Todesstrafe
Ein weiteres Thema voller diskussionswürdiger Meinungen.Auch wenn es in diesem Land kein praktisches Thema ist so sind doch noch immer reichlich andere Länder, und dabei auch die sogenannten "Weltmächte" dabei am Start.
Ich nehme die USA nur als Beispiel, da man von der Seite, die doch gesichertsten Einblicke in den letzten Jahren erhalten konnte.
Die Frage die sich mir immer gestellt hat war: Darf ein Staat töten? Eigentlich macht er sich damit ebenso strafbar und entzieht sich meiner Meinung nach jeglicher Berechtigung zu strafen.
Der Vater eines ermordeten Kindes hegt sicher diesen Wunsch und er sollte auch sein Recht darauf haben. Aber der Staat mit seinen Justizorganen soll doch davon weitgehend frei sein um gerecht und gerechtfertigt handeln zu können.
Um Menschen gerade mit der Spritze hinzurichten sind auch Ärzte immer wieder bereit den Schwur, der mit dem Beruf verbunden ist, "zum wohle und heile der Kranken", zu missachten.
Wie sind also Staat und daran beteiligte zu betrachten?
Ich hoffe hier ein interessantes und diskussionswürdiges Thema aufgeworfen zu haben und freue mich auf facettenreiche Antworten.