Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1463 Mitglieder
zum Thema
Hysterektomie/Gebärmutterentfernung449
Heute möchte ich mal Wissen wie Eure Erfahrungen mit dem Sex nach…
zum Thema
Erfahrungen: Hysterektomie bei Adenomyose/Endometriose14
Ich habe zwar einige Beiträge zum Thema Hysterektomie gefunden, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hysterektomie

*****AHN Paar
532 Beiträge
Themenersteller 
Hysterektomie
Ich werde nächste Woche mal nicht zum Arbeiten sondern wegen einer Hysterektomie ( Uterus myomatosus) in die Klinik gehen.

Jetzt stellt sich uns doch noch die ein oder andere Frage.

Allen voran natürlich:
Wie lange müssen wir nach der OP "abstinent" sein?

Aber auch:
Soll ich die Zervix "stehen lassen"?
Was mache ich mit den Eierstöcken?

Fragen über Fragen, aber ich bin sicher, ihr könnt uns helfen.

Viele Grüße

Petra (und Heinz)
Hallo.....

Also, eigentlich sagt man ja so ca. 6 Wochen.....dann noch mal mit seinem Gyn rücksprache nach der Abschlußuntersuchung halten ( so macht das mein Chef immer). Die Eierstöcke würde ich lassen, da sie doch den Hormonhaushalt regeln, und man evtl in ein "Klimakterium" kommen kann (hitzewellen, Schwitzen, Schlaftörungen, zb). Wegen der Zervix würde ich noch mal mit den operierenden Arzt kurz sprechen....

Bekommst du eine vaginale HE oder eine abdominale HE?

Wünsche dir schonmal alles Gute u hoffe schonmal ein wenig geholfen zu haben!!!

Lg
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Wie lange müssen wir nach der OP "abstinent" sein?

Aber auch:
Soll ich die Zervix "stehen lassen"?
Was mache ich mit den Eierstöcken?

DAS sind alles Fragen an den Operateur, nicht ans Forum....
*****AHN Paar
532 Beiträge
Themenersteller 
Danke
@*******east,

so in der Art sehe ich das auch.
Die HE wird vaginal gemacht.

VG
Bitte.....

dann würde ich auf jedenfall alles weitere mit dem Operateur besprechen u danach m deinem Gyn nach der Entlassung....

lg
HE vaginal
Ich hab beides hinter mir sowohl Konisation als auch HE- und beide Male wurde mir tatsächlich eine mindestens 6 Wochen Schonfrist nahegelegt- das bedeutet auch körperliche Anstrengungen vermeiden, wie Sport und schwere Arbeiten.

Ich habe mich auch strickt dran gehalten, da mir der Arzt so einiges gesteckt hat , was passieren könnte ( schwere Nachblutungen zum Beispiel)

Eine Freundin von mir hat es gerade im Oktober hinter sich und war nach 4 Wochen wieder fit und auch sexuell aktiv- sie hat dies jedoch auch erst vorher mit dem Gyn besprochen, ob das gefahrlos möglich wäre.

Alles Gute dir!!!!!!!
*****bob Mann
14 Beiträge
Wenn Du eine vaginale HE bekommst...
... stellt sich die Frage nicht ob die Zervix ( also der Gebärmutterhals ) stehen bleiben kann. Da kommt er immer mit raus.

Mit den Myomen kanns dann ja nicht so sehr dramatisch sein - sonst würde man die ja nicht unten rausbekommen - stimmt's ?

Good luck !
*******raB1 Frau
211 Beiträge
Geplante HE
Hallo Petra,
wie schon im Forum diskutiert sind dies in erster Linie Fragen an den Operateur bzw. Gyn. Die Möglichkeiten sind heute sehr vielfältig. Egal wie, es entsteht schon eine größere Wunde im kleinen Becken, besonders die Nähte an den großen Blutgefäßen, die aus von Beckenarterien abgehen, müssen gut abheilen, damit es nicht zu Nachblutungen kommt. Allerdings hängt es sehr von der OP-Technik ab, wie schnell "Frau" wieder fit ist. I.d.R. sollten 6-8 Wochen körperliche Anstrengungen vermieden werden. GV erst, wenn kein Wundsekret mehr vorhanden ist ähnlich wie nach einer Entbindung.

Eine Operation ohne großen Bauchschnitt ist immer schonender, bei großen und/oder zahlreichen Myomen und/oder Voroperationen z.B. Kaiserschnitt leider nicht immer möglich. Der Blick in den Bauch ermöglicht dem Operateur jedoch auch eine direkte Beurteilung der Eierstöcke. Im Allgemeinen ist es sinnvoll intakte Eierstöcke zu erhalten. Diese können nach der Operation durch eine Reduktion der Durchblutung schon mal "gekränkt" reagieren, so dass vorübergehend die Hormonproduktion nachlässt.

Die Frage ist auch, ob es wirklich erforderlich ist, die gesamte Gebärmutter zu entfernen. Es gibt Spezialisten (hier im Raum Düsseldorf könnte ich dir einige Kollegen nennen), die per Bauch-spiegelung die Myome "rausbasteln", so dass die Gebärmutter an sich bleiben könnte. Ebenso besteht die Möglichkeit auf diese Weise, also per Bauchspiegelung, die Gebärmutter quasi unter Sichtkontrolle aus Ihren Verankerungen zu lösen und ggf. unter Belassen der Cervix zu entfernen (nur zu empfehlen, wenn bei der Krebsvorsoge alles immer im grünen Bereich war; dann auf jeden Fall weiterhin regelmäßig zur Krebskontrolle gehen!) Der Vorteil besteht im Erhalt der Stabilität des Beckenbodens und ist eventl. auch für die Psyche nicht zu unterschätzen. Bei der laparoskopisch assistierten (vaginalen) HE (so der Fachbegriff) kann am Ende der OP die Gebärmutter aber auch komplett durch die Scheide entfernt werden.

Alle diese Dinge auf jeden Fall nochmals mit dem Operateur besprechen und ihn gezielt nach den verschiedenen Möglichkieten fragen.
Wünsche dir alles Gute - Alex
*****AHN Paar
532 Beiträge
Themenersteller 
Danke
@**ex und Bob,

das sind genau die Art Antworten, die ich mir hier im Forum erwartet hatte.

Ich habe morgen mein Aufklärungsgespräch, da werde ich den Operateur nochmal richtig löchern. *zwinker*

Jetzt werde ich bis ich wieder entlassen bin, hier nicht mehr rein schauen, denn langsam kommt das berühmte "Muffensausen" vor der OP ganz allgemein.

Danke nochmal an alle.

VG
Petra
*****AHN Paar
532 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
So, ihr Lieben,

ich bin seit knapp einer Woche wieder zuhause.
Meine Eierstöcke habe ich behalten, der Rest ist weg.
So frei nach dem Motto: Was weg ist, kann nicht mehr entarten *grins*.

Es war ein Bauchschnitt nötig, weil "unser kleiner zweiköpfiger Drache" zu groß für ne Lap war.
Der Schnitt ist schon recht gut verheilt, schmerzt aber noch beim Lachen, Husten und Niesen.

Die Ärztin wollte mir/uns 2 Wochen Sex-Verbot auferlegen.
Wir haben aber verhandelt, daß wir sehr wohl Sex haben dürfen, "aber ohne was unten reinzustecken" *lol*.
Ähm...also ich hatte mittlerweile schon den ein oder anderen Orgasmus.

Dies hier einfach mal für alle zukünftigen "Leidensgenossinnen".

Und denkt immer dran:
• nie wieder Regelblutung
• nie wieder Tampons kaufen
• nie wieder Pille schlucken

Schönes WE
LG
Petra
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Die Ärztin wollte mir/uns 2 Wochen Sex-Verbot auferlegen.
Wir haben aber verhandelt, daß wir sehr wohl Sex haben dürfen, "aber ohne was unten reinzustecken" *lol*.

Jaja, sowas sind auch immer nur Empfehlungen *zwinker* Genau wie Tablettendosierungen und die Sachen die im Beipackzettel stehen .....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.