Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
Tipps im Umgang mit sex. Anziehungskraft zwischen Kollegen227
Heute mein erster Eintrag in einem Forum. Dies ist eine lange…
zum Thema
Sex mit dem Chef oder Kollegen am Arbeitsplatz205
Mir fällt es gerade mal ein, weil ich schon wieder mal irgendwie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ärzte in der Pflegeausbildung

****or Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Ärzte in der Pflegeausbildung
Moin!
Meine Frage richtet sich sowohl an ärztliche Kollegen, die neben ihren üblichen Tätigkeiten auch Dozenten an einer Pflegeschule sind, als auch an Lehrer für Pflegeberufe.

Es geht um Folgendes:
Ich bin (durch eine inoffizielle Stelle) darauf hingewiesen worden, dass es an der Pflegeschule unsere Klinikverbundes einen akuten Mangel an Dozenten für die Krankheitslehre gibt und bin gefragt worden, ob ich nicht Lust hätte, dies zu übernehmen.

Grundsätzlich kann ich mir das vorstellen.
Was ist hier denn allgemein üblich?
Wird erwartet, dass ich das zusätzlich zu meinen anderen Aufgaben bei gleichem Gehalt mache?
Wird sowas üblicherweise vergütet?
Wenn ja, lohnt sich das?

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich informieren muss, wie das BEI UNS gehandhabt wird und dass ihr mir diese Frage nicht beantworten könnt.

Meine Frage richtet sich danach, was ALLGEMEIN ÜBLICH ist. Ich hätte einfach gern etwas Backgroundinfo, um eine mögliche Verhandlungsposition durch Unwissenheit nicht aufgeben zu müssen.

LG
******Red Frau
2.478 Beiträge
Also ich wurde generell bei MEHR Aufgaben (Unterricht muss ja auch vorbereitet werden etc) auch eine zusätzliche Vergütung heraushandeln.

Gerade wenn ein Dozentenmangel besteht sollte dem nicbts im Wege stehen
****ma Frau
220 Beiträge
Ich kann dir sagen wie das bei uns läuft: Die Ärzte werden für den Unterricht frei gestellt von ihren Aufgaben auf Station, immerhin ist es ja auch im Sinne des Krankenhauses dass neues Pflegpersonal gut ausgebildet wird. Sie bekommen für den Unterricht eine Aufwandsentschädigung. Das sind jetzt glaub nicht die wahnsinns Summen, aber eine Aufmerksamkeit dafür dass sie unterrichten. Zusätzlich zum regulären Gehalt natürlich, der Unterricht ist ja während der Arbeitszeit.
Du solltest das auf jeden Fall entsprechend Verhandeln, die Zeiten in denen in der Pflege (und auch bei den Ärzten) aus reiner Nächstenliebe alles zusätzlich und umsonst gemacht wird, sollten schon lange rum sein!
**********angis Mann
684 Beiträge
Hey hey

Ich war lange Dozent an der Pflegeschule ... alles war immer
on top ... es hat spaß gemacht und es ist wichtig Pflege gut auszubilden...

Leider bekam ich immer nur sowas wie ein Schmerzensgeld *zwinker*

Heute würde ich stärker verhandeln

Im Grunde alles verhandelbar
**oc Mann
32 Beiträge
Guten MOrgen,

ich habe über viele Jahre Krankenschestern unterrichtet und das in der Arbeitszeit unentgeldlich gemacht. Dafür wurde ich freigestellt und mein Kollege hat während dieser Zeit meine Patienten mitversorgt. Wir waren ein Lejhrkrankenhaus mir angegliederter Schule, so dass sich das anbot. Erwartet wurde es nicht, ich habe das frewillig gemacht und es war eine schöne Abwechslung.

VG
******n71 Mann
2 Beiträge
Bin neu in Deutschland .In Italien wird in Arbeitszeit gemacht.Und dazu eine einmalige 1500€ netto für ca 40 Stunden in zwei Monate Unterricht.Dass ist aber nicht viel weil du muss dich vorbereiten un Sleide machen.Tausende Fragen beantworten und sehr viel geduld haben.
******vol Frau
23 Beiträge
Lief bei uns (Charité Berlin) auf Honorarbasis obendrauf.
Auch an der Hochschule für die APNs lief es auf Honorarbasis.
Durch ne befreundete Ärztin weiss ich auch, dass die Honorare verhandelbar sind (aber wohl nicht lohnenswert im Vergleich zum Aufwand.)
Mir hat man das auch mal angeboten...Ich habe dankend abgelehnt. Das Honorar, bzw. die Aufwandsentschädigung steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Im Übrigen nervt mich auch im Echtbetrieb mittlerweile die "Klugscheisserei" mancher Auszubildenden, die ihr Halbwissen und urban myths aus grauen Vorzeiten vollmundig zum Besten geben...
****y93 Mann
2 Beiträge
Aus eigener Erfahrung kann ich von Lehrtätigkeiten - außer an universitären Einrichtungen (da gehört es dazu!) im medizinischen Bereich nur abraten, da die monetäre Vergütung in keiner Weise zum zeitlichen Aufwand steht; ferner darf man seiner Hauptbeschäftigung dann auch zumeist noch „nacharbeiten“; wie gesagt: das Verhältnis Zeitaufwand zu Vergütung stimmt überhaupt nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.