Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1468 Mitglieder
zum Thema
Neurodermitis! Störfaktor?73
Da ich selbst starke Neurodermitikerin bin, würde mich doch mal stark…
zum Thema
Unerwartete Neurodermitisentdeckung beim Sex68
Eine Bekannte leidet relativ stark unter Neurodermitis, das bedeutet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neurodermitis

neurodermitis
Hallo. ich betreue in meinem beruf als altenpflegerin eine patientin mit neurodermitis und psiorasis. sie wird einmal tgl. von mir von kopf bis fuß mit diversen pflegemitteln eingecremt. (eucerin,oliven,sebamed,garnier... bis hin zu kortison.salben) bis vor zwei wochen nahm sie noch einmal tgl."toctino",was aber nach fast einem jahr einnahme keine besserung brachte.
ich möchte ihr so gerne helfen,durchforste regelmäßig das netz nach neuerungen und frage in der apotheke nach. vielleicht hat ja hier jemand einen rat für mich? muss dazu sagen,dass die patientin nur eine sehr kleine rente bezieht und deshalb in ihren finanz. möglichkeiten sehr eingeschränkt ist.
vielen dank schonmal für eure antworten.
lg susanne
Hallöchen

Ich habe selber Neurodermitis..und habe nach etlichen Versuchen dann doch etwas gefunden, was hilft.. und zwar ist das die Pflegeserie von Siriderma, die speziell dafür entwickelt wurde.
Man bekommt auch zur Probe erstmal kleine Probepäckchen in der Apotheke.
Vielleicht willst du das mal ausprobieren ?
Mehr Infos gibt es hier:

http://www.siriderma.de/

lg
*****ree Frau
13.377 Beiträge
sie wird einmal tgl. von mir von kopf bis fuß mit diversen pflegemitteln eingecremt. (eucerin,oliven,sebamed,garnier... bis hin zu kortison.salben)

bekommt sie täglich ALLES???
nein,natürlich nur eine creme. sie probiert ständig neues aus,weil jede creme bei ihr irgendwann fürchterlich brennt.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
okay, ich habe wirklich befürchtet, dass sie täglich 6 verschiedene cremes bekommt und ihr euch dann wundert, dass sie blüht.

wie wäre es mit einer abklärung beim dermatologen? es gibt ja speziell angemischte cremes.

hat sie eine befreiung von der krankenkasse???

ich möchte ihr so gerne helfen,durchforste regelmäßig das netz nach neuerungen und frage in der apotheke nach

finde ich aber ganz toll von dir, dass du dir da soviel mühe mit machst! das nenne ich sehr sozial. kenne viele pflegekräfte die sowas gerne ignorieren und denen sowas egal ist....

frage: ist es 100 neurodermitis oder eine allergie gegen vielleicht inkontinenzmaterial, duschgel, waschmittel etc.?
sie ist in behandlung beim dermatologen. daher auch die kortison-salben und das medikament toctino. bringt alles keine besserung. deshalb hier meine frage.
@suse ,
was sagt der behandelnde Hautarzt dazu ?? Sie probiert ständig " Neues " aus ?? Vielleicht sollte man die Haut erst einmal zur Ruhe kommen lassen , bzw Cortison für die akuten Stellen .
@pandemie
die akute stelle ist der ganze körper. der hausarzt überweist zum dermatologen. die haut muss tgl. gecremt werden,wie soll man sie da zur ruhe kommen lassen?
@nys
sie hat eine befreiung von der krankenkasse. wäscht sich nur mit klarem wasser,die haare mit spez. shampoo für neurodermitis,inko-material benutzt sie nicht. ach man,ich weiß echt nicht weiter.
@suse ,
dann würde ich einen Aufenthalt in einer Spezialklinik empfehlen ! So bekommt ihr das Problem nicht in den Griff .
ja,das werde ich ihr mal vorschlagen.
Hallo ,

auch ich (w) habe selber Neurodermitis in akuten Phasen hilft mir nur einen Mischsalbe aus Sebexol und Betamentason

Ansonsten reicht eine Feuchtigkeitscreme mit Urea z.b von EUBOS mit 10% Urea *g*

LG Sweety ( w)
********atze Paar
213 Beiträge
Hey,
ich leide selbst an Neurodermitis bzw. hab ziemlich darunter gelitten.
Zum Glück ist es langsam besser - und das obwohl Winter ist, aber ein paar Tips hab ich vielleicht:

Also allgemein steht und fällt die Haut oft mit dem Essen. Zitrusfrüchte (Mandarinen etc.) sind in zu großen Mengen echt ein Killer. Aber was besonders auslösend wirkt sollte am besten jeder für sich selbst rausfinden. Das selbe gilt wohl für Stress.

Was das Chremen angeht, chremen Neurodermatiker sicher gern und viel, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich zu wenig wie möglich chremen sollte: Das ist bei einem Neurodermatiker sicher noch viel im vergleich zum Hautgesunden aber gut wäre nur Chremen, wenns wirklich grade richtig trocken ist oder spannt.
Was mir suuuuuuuuuuuper geholfen hat waren Produkte mit Aloe Vera (Hochdosiert mit 90 oder mehr Prozent Anteil, da gibts manchmal bei Aldi sehr günstige Chremes im Angebot, die 98% oder so haben, die sind echt gut.)
Ist die Haut nicht entzündet oder offen, dann kann man gegen die Trockenheit Chremes mit Urea nehmen. ABER DIE WIRKLICH NUR WENN DIE HAUT HALBWEGS INTAKT IST, denn Harnstoff wirkt entzündungsfördernd und reizt geschädigte Haut.
Ist der Schub wirklich schlimm, dann sind Glucokortikoidhaltige Salben auf den schlimmen Stellen sicher indiziert. Aber da das die Haut auf lange sicht auch schädigt (wird dünner und anfälliger) so kurz und so wenig wie möglich)

Der Hauptfeind der Haut sind bei diesem Ständigen Juckreiz sicher die Fingernägel. Was mir total geholfen hat, war die Fingernägel so mit Clipper und Feile zu stutzen, dass auch nachts das Kratzen eigentlich nur noch reiben mit der Fingerbeere bedeutet - Das hat bei mir wirklich viel ausgemacht.

Abschließend hab ich die Erfahrung gemacht, dass Saunieren der Haut wirklich hilft. Keine Ahnung, ob das nun die Talgdrüsen wieder in Schwung bringt oder woran es liegt, aber schon nach ein paar mal ab und an in die Sauna gehen ist meine Haut sichtlich besser geworden.
Nur im aktuen Schub, wenn eh schon alles offen ist, rate ich davon ab.

Hoffe irgendwas davon hilft.

alles Gute!
der Knuddelkater
vielen dank für eure antworten.
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
tja...
es gibt Leute die behaupten das Neurodermitis eine falsche Antwort des Körpers auf Stress ist...Schaut doch mal unter Kinderklinik Gelsenkirchen Buer
*****ree Frau
13.377 Beiträge
es gibt Leute die behaupten das Neurodermitis eine falsche Antwort des Körpers auf Stress ist..

also soooo ganz falsch ist das nun auch wieder nicht... neurodermitis fällt unter die "holy seven" der psychosomatischen erkrankungen !
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wenn's so stark ist und die Patientin schon älter und Cortisoncremes nicht helfen... hat der Dermatologe evtl. schonmal Tacrolimus o.Ä. in Erwägung gezogen?
*****ree Frau
13.377 Beiträge
kälte soll ja auch gegen den juckreiz helfen... aber oma in ne kältekammer...?!
********atze Paar
213 Beiträge
kälte soll ja auch gegen den juckreiz helfen... aber oma in ne kältekammer...?!

Ne, aber Coldpacks auf ne Stelle, die wie verrückt juckt kann echt eine wahre Erleichterung sein.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
geht mehr um trockene kälte...
Regividerm
ist mein Mittel der Wahl.Ist eine Vitamin B Salbe,rezeptfrei und leider teuer wie Gold aber nach 2-3 Monaten habe ich fast alles weggecremt.Eine Apothekerin hat als Alternative nur Avocadoöl empfohlen(Basis von Regividerm).Bei mir die einzige Creme die nicht brennt.Allerdings zeitafwendig,weil ich alle Stellen einzeln eincreme.Da hält die Tube zu 28€ ca. 4 Wochen.Ist für Neurodermitis und Schuppenflechte.
an regividerm hab ich auch schon gedacht,ist aber sicher unerschwinglich für meine patientin. werd sie mal fragen.
Tacrolimus hab ich heute das erste mal gehört. vielen dank für eure mühe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.