Hey,
ich leide selbst an Neurodermitis bzw. hab ziemlich darunter gelitten.
Zum Glück ist es langsam besser - und das obwohl Winter ist, aber ein paar Tips hab ich vielleicht:
Also allgemein steht und fällt die Haut oft mit dem Essen. Zitrusfrüchte (Mandarinen etc.) sind in zu großen Mengen echt ein Killer. Aber was besonders auslösend wirkt sollte am besten jeder für sich selbst rausfinden. Das selbe gilt wohl für Stress.
Was das Chremen angeht, chremen Neurodermatiker sicher gern und viel, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich zu wenig wie möglich chremen sollte: Das ist bei einem Neurodermatiker sicher noch viel im vergleich zum Hautgesunden aber gut wäre nur Chremen, wenns wirklich grade richtig trocken ist oder spannt.
Was mir suuuuuuuuuuuper geholfen hat waren Produkte mit Aloe Vera (Hochdosiert mit 90 oder mehr Prozent Anteil, da gibts manchmal bei Aldi sehr günstige Chremes im Angebot, die 98% oder so haben, die sind echt gut.)
Ist die Haut nicht entzündet oder offen, dann kann man gegen die Trockenheit Chremes mit Urea nehmen. ABER DIE WIRKLICH NUR WENN DIE HAUT HALBWEGS INTAKT IST, denn Harnstoff wirkt entzündungsfördernd und reizt geschädigte Haut.
Ist der Schub wirklich schlimm, dann sind Glucokortikoidhaltige Salben auf den schlimmen Stellen sicher indiziert. Aber da das die Haut auf lange sicht auch schädigt (wird dünner und anfälliger) so kurz und so wenig wie möglich)
Der Hauptfeind der Haut sind bei diesem Ständigen Juckreiz sicher die Fingernägel. Was mir total geholfen hat, war die Fingernägel so mit Clipper und Feile zu stutzen, dass auch nachts das Kratzen eigentlich nur noch reiben mit der Fingerbeere bedeutet - Das hat bei mir wirklich viel ausgemacht.
Abschließend hab ich die Erfahrung gemacht, dass Saunieren der Haut wirklich hilft. Keine Ahnung, ob das nun die Talgdrüsen wieder in Schwung bringt oder woran es liegt, aber schon nach ein paar mal ab und an in die Sauna gehen ist meine Haut sichtlich besser geworden.
Nur im aktuen Schub, wenn eh schon alles offen ist, rate ich davon ab.
Hoffe irgendwas davon hilft.
alles Gute!
der Knuddelkater