehen zu müssen *zwinker* . Nix für ungut, meine Süße, ich les Dich gern fg
*******7579 Paar
46 Beiträge
mmmmhhhhh... schmerztherapie
hallo, in ergänzung zu meinen vorrednern: auch novalgin wird gerne niedrig dosiert, bei deinen schmerzen darfst du gerne an die tagesdosis herankommen (5gr.), also z.B. 4x40 tropfen + 1mal 40 Tropfen als Bedarf. und versuchen, regelmäßige zeitabstände einzuhalten, unabhängig von den schmerzen, gilt natürlich nicht für die Bedarfsmedikation.
aber falls das nicht ausreicht wäre der nächste schritt dann auch mal ein opiat (btm), wie z.b. oxygesic (gerne in kombination mit naloxon).

kombinationen aus mehreren mitteln sind in der schmerztherapie gut, weil sich wirkungen ergänzen und potenzieren, aber teilweise eben auch aufheben (weil gleicher rezeptor, s.o., oder den gleichen Auf- oder Abbauweg nutzen, Cytochrom p450 als bekanntester). daher 2-3 mittel o.k., ab dann wirds auch für den pharmakologen unübersichtlich. *zwinker*
wie gesagt, sollte es schon ausreichen: olé olé

ansonsten wäre eine erprobte kombination z.b. novalgin, diclofenac (oder auch ein cox2-hemmer) in ergänzung mit oxycodon/naloxon.
viel erfolg!
ff
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Stimmt, weil sich Tramal und Valoron gegenseitig die Rezeptoren wegnehmen und dadurch in der Gesamtheit die analgetische Wirkung des stärkeren Opioids abgeschwächt wird.

da sieht man mal wie doof ich manchmal bin.... oh man.... nächstes mal vicodin..
*******7579 Paar
46 Beiträge
nächstes mal vicodin..

gregory nys M.D.

und meine ausführungen waren natürlich rein hypotethisch und ersetzen nicht den besuch beim chirurgen deines vertrauens. oder so. *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
habe ich dich mit meinem posting angesprochen ?!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
nächstes mal vicodin
Jau - dann sparst Du Dir alle drei anderen Medikamente und schluckst nur eine Pille... gibt's aber nicht in Deutschland *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ne? dachte es gäbe Hydrocodon in D und fällt unters BTM?

handelsname dicodid?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Vicodin ist ne feste Kombi aus Hydrocodon + Paracetamol. Deshalb würdest Du Dir ja alle anderen Tabletten sparen... die Kombi gibt's in Deutschland aber nach meinem Wissen nicht.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
paraceta*** comp?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich jetzt richtig liege, ist die analgetische Wirkung des Hydrocodons (Vicodin) 1,5-fach der des Morphins. Die analgetische Wirkung des Codeins (Paracetamol comp) beträgt etwa 1/5 der des Morphins.
Und wenn ich nun richtig gerechnet habe ist Vicodin also etwa 6x stärker als Paracetamol comp.
Also die Schmerzwirkung ist jetzt soweit okay mit der Mischung mit Paracetamol, Valoron, Diclo und Novalgin. Morgen muss ich zwar eh zu meinem Chirurgen des vertrauens *ggg* trotzdem habe ich jetzt nebenwirkungen die mir ein wenig nicht koscher vorkommen. Ich habe jetzt eine aufgedrehtheit. Ich fühl mich wie unter Dauerstrom - so stell ich mir die Nacht nach Einnahme von Aufputschmittel vor. ´Kann das nun von der Kombination kommen - müdigkeit = 0. Wie gesagt Schmerzen sind jetzt bei 3 und ich klär das morgen auch mit dem Doc aber vielleicht kann mir das jetzt schon jemand erklären.

Und Danke an alle für die vielen Tips und Vorschläge. Bin für alles Dankbar auch dir NYS *danke*
*******7579 Paar
46 Beiträge
sowohl..
.... metamizol als auch tilidin haben bei manchen leuten die nebenwirkung, dass man wie ein duracell-häschen durch die gegend läuft.
normalerweise schläft man da aber wie ein bär, einfach ausprobieren. und wenns nicht klappt, einfach ein bier zum einschlaf.... äh....
vielleicht doch besser autogenes training. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.