Deshalb wollte ich ja auch grade die Meinung von anderen aus "der Branche" hören, weil meines Wissens die meisten Arbeitsverträge so aussehen...
Sprich ich als AN muß eine bestimmte Therapieanzahl machen, um auf meine Arbeitsstunden zu kommen (wieviele ist dabei von Praxis zu Praxis verschieden), muß aber auch von vornherein mehr Leute einbestellen, um eventuelle Absagen ausgleichen zu können.
War bsiher auch nie ein Probem, bei meiner vorherigen STelle habe ich für 30 Therapien 35-38 einbestellt, und hatte immer Überstunden.
Das Problem liegt da einfach nicht in der Praxis wo ich jetzt bin, sondern ist eher ein generelles - falls ich da falsch liege, lasse ich mich gern eines anderen belehren, aber bei meinen Ausbildungskolleg/innen sieht´s eben genauso aus.
Und klar verstehe ich auch die Arbeitgeberseite, wo Miete, Strom, Telefon etc bezahlt werden muß.
Und klar belehren wir, d.h. ich die Patienten, dass termine rechtzeitig abgesagt werden müssen.
Aber so Dinge wie -Kind ist krank aus der Schule/Kiga gekommen, Auto springt nicht an, Bus ist an der Haltestelle vorbeigefahren halte ich für höhere Gewalt und stelle da keine Rechnung.
Oder urlaub, Kur, Krankenhausaufenthalte, wo Patienten plötzlich 2-3 Wochen ausfallen, ohne dass ich den Termin dauerhaft neu vergeben könnte...
Und natürlich gibt es auch die gängige, wenn auch eigentlich verbotene Variante, sich bei ausgefallenen Terminenn trotzdem eine Unterschrift auf der Verordnung geben zu lassen. Ist eben einmfacher als ne Rechnung, und wollen die Patienten meistens lieber.
Zur Scheinselbstständigkeit...
es gibt ja auch noch die Honorarverträge,auch bei vielen gängige Praxis, d.h. ich werde pro Therapie bezahlt, bekomme mehr Geld als im Angestellten-Verhältnis, arbeoite aber im Endeffekt doch nur für eine Praxis... das Angebot hatte ich ja auch, hab mich aber dagegen entschieden, eben weils doch rechtlich nicht ganz sauber ist.
Also nochmal die Frage an "Artverwandte" Berufe, wie sieht das bei euch aus, vertraglich und im arbeitsalltag mit (nicht) abgesagten Terminen etc...