Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
959 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ingwer(tee) in der Schwangerschaft kontraindiziert?

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Ingwer(tee) in der Schwangerschaft kontraindiziert?
Und schon wieder stehe ich ratlos da.

Ich bin in der 13.SSW (zweite Gravida) und obwohl die Übelkeit sich zwischenzeitlich gut beherrschen lies, schlägt sie jetzt mit aller Wucht zurück.

Bisher habe ich Vomex per oss eingenommen (mäßiger Erfolg) und als diese leer waren, habe ich mir vorhin Vomax supp. aus der Apotheke geholt, weil ich die Übelkeit einfach nicht mehr ertrage.

Dazu habe ich mir Ingwertee andrehen lassen, da ein Apotheker mal meinte, ich soll Ingwer kauen wenn mir übel wird. Die Apothekerin riet mir vorhin zum Tee, war nicht meine Idee.

Nun habe ich aber gelesen, dass Ingwer in der Schwangerschaft nicht ausreichend erforscht ist und als wehenfördernd gilt und in Frühschwangerschaften zu Fehlgeburten führen kann.

Ich weiß, man soll nicht bekloppt machen und alles glauben was das Internet so schreibt, aber da ich an einer beginnenden Gestose leide habe ich doppelte Sorgen.

Mein Gyn hat bereits zu und wg sowas in die Notaufnahme zu eiern ist mir auch zu blöd.

Kann mir hier vielleicht Jmd mal nen fundierten Rat geben?

Lg, Nys.
*********_paar Paar
76 Beiträge
Ingwer
Zimt z.b. ist auch Wehenauslösend, es kann aber muss nicht

einen Rat von mir, ruf deine Hebamme an.
Sie kann dir auch helfen!
Es gibt auch Akupunktur gegen die Übelkeit!!!
Mir hat es geholfen!

LG
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Hab keine Hebamme, bin in der 13. Woche...
*********_paar Paar
76 Beiträge
Hebamme
eine Hebamme kann man auch so früh in der Schwangerschaft um Rat fragen. Sie steht einem über die ganze Schwangerschaft um Rat und Tat. Hast bestimmt von deinem Frauenarzt eine Liste von Hebammen bekommen, wo du dir eine raussuchen kannst?
Ruf doch mal im Krankenhaus ( Entbindung) an und verlang eine Hebamme, viell. hast du grad Glück und eine hat grad Zeit!
Lass dir nicht so viel Zeit mit der Suchen nach einer Hebamme!!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Die Hebamme suche ich mir, wenn die Gefahr der Fehlgeburt minimiert ist. Hab auch keine Listen oder so erhalten, weil einfach noch zu früh.

Momentan möchte ich nix von Hebammen, Schwangerschafsvorbereitung etc hören, da noch nicht mal raus ist, ob ich die Schwangerschaft zu ende bringen kann.

Danke, ich habe bereits bei mir auf Arbeit angerufen aber da war mal wieder viel zu tun und die Aussagen meiner Kolleginnen waren: "Joa, kannst du versuchen.. Hmm, komm lieber her..."

Deshalb wollte ich JETZT hier gucken ob es Jmd gibt der sich mit Ingwer auskennt...
zwei link´s für dich
Guten Abend,

anbei zwei Links für dich:

VOMEX in der Schwangerschaft:
http://www.netmoms.de/fragendetail/6218077

UND INGWERTEE:
http://www.med1.de/Forum/Schwangerschaft/301518/

Aber frag trotzdem mal deine Hebamme oder deine Gyn.-Ärztin.

Hoffe wir konnten dir helfen
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Links,

habe mal die Seiten überflogen und die Grundaussage ist: Ingwertee ist ok und wird empfohlen.

Wehenfördernd wäre er nur dann, wenn das Baby auch schon bereit für eine Geburt ist.

Na, das beruhigt mich ja dann doch.

Habe ja auch nicht für 5l Ingwertee täglich zu trinken, nur ab& zu eine Tasse wenn es mir richtig übel wird.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wir sind hier also ein "Profis unter sich"-Forum und verweisen bei Fachfragen auf Laienforen *hae* *gruebel*
TCM
empfiehlt Ingwer bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Bauchschmerz, Übelkeit, Erbrechen), die mit kalten Extremitäten und schwachem Puls kombiniert sind. In diesen Konstellationen entzieht getrockneter medizinischer (!) Ingwer (Gan Jiang) Magen und Milz die Kälte. Davon zu unterscheiden ist Sheng Jiang, unser gängiger Nahrungs-Ingwer, der nur frisch benutzt wird und ebenfalls gegen Übelkeit, z. B. nach medizinischer Therapie (OP, Chemotherapie), Kolik und Erbrechen eingesetzt wird. Beide Ingwerformen sind in der Frühschwangerschaft anwendbar.

Die klassische Homöopathie kennt Ingwer ebenfalls als Antiemetikum. Der Schulmedizin ist Gingerol in gleicher Funktion bekannt. Eine wehentreibende Wirkung wird den Wirkstoffen nicht zugeschrieben.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Bohemier, entschuldige meine Laienfrage, aber ich bin doch so doof seit ich schwanger bin und schieb meine Schwangerschaftspsychosen... *snief*

Pirx2, danke für deine ausführliche Erklärung *g*
@nys
Also ich habe es in der SS so geahndhabt, dass ich Ihnger am Anfach ebenfalls gegen die Übelkeit genommen habe, schmeckt verdammt eckelig *smile* , aber mir hat es geholfen *lol*
Zum Ende der SS habe ich dann einen Wehenanregendentee darausgezauber, aber wie du schon selber geschrieben hast nützt der auch nur wenn das kleine schon bereit dazu ist *zwinker*
LG
@**S
ich glaube er meinte die "Qualität" der ersten Antworten auf deine Frage, da einfach nur links gepostet worden sind. *zwinker*
*********fe05 Frau
46 Beiträge
Hallo
Also auch wenn Du eigentlich noch nichts von einer Hebamme wissen möchtest antworte ich trotzdem mal... Ingwer ist am Anfang der SS völlig ok. Am besten aber noch nicht mal den Tee kochen, sondern wenn es sich um Morgenübelkeit handelt ein kleines frisches Stück Ingwer mit ans Bett nehmen und morgens bevor man aufsteht schon kauen.

Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten gegen Übelkeit was zu tun... Wenn Du daran interesse hast, dann schreib mir doch einfach mal eine Nachricht und erzähl mir wann es am schlimmsten ist und wodurch es vielleicht ausgelöst wird.... Versuche Dir dann ein wenig weiterzuhelfen.

LG

LoveforLife (Hebamme incognito)
nys schreibt:

Und schon wieder stehe ich ratlos da.

... wie lange dauert dein Krankenstand eigentlich noch ... bis in alle Ewigkeit?
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
... wie lange dauert dein Krankenstand eigentlich noch ... bis in alle Ewigkeit?

bis er zuende ist....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.