Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Prostata-Massage117
Habe hier im Forum schon einiges über die Prostata-Massage gelesen…
zum Thema
Prostata-OP79
Würdet ihr euch in meinem Alter einer Prostata-OP unterziehen, bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

prostatakarzinom

*******njoe Mann
616 Beiträge
wissenschaftlich......
wie wäre es zum Einstieg denn mit der Lektüre dieser Seiten:

http://www.urologielehrbuch.de/prostatakarzinom.html

Dann hätten, diejenigen "Mediziner-Profis in Weiß" die mitreden wollen auch eine gesunde Disusssionsgrundlage.

Schneesturmartige Grüße aus München

*sonne*

Joe
vielen dank für dem imformativen link! hab ich nicht gefunden.
*******njoe Mann
616 Beiträge
nochma was wissenschaftliches....
aber nur für diejenigen, welche auch Englisch können, ich hab es nich so richtich verstanden aber es geht glaub ich um das wärmstens empfohlene Vitamin B17.....

Laetrile for cancer: a systematic review of the clinical evidence.
Milazzo S, Lejeune S, Ernst E., Complementary Medicine, Peninsula Medical School, Universities of Exeter and Plymouth, Institute of Health and Social Care, Exeter, UK.
Quelle: Support Care Cancer. 2007 Jun;15(6):583-95. Epub 2006 Nov 15.

RESULTS: Thirty six reports met our inclusion criteria. No controlled clinical trials were found. Three articles were nonconsecutive case series, 2 were consecutive case series, 6 were best case series, and 25 were case reports. None of these publications proved the effectiveness of laetrile. CONCLUSION: Therefore, the claim that laetrile has beneficial effects for cancer patients is not supported by sound clinical data.

*lol*

Joe
****aza Mann
3.096 Beiträge
@webcamjoe
Danke *spitze* .

Vitamine für Krebspatienten - gerne. Vitamine gegen Krebs - hm...
Wollte nur eine Anregung in dieses Forum setzen, schließlich kennt nicht jeder gute Alternativen, ob es was für einen ist, muss man selbst entscheiden.

edit Bo (ursprünglichen Link ersetzt): http://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Neue_Medizin

LG
*******njoe Mann
616 Beiträge
Alternative?
das ist keine Alternative, das ist grob fahrlässig. Es gibt grundsätzlich oft Alternativen und sinnvolle Ergänzungen in der Medizin, aber selbige Voraussetzung liegt in diesem speziellen Falle nicht vor.

Eine Alternative ist eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei Entscheidungen.

Für das empfohlene Vitamin hat ein renommiertes Institut für Komplementärmedizin im Rahmen einer Metaanalyse festgestellt, dass der Nachweis von "beneficial effects" für Krebspatienten nicht erbracht ist.

Wieso sitzt eigentlich die von Trainer empfohlene Gesellschaft ausgerechnet auf Mallorca, wenn doch das frühere ärztliche Zugpferd in Darmstadt niedergelassen ist?
Und wieso weist die Seite eigentlich kein Impressum auf?

*lol*

Joe
Och für di doch ned so auf, der link sollte keine wissenschaftlichen beweise bringen oder so da ich sowieso nix von halte, nur weil du andrer meinung bist halt ich dich auch nicht für bescheuert, grob fahrlässig wär es wenn ich rattengift empfehlen würde zu nehmen, aber hab nur empfohlen sich bei interesse einfach schlau zu machen..

werd mich lieber raushalten aus dem thema dann bist du zufrieden und ich auch *zwinker*

LG
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Trainer69
Du verweist auf eine Studie, von Marc Frechet. Tatsächlich wurde die Studie mit ganz anderem Hintergrung von Prof. Mathe an einem staatlichen Krebszentrum Frankreichs durchgeführt. Der Psychologe Marc Frechet (der die Meinung vertritt, Krebs entstehe durch psychobiologische Schocksituationen) wurde entlassen, als herauskam, daß er bei den Patienten (die er psychoonkologisch betreuen sollte) für die "Germanische Neue Medizin" von Dr. Hamer warb (ganz nett aufbereitet z.B. bei http://www.ariplex.com/ama/ama_ha59.htm#betrug_frechet ). Die "Germanische Neue Medizin" beinhaltet neben den Versprechen der Krebsheilung zahlreiche Verschwörungstheorien, bezeichnet die Schulmedizin als "jüdisch" und trägt sehr deutliche antisemitische Züge. Da sie in der Öffentlichkeit und auch bei Vertretern der Komplementärmedizin damit aneckt, wird der Begriff "germanisch" zunehmend weggelassen.
Aussagen der führenden Vertreter der "Neuen Medizin" wie "Wenn ich an Krebs erkranken würde, dann würde ich mich auf gar keinen Fall in einem herkömmlichen Krebszentrum behandeln lassen. Es haben nur die Krebsopfer eine Überlebenschance, die sich von diesen Zentren fern halten." sind weit mehr als nur grob fahrlässig.
Mehreren Vertretern dieser "Therapierichtung" wurde in verschiedenen Ländern die Approbation entzogen, Dr. Hamer selber war mehrfach in Deutschland und Frankreich in Haft.
Bekannt wurde diese medizinische unwirksame Vitamin-Therapie vor allem durch den Fall eines 6-jährigen Mädchens mit Wilms-Tumor, dessen Eltern eben den von Dir angeführten Versprechungen glaubten und die schulmedizinische Behandlung des Kindes verweigerten. Erst nach Entzug des Sorgerechts konnte das Kind kurativ operiert werden, die Eltern und die beteiligten Therapeuten der "Neuen Medizin" wurden wegen Körperverletzung in Deutschland und Österreich verurteilt. Dr. Hamer selber floh nach Spanien (vielleicht ist deshalb der Sitz der Gesellschaft auf Mallorca?), und wird nach meinem Wissen aktuell wegen Betrug, Körperverletzung und illegaler Ausübung ärztlicher Tätigkeit per internationalem Haftbefehl gesucht.

Ich hoffe, daß ich inzwischen als Freund der Kooperation zwischen Schulmedizin und alternativen Heilmethoden bekannt bin. Ich dachte zuerst, daß Du schlicht von der Vitaminbehandlung gehört hattest und den Tip weitergeben wolltest. Deshalb habe ich mit der Anspielung auf Verschwörungstheorien und der Ablehnung von Vitaminen als Krebstherapeutikum zunächst angedeutet, daß ich den Braten rieche. Nachdem Du aber auf die Webseiten von Hamer, Puttich und Co verlinkst, möchte ich klarstellen, daß ich ein Propagieren der "Germanischen Neuen Medizin" durch die Hintertüre hier nicht tolerieren werde.

--> Back2Topic
hallo,

ich muss mich hier dem einen oder anderen anschließen...
es ist ja ganz nett und lieb gemeint medizinische Ratschläge zu geben oder jemandem mut zu machen. Ich denke aber nicht, dass es sehr sinnvoll ist.

Für solche Fragen und Antworten gibt es Experten, deren Beruf es ist sich damit auseinander zu setzen. Und genau diese sollten Ansprechstation sein.

Seid mir nicht böse, aber ihr bewegt euch hier auf ganz dünnem eis, wenn ihr "ohne" genauere infos bezüglich der betroffenen person prognosen oder dergleichen stellt!!!

lg
Gegen Schulmedizin hab ich ja nix, aber allein auf Schulmedizin verlassen tu ich mich auch nicht, jeder hat sollte selbst entscheiden was er tut, ist ja klar, und wer an sowas erkrankt ist, holt sich für normal auch aus allen möglichen Richtungen Infos, und vertraut nich dem erstbesten Arzt (hoff ich mal)

Streichen wir das Thema Laitril einfach hier raus?!

LG
****aza Mann
3.096 Beiträge
@******r69 (falls Du's noch lesen solltest):
Im JC angemeldet - ausschließlich Postings für die Germanische Neue Medizin gemacht - aufgeflogen - aus JC abgemeldet?
Vit B17 wird ja noch von anderen Heilpraktikern eingesetzt und wird nach meinem Dafürhalten sicher keinen Schaden anrichten. Deshalb war ich anfangs auch etwas zurückhaltend - aber Du hast ja ganz klar auf die GNM verlinkt.
Ich bin als Schulmediziner alternativen Methoden extrem aufgeschlossen und habe nix gegen ein Zusammen- oder paralleles Therapieren. Aber die GNM wird auch außerhalb der Schulmedizin extrem kritisch bis ablehnend betrachtet. Nicht zuletzt wegen des enthaltenen Antisemitismus und des Absolutheitsanspruches.

--> Nun aber Back2Topic !
thema entgleist
Ich denke, die diskussion und irgenwelche "wunderrsamen heilmethoden" sollte hier nicht mehr angesprochen werden, da sonst hoffnungen erweckt werden, die nicht erfüllt werden können.

ich selbst bin urologe und habe mit dem thema täglich zu tun.

zum thema therapieform fragen mich die patienten immer, was ich an ihrer stelle machen würde, wohlwissend, dass meine antwort dann die entscheidung des patienten sein wird, daher muss ich sehr sehr viele faktoren in die entscheidung einfliessen lassen , z.b. stadium des histologiebefundes, höhe des psa wertes, biologisches und tatsächliches alter des patienten, mentale stärke usw., daher wird die empfehlung des urologischen kollegen auch wohl die richtige sein, denn nach den bisher vorliegenden informationen scheint es ja wirklich ein prostatakrebs im anfangsstaduíum zu sein, aber wie gesagt, die entscheidung kann man nur treffen, wenn man alle umstände kennt.

zu der empfehlung in einem beitrag, sofort ein ct und knochenszintigarmm zu machen, kann man nur sagen, dass ist unsinn, soetwas pauschal zu empfehlen, da es auch hier bestimmte kriterien, die in den prostatakrebsleitlinien nachzulesen sind, gibt.

auch wenn es gut gemeint ist, aber medizinische empfehlungen von nicht medizinern sollten sehr zurückhaltend gehandhabt werden, da immer wieder, und das erlebe ich auch täglich, die patienten kommen und sagen, ein bekannter, der auch soetwas gehabt hat, hat gesagt, das....... gemacht werden solle. dies trägt nur zur unsicherheit bei. Aber , und das muss ich hier einfach mal sagen, spielen sich nicht mediziner, bzw. personen mit halbwissen immer wieder zu "experten" auf, um dann bei den erkrankten zu "punkten". das sollte wirklich unterbleiben, man kann sich informieren, aber die empfehlung, was zu tun ist, z.b. mit untersuchungen, sollte doch wirklich dem arzt überlassen bleiben.

das gilt speziell für mollige sie.....auch wenn es gut gemeint war, aber bei niedrigem gleason score sowie psa unter 10 macht man einfach kein ct oder knochenszinti (leitlinien). wenn das in ihrem umfeld durchgeführt wird, sollte sie etwas kritischer werden....

zum thema klinik:

es ist wichtig für die komplikationen, speziell inkontinenz/impotenz, dass die operation, nicht resektion, in einem krankenhaus durchgeführt wird, die es täglich machen, denn hier zählt die erfahrung. das sehe ich bei meinen patienten. ich schicke sie mittlerweile nur noch in 1-2 kliniken, , bei denen ich weiss, dass die ergenisse sehr gut, nicht nur gut, werden. zu schwenningen kann ich gar nichts sagen und möchte ich auch nicht, da es nicht erlaubt ist....und ich keine erfahrung mit der klinik habe.

zum thema brachytherapie, das ist die innere bestrahlung, ist auch zu sagen, dass die info, dass keine inkontinenz auftritt, falsch ist. es können sehr wohl inkontinenz, impotenz, blasenreizung, darmreizung etc. auftreten, das risiko ist nur geringer. es gibt keinen eingriff ohne risiko!!!!!

ich hoffe, dass ich hier einen kleinen beitrag geleistet habe, um das thema wieder in die richtigen bahnen zu bringen und ich hoffe, es kommt keiner auf die idee, mit irgendwelchen , ich nenne es "scharlatanerischen" beiträgen hoffungen zu wecken.

nur zur klarstellung, ich habe nichts gegen vernünftige alternative heilmethoden oder komplementärmedizin, aber es muss hand und fuss haben und nicht einfach aus dem bauch heraus...(ich habe gehört, das....) angewendet werden.

zu guter letzt ist auch zu sagen, das p-krebs wirklich heilbar ist, wenn es im anfangsstadium ist, d.h. ein aufruf an alle männer im vorsorgefähigen alter. geht zur vorsorge und zwar regelmässig, d.h. jährlich und macht nicht nur die gesetzliche, also nicht nur die tastung, sondern psa und ultraschall, auch wenn es nicht gezahlt wird..... alles andere ist ein risikospiel....
Vererbung von Krebs
nys.....

deine aussage, dass krebs nachweislich nicht vererbt wird, ist sehr mutig, da die tendenz der studien sehr wohl in richtung vererbung geht, d.h. das risiko einer erkrankung an prostatakrebs ist bei direkten nachkommen deutlich erhöht.

das wird mittlerweile nicht mehr angezweifelt, daher muss ich dieses noch einmal kurz erwähnen, damit sich die männer, deren väter prostatakrebs haben, und das sind nicht wenige, meiner übrigens auch, einer engmaschigen, d.h. auf jeden fall jährlichen vorsorgeuntersuchung unterziehen.

daher muss die aussage von nys einfach mal gestrichen werden, damit hier die männer, die in der situation sind, wie auch ich, ihres risikos bewusst werden, d.h. aber nicht in panik verfallen, sondern sich regelmässig durchchecken lassen, und wenn etwas herauskommen sollte, dann im anfanggstadium, und das ist heilbar. daher hat der prostatakrebs für mich auch an schrecken verloren.....
****aza Mann
3.096 Beiträge
@GerneMann
Danke.
*******njoe Mann
616 Beiträge
@GerneMann
Ich verneige mich vor diesen Beiträgen. Profesionell. Ein Genuss. Mögen sich andere an dieser Qualität orientieren.

*sonne*

Joe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.